KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#10745 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wie groß ist denn die Kolonie? Bevor es nicht mindestens 100-200 Arbeiterinnen sind, würde ich sie der Einfachheit halber im RG belassen. Wenn sie diese Größe erreicht haben, dann kannst du das Nest an die Arena, in der das RG liegt, anschließen. Sie werden dann umziehen, sobald die Zeit reif dafür ist.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 66 Mal
#10746 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi,
also aktuell besteht die Kolonie aus:
3xGyne
...
..
.
Ja, also.. wirklich nur die drei ;-)
Meinst du nicht, dass es schöner ist, die Arbeiterinnen können das Nest schonmal auf ihrem Weg in die Arena erkunden?
Arena ist 20x10x10 von Antstore.
also aktuell besteht die Kolonie aus:
3x
...
..
.
Ja, also.. wirklich nur die drei ;-)
Meinst du nicht, dass es schöner ist, die Arbeiterinnen können das Nest schonmal auf ihrem Weg in die Arena erkunden?
-
Maddio
#10747 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Seikilos hat geschrieben:Meinst du nicht, dass es schöner ist, die Arbeiterinnen können das Nest schonmal auf ihrem Weg in die Arena erkunden?
Die Pygmäen von Lasius flavus sind nicht die geschicktesten. Bis in ca. einem Jahr würde ich gar nicht erst darüber nachdenken, das Nest anzuschließen. Im RG haben sie es schön eng, und die ersten Generationen von Arbeiterinnen sind bei Lasius flauvs von der Körpergröße her winzig, so dass >100 in ein RG passen. Im RG hast du auch eine optimale Luftfeuchtigkeit, und es lässt sich sehr einfach und platzsparend im Kühlschrank überwintern. Das RG wird in die Arena gelegt, man kann der Kolonie dann Futter unmittelbar vor dem RG-Eingang bereitstellen, ohne lange Wege.
Fazit: Für die Ameisen ist es das Beste, du belässt sie noch mindestens ein Jahr im RG. Alles andere ist überstürzt und zeugt von Ungeduld.
-
- Halter
#10748 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Maddio hat geschrieben:[...] und zeugt von Ungeduld.
Ich versuche mich zusammenzureissen ;-)
Danke!
-
Maddio
#10749 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Vielleicht kannst du das Nest schon für eine andere, etwas größere Kolonie nutzen. Dann kannst du es schon jetzt in Aktion sehen .
-
- Halter
#10750 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Habe das Nest gĂĽnstig gebraucht bekommen, daher schnell eingekauft.
Meine größeren Kolonien sind einzelne Lasius niger Gynen, deren ersten Pygmäen erst in den nächsten Tagen schlüpfen ;-)
Meine größeren Kolonien sind einzelne Lasius niger Gynen, deren ersten Pygmäen erst in den nächsten Tagen schlüpfen ;-)
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#10751 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Womit klebt ihr bei euren Korknestern die Platten zusammen? HeiĂźkleber ?
Will ja nicht, dass die Ameisen irgendwelchen schädlichen Ausdünstungen ausgesetzt sind.
Will ja nicht, dass die Ameisen irgendwelchen schädlichen Ausdünstungen ausgesetzt sind.
-
User3165
- Halter
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#10752 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich denke, wenn du das Nest vor dem Einzug lange genug auslüften lässt, dürften alle gefährlichen Gase verflogen sein. Besonders bei Heißkleber würde ich mir da eher wenige Sorgen machen. Wie willst du ihn denn einsetzen? Kork-Holz, Kork-Kork, Kork-Plexiglas...
Ach ja, ich hatte auch eine Frage an alle Raptiformica-Halter: Wie lange dauert in etwa die Entwicklung einer Arbeiterin vom Ei zurImago ?
Ach ja, ich hatte auch eine Frage an alle Raptiformica-Halter: Wie lange dauert in etwa die Entwicklung einer Arbeiterin vom Ei zur