User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisennest aus Maurermörtel statt Gips/Ytong

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
_Thies155
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisennest aus Maurermörtel statt Gips/Ytong

Beitrag von _Thies155 » 14. August 2017, 21:07

Hallo Community!
(1.)Ich habe heute eine "lasius niger" Königin gefunden und möchte mit ihr eine Kolonie grĂŒnden. Ich bin absolut neu in diesem Themenbereich und mache das zum ersten mal, bin somit auch dankbar fĂŒr jede Art von Ratschlag! :)
Da ich bei mir zuhause eine (orginal verpackte) TĂŒte Maurermörtel gefunden habe, lautet meine Frage, ob ich auch mit Mörtel ein Ameisennest gießen kann. Damit erspare ich mir die Anschaffung von Gips oder Ytong und habe das Material auch sofort vor Ort. Am wichtigsten ist mir aber das Wohl der Tiere, daher muss ich wissen, ob Mörtel fĂŒr ein Nest geeignet ist und den Ameisen im schlimmsten Fall nicht sogar noch schadet!

(2. Die beflĂŒgelte Königin habe ich in einem kleinen Nest im Garten, ca. 4cm unter der Erde, gefunden. Ist sie schon befruchtet und warum hat sie ihre FlĂŒgel noch nicht abgeworfen? War sie evtl. gerade erst auf dem Weg in das (fremde) Ameisennest?)

Vielen Dank fĂŒr die MĂŒhe, die ihr euch beim beantworten meiner Fragen macht!!! :clap: :)
Viele GrĂŒĂŸe - Thies

Rothschildianum
Einsteiger
BeitrÀge: 79
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 Re: Ameisennest aus Maurermörtel statt Gips/Ytong

Beitrag von Rothschildianum » 14. August 2017, 21:38

Hey,
Zum Nest kann ich nichts sagen,sry.
Wenn du die Gyne in einem richtigen "großen" Nest mit Königin "gefunden" hast,kann es natĂŒrlich sein,dass das Tier noch garnicht aus dem Nest gekommen ist,indem sie auch aufgewachsen ist.
Ich habe mal gelesen,dass die Gynen auch ihre FlĂŒgeln behalten können,ohne sie abzuwerfen.
Was daran wahr ist,kann ich auch nicht sagen.
Warum sollte sie in ein fremdes Ameisennest ? Oder trifft zu ,was ich oben genannt habe?
Oder ist es eine sozialparasitÀre Art und doch nicht L.niger?
Hast du ein Bild?
Schönen Abend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rothschildianum fĂŒr den Beitrag:
_Thies155

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
BeitrÀge: 582
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#3 Re: Ameisennest aus Maurermörtel statt Gips/Ytong

Beitrag von User3165 » 14. August 2017, 21:38

Wenn du die Gyne aus einem Nest gefangen hast, ist sie bestimmt noch nicht begattet. Die Jungköniginnen schwĂ€rmen zusammen mit den MĂ€nnchen und paaren sich in der Luft, zumindest in den meisten FĂ€llen. Die MĂ€nnchen sterben, und die "Gynen" suchen eine geeignete Stelle fĂŒr eine Bruthöhle, wo sie ihre eigene Kolonie grĂŒnden. Der Wissensteil bietet hierzu ausgiebige Infos, dort wirst du auch Antworten auf viele Fragen finden, die vielleicht jetzt noch offen sind ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Rothschildianum_Thies155

HHPommesRW
Halter
BeitrÀge: 168
Danksagung erhalten: 146 Mal

#4 Re: Ameisennest aus Maurermörtel statt Gips/Ytong

Beitrag von HHPommesRW » 14. August 2017, 21:40

Hey Thies

Zu 1.: Keine Ahnung, aber 2. erscheint mir hier auch grad wichtiger

Zu 2.: Wenn sie ihre FlĂŒgel noch hat ist sie höchstwahrscheinlich (nicht immer) noch unbegattet. Ein Foto wĂ€re hilfreich, aber was mich noch mehr interessiert wĂ€r der Umstand des Fundes!

Du hast sie in einem Nest im Garten gefunden. Also ein Nest mit vielen/einigen Arbeitern drumherum und evtl. noch einigen anderen geflĂŒgelten Artgenossen?
Wenn dem so war, dann ist sie sehr wahrscheinlich noch gar nicht zum Begattungsflug gestartet!

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Rothschildianum_Thies155

_Thies155

#5 Re: Ameisennest aus Maurermörtel statt Gips/Ytong

Beitrag von _Thies155 » 14. August 2017, 22:43

Vorab vielen Dank fĂŒr die umfangreiche Resonanz!
Da eine Königin spĂ€testens (korrigiert, wenn falsch) 36 h nach der Begattung mit der Eiablage beginnt, warte ich diese Zeit ab. Sollte sich bis dahin nichts getan haben, melde ich mich nochmal. Gerade habe ich auch versucht Fotos zu machen, mit Blitz ist, egal in welcher Position, alles ĂŒberbelichtet. Wenn ich ohne Blitz Fotos mache, erkennt man nix. Daher warte ich und schreibe dann nochmal bezĂŒglich des "Königinnen Themas". :)

Wichtig wĂ€re mir jetzt noch, ob ich denn nun ein Nest aus Maurermörtel bauen kann, also ob es fĂŒr die Tiere statt Gips/Ytong auch i. O. wĂ€re. :huh:

_Thies155

#6 Re: Ameisennest aus Maurermörtel statt Gips/Ytong

Beitrag von _Thies155 » 14. August 2017, 22:46

HHPommesRW hat geschrieben: Also ein Nest mit vielen/einigen Arbeitern drumherum und evtl. noch einigen anderen geflĂŒgelten Artgenossen?
Wenn dem so war, dann ist sie sehr wahrscheinlich noch gar nicht zum Begattungsflug gestartet!

-> Es waren ein paar Dutzend Arbeiter und diese einzelne, geflĂŒgelte Königin unterwegs. Also nicht dieser "typische Haufen" von vielen kleinen Königinnen und MĂ€nnchen.
Ich hoffe die Infos bringen uns hier weiter.

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
BeitrÀge: 557
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#7 Re: Ameisennest aus Maurermörtel statt Gips/Ytong

Beitrag von Basti87 » 14. August 2017, 22:49

Ja kannst du auch aus Mörtel machen.
Musste nur gut binden lassen.
Ca 1 Woche oder lÀnger.
Sonst ist er zu alkalisch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165_Thies155

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“