Guten Tag,
Ihr habt da ja ein paar nette Gedankengänge geäußert
Zyklon Technologie, das war ein kleiner Scherz, natürlich ist die Art des Saugers egal. Ich vermute die Ameisen ersticken im Sauger aufgrund des Staubes, ich denke bei einem leeren Beutel würden einige Worker weiterleben. Nicht vergessen, Ameisen sind zwar klein aber können dafür echt ordentlich einstecken.
Eine anschließende leerung ist zu empfehlen, oder zusätzlich die restliche Bude zu saugen.
Ob meine Argumentation schlüssig ist oder nicht, nun darüber mache ich mir keine Gedanken. Das Ziel war eine Lösung zu finden mit welcher ich präzise einzelne Worker von der Kolonie entfernen kann. Ihr könnt gerne eure Emotionen einbringen aber das Thema sollte man dennoch Sachlich behandeln.
Die Tiere langsam erfrieren zu lassen wäre sicher Humaner, aber mein Gefrierfach ist für Essen nicht für Ameisen.
Das aktuelle Setup entspricht dem Endzustand der Anlage. Ein Ausbau wird bei meiner zusätzlichen
Gattung stattfinden. Die Anlage reicht aber mindestens noch 1 Jahr.
Obwohl meine Damen Kannibalistisch sind retten diese dennoch verschüttete Artgenossen, schon interessant zu sehen

Ein Futtermangel besteht zu keinem Zeitpunkt.
Gruß
Dottakopf