Simants Nest / Messor Barbarus
- klebi
- Halter
- Danksagung erhalten: 83 Mal
#1 Simants Nest / Messor Barbarus
Hallo.
Ich habe eine Frage bezĂĽglich eines Nestes fĂĽr eine Messor barbarus Kolonie. Wie lange reicht ein 18Ă—18 cm grosses 3D gedrucktes Nest von Simants ?
Ich habe eine Frage bezĂĽglich eines Nestes fĂĽr eine Messor barbarus Kolonie. Wie lange reicht ein 18Ă—18 cm grosses 3D gedrucktes Nest von Simants ?
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2233 Mal
#3 Re: Simants Nest / Messor Barbarus
Ich kenne das Nest - Freundin hält hier ihre Jungkolonie L. niger darin.
Verarbeitung und Qualität finde ich sehr gut. Auch das Befeuchtungskonzept usw. passt.
Und für die kompakte Größe gehen auch relativ viele Ameisen rein, soweit ich das sagen kann.
Bei Messor wird halt ein Teil fĂĽr die Kornkammer "verbraten".
Deine Frage pauschal zu beantworten ist nicht ganz einfach
Ich schätze mal ~ 1 Jahr bis 1,5, dann wird es voll sein.
Dann kannst bzw. musst du entweder ein 2tes SimAnts ankoppeln oder anders erweitern.
Hier habe ich vor ein paar Tagen mal eine kurze Nesteinsicht meiner M.barbarus gefilmt - vielleicht interessant fĂĽr dich. Die Kolonie hat im Aug 16 gegrĂĽndet:
Hier das SimAnts mit den Lasius niger:
Verarbeitung und Qualität finde ich sehr gut. Auch das Befeuchtungskonzept usw. passt.
Und für die kompakte Größe gehen auch relativ viele Ameisen rein, soweit ich das sagen kann.
Bei Messor wird halt ein Teil fĂĽr die Kornkammer "verbraten".
Deine Frage pauschal zu beantworten ist nicht ganz einfach
Ich schätze mal ~ 1 Jahr bis 1,5, dann wird es voll sein.
Dann kannst bzw. musst du entweder ein 2tes SimAnts ankoppeln oder anders erweitern.
Hier habe ich vor ein paar Tagen mal eine kurze Nesteinsicht meiner M.barbarus gefilmt - vielleicht interessant fĂĽr dich. Die Kolonie hat im Aug 16 gegrĂĽndet:
Hier das SimAnts mit den Lasius niger:
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah