ich habe mir ein Formikarium aus einem alten Aquarium gebastelt und wollte es mal vorstellen und noch ein bisschen was fragen.
Ich habe ein Nest in einen einfachen Gasbetonstein gemeißelt und teilweise mit Erde aufgefüllt, damit sie was zu buddeln haben und das nicht nicht viel größer ist als nötig.
Der Zugang ist auf der Rück-/ Unterseite des Steines.
Die Rückseite des Aquariums (mit dem Nest) ist mit roter Folie beklebt.
In dem Nest habe ich auch einen DHT11 (Feuchte- Temperatur-Sensor) angebracht, welchen ich mithilfe eines Mikrocontrollers auslesen kann.
Den Boden der Arena (richtige Bezeichnung?) habe ich mit ca 2 cm Sand aus einem Sandkasten bedeckt und ein paar Steine dazu gelegt.
Ich habe Sandkasten-Sand ist nicht so gut geeignet, weil der zu fein ist, sollte ich da noch etwas ändern oder so?
Als Ausbruchsschutz habe ich oben an den Rändern des Aquariums Paraffinöl aufgetragen, welches sich bei mir schon bewährt hat.
Ich habe im Moment eine Lasius niger und eine Serviformica (genaue Art wird noch in diesem Thema bestimmt).
Welche der beiden ist für dieses Formikarium besser geeignet? Oder ist eine
Ich bitte um Tipps und Verbesserungsvorschläge, da dies mein erster Versuch mit einem Aquarium ist und hoffe, dass jemand meine Fragen beantworten kann.
Viele Grüße
Skimmo