Guten Tag,
Ihr habt da ja ein paar nette GedankengĂ€nge geĂ€uĂert
Zyklon Technologie, das war ein kleiner Scherz, natĂŒrlich ist die Art des Saugers egal. Ich vermute die Ameisen ersticken im Sauger aufgrund des Staubes, ich denke bei einem leeren Beutel wĂŒrden einige Worker weiterleben. Nicht vergessen, Ameisen sind zwar klein aber können dafĂŒr echt ordentlich einstecken.
Eine anschlieĂende leerung ist zu empfehlen, oder zusĂ€tzlich die restliche Bude zu saugen.
Ob meine Argumentation schlĂŒssig ist oder nicht, nun darĂŒber mache ich mir keine Gedanken. Das Ziel war eine Lösung zu finden mit welcher ich prĂ€zise einzelne Worker von der Kolonie entfernen kann. Ihr könnt gerne eure Emotionen einbringen aber das Thema sollte man dennoch Sachlich behandeln.
Die Tiere langsam erfrieren zu lassen wĂ€re sicher Humaner, aber mein Gefrierfach ist fĂŒr Essen nicht fĂŒr Ameisen.
Das aktuelle Setup entspricht dem Endzustand der Anlage. Ein Ausbau wird bei meiner zusÀtzlichen
Gattung stattfinden. Die Anlage reicht aber mindestens noch 1 Jahr.
Obwohl meine Damen Kannibalistisch sind retten diese dennoch verschĂŒttete Artgenossen, schon interessant zu sehen

Ein Futtermangel besteht zu keinem Zeitpunkt.
GruĂ
Dottakopf