Ich war heute Spazieren und da ist mir diese Ameise ĂŒber den Weg gelaufen. Es scheint leider keine
Bestimmung einer Ameise
-
- BeitrÀge: 15
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Bestimmung einer Ameise
Heyho Leute!
Ich war heute Spazieren und da ist mir diese Ameise ĂŒber den Weg gelaufen. Es scheint leider keineKönigin zu sein, aber ich hab diese Art noch nicht gesehen und wĂŒsste gerne welche das ist. Ihr könnt mir bestimmt helfen!
Ich war heute Spazieren und da ist mir diese Ameise ĂŒber den Weg gelaufen. Es scheint leider keine
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 42
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 Re: Bestimmung einer Ameise
Hi,
Bin zwar noch lange kein Profi, aber ich hĂ€tte auf Formica getippt... vielleicht Formica rufa? Denke das fĂŒr eine genaue Bestimmung die Bilder zu unscharf sind. Hast sie in oder in unmittelbarer NĂ€he zu einem Wald gefunden?Nachdem es aber sicher keineKönigin ist wĂ€re es toll wenn sie wieder da frei lĂ€sst wo du sie gefunden hast.
Sollte es Formica rufa sein bitte daran denken das die Art geschĂŒtzt ist.
GruĂ Alex
Bin zwar noch lange kein Profi, aber ich hĂ€tte auf Formica getippt... vielleicht Formica rufa? Denke das fĂŒr eine genaue Bestimmung die Bilder zu unscharf sind. Hast sie in oder in unmittelbarer NĂ€he zu einem Wald gefunden?Nachdem es aber sicher keine
Sollte es Formica rufa sein bitte daran denken das die Art geschĂŒtzt ist.
GruĂ Alex
-
- BeitrÀge: 15
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 Re: Bestimmung einer Ameise
Hallo Alex!
Ich glaube nicht das es Formica rufa ist, da sie sehr gelblich amThorax ist, ich vermute das es sich um Camponotus herculeanus handelt.
Und natĂŒrlich lass ich sie wieder frei!
Viele GrĂŒĂe Julius
Ich glaube nicht das es Formica rufa ist, da sie sehr gelblich am
Und natĂŒrlich lass ich sie wieder frei!
Viele GrĂŒĂe Julius
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1990
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#4 Re: Bestimmung einer Ameise
Also Gattung Formica ist schonmal richtig gewesen. Ich vermute aber, vor allem wegen der groĂen Augen, dass es sich um die Untergattung Serviformica handelt. Auf Artebene könnte es Formica (Serviformica) rufibarbis sein.
Da die Fotos nicht besonders gut sind, kann ich auch Raptiformica sanguinea nicht endgĂŒltig ausschlieĂen. Eine der geschĂŒtzten Formica s. str. ist es aber nicht, da bin ich mir recht sicher.
Da die Fotos nicht besonders gut sind, kann ich auch Raptiformica sanguinea nicht endgĂŒltig ausschlieĂen. Eine der geschĂŒtzten Formica s. str. ist es aber nicht, da bin ich mir recht sicher.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Bestimmung einer Ameise
Das ist eine Serviformica. Vermutlich ist es F rufibarbis, wie Maddio auch schon dachte.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- Maddio
lorem ipsum