Schwarmflug 2017 August-September Ameisenarten
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Schwarmflug 2017 August-September Ameisenarten
Hallo liebe Ameisenfreude
Ich hab eine Frage und zwar suche ich eine Ameisenart die ihren Schwarmflug relativ spät hat, also August-September oder noch später und hier in der Umgebung von Leipzig vorkommt
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Ich hab eine Frage und zwar suche ich eine Ameisenart die ihren Schwarmflug relativ spät hat, also August-September oder noch später und hier in der Umgebung von Leipzig vorkommt
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1748 Mal
#2 Re: Schwarmflug 2017 August-September Ameisenarten
Hi,
Da fallen mir spontan Lasius flavus, Solenopsis fugax und manche Myrmicasp . ein. Bei diesen Arten ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, noch welche zu finden.
Aber auch viele andere Arten, wie andere Lasius, manche Formica etc. könnten noch mal schwärmen.
LG
Da fallen mir spontan Lasius flavus, Solenopsis fugax und manche Myrmica
Aber auch viele andere Arten, wie andere Lasius, manche Formica etc. könnten noch mal schwärmen.
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
#3 Re: Schwarmflug 2017 August-September Ameisenarten
Ok vielen Dank! und weißt du auch an welchen Orten man die findet? Also eher im Wald, Park, Wiesen, etc. ?
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1748 Mal
#5 Re: Schwarmflug 2017 August-September Ameisenarten
Bullet Ant hat geschrieben:Ok vielen Dank! und weißt du auch an welchen Orten man die findet? Also eher im Wald, Park, Wiesen, etc. ?
Das kommt sehr auf die Art an, die du finden möchtest.
Für Lasius niger sind Städte immer sehr zu empfehlen, da die hier in Massen schwärmen und leicht zu finden sind.
Für Lasius flavus sind Gegenden mit vielen Wiesen empfehlenswert, am besten auf Wegen schauen, da sie dort besser zu sehen sind, als mitten in der Wiese.
Geeignete Habitate für Solenopsis fugax sind meist trockene, sandige, entweder freie, oder mit nicht zu dichtem Gras bewachsene Flächen.
Für Myrmica wiederum würde ich allgemein Gegenden mit Wäldern und Wiesen aufsuchen.
Viel Erfolg beim suchen!
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#6 Re: Schwarmflug 2017 August-September Ameisenarten
https://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php
Falls noch nicht gefunden, ist hier der Link zur Schwarmflugtabelle die oben in der Leiste zu finden ist. Bei allen gerade geschriebenen Arten (einheimisch), die grün hinterlegt sind, könntest du noch Glück haben.
Falls du über eine bestimmte Art wissen möchtest ob diese in deinem Bundesland vorkommt, schaue ich gerne im Seifert nach, ansonsten würde ich dir, wie die Anderen auch den Tipp geben, an schwülwarmen Tagen loszugehen und zu schauen was du so findest.
Viel Erfolg
Falls noch nicht gefunden, ist hier der Link zur Schwarmflugtabelle die oben in der Leiste zu finden ist. Bei allen gerade geschriebenen Arten (einheimisch), die grün hinterlegt sind, könntest du noch Glück haben.
Falls du über eine bestimmte Art wissen möchtest ob diese in deinem Bundesland vorkommt, schaue ich gerne im Seifert nach, ansonsten würde ich dir, wie die Anderen auch den Tipp geben, an schwülwarmen Tagen loszugehen und zu schauen was du so findest.
Viel Erfolg
-
#7 Re: Schwarmflug 2017 August-September Ameisenarten
Vielen Dank für eure Antworten
Ihr habt mir sehr geholfen und ich hoffe ja sehr auf eine Lasius flavus, die ich leider noch nicht gefunden hab
Dafür hab ich gestern eine MyrmicaGyne gefangen
Viele Grüße Julius!
Ihr habt mir sehr geholfen und ich hoffe ja sehr auf eine Lasius flavus, die ich leider noch nicht gefunden hab
Dafür hab ich gestern eine Myrmica
Viele Grüße Julius!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 66 Mal
#8 Re: Schwarmflug 2017 August-September Ameisenarten
Bullet Ant hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten
Dafür hab ich gestern eine Myrmica Gyne gefangen
Viele Grüße Julius!
Hallo Julius,
hätte noch eine einzelne
Lg,
Seikilos