Heute, 09.05.2017, kam eine gute Bekannte zum "Ameisengucken" vorbei, bei der Gelegenheit habe ich das Nest aus seinem Schrankfach geholt und mal von allen Seiten betrachtet. Dabei war ich natürlich sehr vorsichtig und habe versucht Erschütterungen so gut es geht zu vermeiden.
Die Kolonie hat sich gut im Nest eingelebt und hält sich vorrangig im Beheizten Teil auf. Vor allem die
Wer genau hinschaut erkennt im vorderen Bereich eine Arbeiterin auf dem Rücken liegend. Diese wurde nicht ordentlich von der Puppenhaut befreit. (Bild 2)
Mir sind einige solcher Arbeiterinnen (bzw Arbeiterinnen die ihre Beine nicht richtig nutzen können) aufgefallen. Woran das liegt kann ich nicht sagen, vielleicht werden sie noch befreit. In der Arena sind jedoch auch schon 2 Arbeiterinnen mit verkrüppelten Beinchen unterwegs, da sind allerdings eher die vorderen Beinchen betroffen, sie scheinen damit jedoch klarzukommen. Anders als die, die im Nestbereich auf der Seite oder dem Rücken liegen, diese sind auf die Hilfe ihrer Schwestern angewiesen.
Alles in allem geht es der Kolonie aber sehr gut,
Davon bekommen sie 5-7 am Tag, auch überbrühe ich diese aktuell nicht mehr.
Der Honigkonsum steigt ganz langsam an, ich gebe ihnen inzwischen schon recht große Tropfen die dann aber auch 2-3 Tage reichen.
In der Arena sind eigentlich immer 20-30 Arbeiterinnen unterwegs, teilweise rennen sie auch in beachtlichem Tempo durch die Hügellandschaft oder klettern auf den Pflanzen herum. Also ist die Aktivität nur kurzfristig eingebrochen nachdem die Kolonie in das Gipsnest umgezogen ist, was mich schon daran Zweifeln lässt ob die Arena überhaupt groß genug für die Nestgröße ist. Naja die Zeit wird es zeigen
Ein Unterschied der Aktivität zwischen Tag und Nacht ist mir bisher nicht aufgefallen.
Einen groben Überblick über das Nest und die Verteilung der Kolonie in diesem könnt ihr hoffentlich mit dem 3. und 4. Bild erhalten.
Ich habe dort auch die Seiten mal nummeriert. Seite 1 Ist die, die einsehbar ist wenn man direkt vor dem Regal steht dort wird in der linken unteren Kammer auch etwas
Das letzte Bild zeigt einen richtig schönen Größenvergleich einer normalen Minor-Arbeiterin und einer Großkopf (Media/
Vor kurzem ist es mir übrigens gelungen eine Großkopf zu messen, da sie sich direkt an der Außenwand befand und recht ruhig war, ich habe ~9mm gemessen.
Auch zu sehen, dicke fette Hintern - die Damen stehen gut im Futter, die Außendienstler machen ihren Job also gut
Zu guter Letzt habe ich heute auch noch mehr Bilder gemacht um endlich mal wieder eine Volkszählung durchzuführen. Diese enthalte ich euch aber vor und gebe nur das Ergebnis bekannt
Aktueller Stand:
1
1 Eipaket
10+
~60
~220 Arbeiter (vielleicht noch 10 oder 20 mehr die etwas Fotoscheu waren)