Auch wenn es mittlerweile vereinzelt bereits Chthonolasius-Gründungsberichte gibt, so möchte ich hier dennoch mal von „meinen" Gründungen berichten. Auch, da ich einen Teil des Verhaltens auf Video oder Foto festhalten konnte, was ich euch nicht vorenthalten will
Ich habe mit fünf Gynen unterschiedliche Gründungsmethoden ausprobiert, und bin zu einem relativ interessanten Ergebnis gekommen.
Alle Gynen wurden am 29.07.2017 im Salzburger Land in Österreich bei einem wahren Massenschwärmen eingesammelt. Neben Lasius s. str. , Cautolasius, Tetramorium, Leptothorax und Myrmica
Mit einem kleinen Tröpfchen Honig versorgt, überstanden alle Gynen die zweitägige Zeit bis zur Ankunft zuhause gut.
Dort angekommen suchte ich eine große Lasius s. str. Kolonie auf, und sammelte einen ordentlichen Haufen
Nun hatte ich alle Zutaten zusammen, es konnte also los gehen.
Schon nach wenigen gen Stunden (!) war die erste neue Arbeiterin aus den
Nach wenigen Minuten beidseitigen Abtastens konnte ich bereits die erste
In den nächsten Tagen folgten weitere Arbeiter, sodass die Kolonie neben der
Anfangs rannte die
(Bei den Geräuschen im Hintergrund dieses (und auch des folgenden) Videos handelt es sich übrigens um ein rufendes Hyla cinerea-Männchen )
Ich sammelte die
Ich ließ sie über Nacht im RG.
Am nächsten Tag wurde sie wieder zu den Arbeiterinnen gesetzt, und die
Aggressionen waren auf beiden Seiten nicht zu erkennen, und so verschloss ich das RG und ließ sie ersteinmal in Ruhe.
Aber auch nach 2 Tagen hatte sich nichts an dem Verhalten geändert, und da die
Als auch am dritten Tage keinerlei Fürsorge seitens der Arbeiter zu beobachten war, und diese sich nach wie vor am anderen Ende des RGs aufhielten beschloss ich, mit ihr ebenfalls die Methode, die ich auch bei
Mit
Sie lief direkt in das Nest der Wirtsarbeiterin, und diese verhielten sich erstaunlich friedlich. Eine der Arbeiterinnen verbiss sich zwar in ihrem Bein, doch der Rest zeigte keinerlei Aggression.
So konnte ich schon am nächsten Tag beobachten, wie die
Umso überraschter war ich, als die
Mit
Doch als die Arbeiter ihr den ersten Fühler abmontiert hatten, und die
Erstaunlicherweise wirkte sie am nächsten Tag wieder fit, und ich gab ihr ebenfalls eine unausgefärbte Arbeiterin und viele
Sie wurde super akzeptiert, und auch sie hat mittlerweile eine schöne Menge Wirtsarbeiter zusammen.
Auch mit
Sie wurde allerdings nicht heraus gefangen, da in der Arena genügend Versteckmöglichkeiten für die Chthonolasius
Noch am selben Abend suchte sie das Reagenzglas der Kolonie erneut auf, wurde aber angegriffen. Ich lies die Arbeiterinnen auch hier ersteinmal in Ruhe machen, und als die Aggressionen weniger wurden, ging ich zu Bett.
Doch am nächsten morgen lag sie tot im Reagenzglas.
Fazit
Da ich mir bewusst bin, dass die Berichte oben möglicherweise etwas unübersichtlich geworden sind, hier nochmal eine kleine Zusammenfassung.
Vier Koloniegründungsversuche auf natürliche Art und Weise, mit eindringen der
Drei Gründungen durch Adoption von unausgefärbten Arbeitern und späterem hinzufügen von
Natürlich kann das Ergebnis auch Zufall sein, aber wenn man eine Chthonolasius
sicherste Vorgehensweise zu sein.
Möglicherweise, hätte es auch mit einer bereits seit längerer Zeit weisellosen Kolonie funktioniert, doch so eine hatte ich leider nicht zur Verfügung.
So, ich hoffe, ich konnte den Inhalt halbwegs verständlich rüberbringen, es ist schon spät, und ich sitze mittlerweile seit Stunden an diesem Bericht, da dieser zwischendurch leider zwei mal kurz vor Fertigstellung auf einmal wieder verschwunden war
Ich würde mich über Kommentare im Diskussionsthread freuen
Liebe Grüße