User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die erste Fütterung - Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Jesterhead
Danksagung erhalten: 0

#1 Die erste Fütterung - Lasius niger

Beitrag von Jesterhead » 5. August 2017, 23:49

Ich habe Dienstag dieser Woche meine ersten Lasius niger-Königinnen gefangen. Diese Lagern in einem dunklen Schrank in seperaten Reagenzgläser mit Wasserreserven.
Von den dreien ist eine leider nach den ersten zwei Tagen gestorben... Aber die anderen beiden haben schon fleißig angefangen Eier zu legen.
Da es sich ja um Arten handelt, die Winterruhe benötigen und dies schon in guten zwei Monaten der Fall ist, hier meine Fragen:
-Wann biete ich den Kleinen das erste mal etwas zu Futtern an?
-Geschieht dies vor der Einwinterung, währenddessen oder erst nächstes Jahr?
-Und wie soll die ersten Mahlzeit aussehen? Zuckerwasser, Proteinflüssigkeit oder direkt etwas Festes (Fliege o.ä.)?

Danke schon mal für die Antworten. Bestimmt stehen diese Informationen schon irgendwo im Forum, konnte es aber leider nicht ausfindig machen.

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#2 Re: Die erste Fütterung - Lasius Niger

Beitrag von Unkerich » 6. August 2017, 00:04

Hi,
Gefüttert wird dann, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind, was bei Lasius niger in der Regel noch im selben Jahr des Schwarmfluges der Fall ist.
Am besten bietest du ihnen ein kleines (!) Tröpfchen Zuckerwasser, und ein kleines Futtertier, wie z. B. eine tote Drosophila an. Das Zuckerwasser Tröpfchen wird am besten mit einem Zahnstocher o. Ä. aufgetragen, da die Tiere in größeren Tropfen sehr leicht kleben bleiben, letztendlich ertrinken können.

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
JesterheadSir Joe

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Jesterhead

#3 Re: Die erste Fütterung - Lasius Niger

Beitrag von Jesterhead » 6. August 2017, 00:12

Danke für die schnelle Antwort!

Sollte das dann im Reagenzglas passieren oder sollte man den Stopfer vom RG ziehen und dieses in die Außenwelt legen um dort zu füttern?

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#4 Re: Die erste Fütterung - Lasius Niger

Beitrag von Unkerich » 6. August 2017, 00:16

Das geht im Prinzip beides.
Ganz am Anfang ist die Nahrung für die Tiere leichter zu finden, wenn du sie vorsichtig im vorderen Bereich des Reagenzglases fütterst, aber sobald eine etwas größere Zahl Arbeiterinnen vorhanden, würde ich sie in der Arena (nicht zu weit entfernt vom RG) füttern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Jesterhead

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#5 Re: Die erste Fütterung - Lasius Niger

Beitrag von Sir Joe » 6. August 2017, 00:34

Hallo Jesterhead,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund.

Unkerich hat dir bereits die wichtigsten Informationen zu Anfang gegeben. Eine Sache die noch fehlt findest du in seiner Signatur denn

Jesterhead hat geschrieben:Danke schon mal für die Antworten. Bestimmt stehen diese Informationen schon irgendwo im Forum, konnte es aber leider nicht ausfindig machen.

du hast Recht, all diese Informationen finden sich bereits hier im Forum. Schau mal im Bereich Wissen, dort findest du sehr viele nützliche Tipps und Informationen zu allen Themen rund um die Ameisenhaltung.
https://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?id=12

Viel Spaß mit deinen Königinnen und den daraus resultierenden Kolonien,
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Unkerich

Jesterhead

#6 Re: Die erste Fütterung - Lasius niger

Beitrag von Jesterhead » 6. August 2017, 10:15

Hatte den Wissensbereich bisher noch nicht entdeckt, werde da jetzt wohl öfters rein schauen!

Allerdings kann ich auch aus dem Wissensbereich nicht genau heraus lesen, ob die Ameisen Nahrung in der Winterruhe benötigen.

"Ameisenvolk über eine längere Zeitperiode... keine/kaum Nahrung aufnimmt".

Ist das artenabhängig oder von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich?

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#7 Re: Die erste Fütterung - Lasius niger

Beitrag von Sir Joe » 6. August 2017, 11:13

Du musst dir die Artikel schon komplett und nicht nur den ersten Satz durchlesen.

Siehe dazu weiter unten Punkt 1.6.2
Eine Fütterung während der Winterruhe ist nicht notwendig, da die Ameisen eine genügende Fettreserve anlegen,
das Befeuchten des Nests ist aber unbedingt notwendig, da die Ameisen ansonsten austrocknen.

Du brauchst deine Lasius niger wärend der Winterruhe also nicht füttern, es ist kaum zu glauben aber sie halten es tatsächlich 6 Monate ohne Futterzugabe aus. Eine Nahrungsgabe könnte sich sogar negativ auswirken. Im AmeisenWiki steht dazu noch:
Häufige Fehler in der Haltung
Gibt man den Tieren bei einer zwischenzeitlichen Aufwärmung z. B. Honigwasser, werden sie entsprechend wieder empfindlicher gegen Frost. Das kann von Bedeutung sein, wenn man seine Ameisen etwa auf Balkon oder Terrasse überwintert, und wenn doch noch eine strenge Frostperiode kommen sollte. In der Natur können freilebende Ameisen an warmen Tagen auch schon herumlaufen, doch sie finden dann niemals Honigtau, da die Trophobiose-Partner über den Winter nicht aktiv sein können.

Schönen Gruß

Seikilos
Halter
Danksagung erhalten: 66 Mal

#8 Re: Die erste Fütterung - Lasius niger

Beitrag von Seikilos » 1. September 2017, 07:43

Hallo zusammen,

ich will nicht für jede Frage von mir einen Extra-Thread aufmachen, ich denke, die Frage passt hier ganz gut rein:

Meine fünf Lasius niger Kolonien haben alle mittlerweile Pygmäen, zwischen 2 und 13 Stück. Seit Sonntag bzw. Montag sind die RG geöffnet, sie liegen in Arenen rum.
Ich hatte gleich bei der Öffnung ein Tröpfchen Honig aufgebracht und eine kleine Fruchtfliege, die jedoch nicht angerührt wurde.

Gestern hab ich dann alles sauber gemacht, neue Fruchtfliegen rein und Ahornsirup und auf einmal gehen sie richtig ab.
Ein Volk (das mit den zwei Arbeiterinnen) hat erwartungsgemäß noch nichts geholt. Bei zwei Völkern musste ich Ahornsirup nachreichen, weil sie innerhalb von einer Stunde alles weggeschlürft hatten.

Ein Volk hat auch insgesamt drei Drosophila weggeschleppt und gefuttert... (naja, durch die rote Folie sehe ich nicht besonders gut. Auf jeden Fall waren sie weg).

Nun meine Frage: Kann ich anfangs auch zuviel füttern? Tragen die Ameisen das Futter ein und es könnte gammeln?
Oder darf ich die Näpfe so lange auffüllen, wie sich Abnehmer finden?`

Grade stehen alle Völker auf einem meiner Terrarien bei etwa 24 °C. Würde das noch zwei Wochen so lassen und dann normal ins Regal stellen, damit es kühler wird. Ich denke, dass die ab Mitte Oktober eh spätestens an die WR denken.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“