Welche Art vertrÀgt sich mit C. nicobarensis und M. bicolor
-
- Halter
- BeitrÀge: 263
- Danksagung erhalten: 48 Mal
#1 Welche Art vertrÀgt sich mit C. nicobarensis und M. bicolor
GrĂŒĂt euch,
aktuell bin ich super im Stress, aber leider haben sich Schaben in meinem Formikarium breit gemacht und sich in den Erdbereich gebuddelt... Die Schaben kamen von auĂerhalb, wie und woher, keine Ahnung.
Weder meine C. nicobarensis noch meine Meranoplus bicolor machen sich ĂŒber die Schaben her und da kam wieder mal die Ăberlegung auf, evtl. eine dritte Kolonie dazu zu setzen.
VG
Andreas
aktuell bin ich super im Stress, aber leider haben sich Schaben in meinem Formikarium breit gemacht und sich in den Erdbereich gebuddelt... Die Schaben kamen von auĂerhalb, wie und woher, keine Ahnung.
Weder meine C. nicobarensis noch meine Meranoplus bicolor machen sich ĂŒber die Schaben her und da kam wieder mal die Ăberlegung auf, evtl. eine dritte Kolonie dazu zu setzen.
VG
Andreas
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#2 Re: Welche Art vertrÀgt sich mit C. nicobarensis und M. bico
Wo genau befinden sich die Schaben? Wenn sie "nur" in der Arena sind dann klemm die doch einfach ab und entferne das Bodensubstrat, mach sie gut sauber und fĂŒlle sie neu.
Wenn sie auch im Nest sind wirds schwieriger.
Bilder können vielleicht auch hilfreich sein. Möglicherweise sind die Fremdlinge ja sogar NĂŒtzlinge.
GruĂ Kalinova
Wenn sie auch im Nest sind wirds schwieriger.
Bilder können vielleicht auch hilfreich sein. Möglicherweise sind die Fremdlinge ja sogar NĂŒtzlinge.
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
- Halter
#3 Re: Welche Art vertrÀgt sich mit C. nicobarensis und M. bico
Servus Kalinova,
leider in die Lehmschicht eingebuddelt, da ist kein erreichen... Deshalb mache ich mir auch sorgen, dass dort die Population weiter geht...
Habe heute SpringschwÀnze und Asseln dazu getan, in der Hoffnung das die evtl. die Eier oder Schaben essen...
Optimal wĂ€ren natĂŒrlich Ameisen, die auch bissle Jagen, meine zwei Kolonien dort jagen nicht, die nehmen was da ist. ;-)
Viele GrĂŒĂe
Andreas
leider in die Lehmschicht eingebuddelt, da ist kein erreichen... Deshalb mache ich mir auch sorgen, dass dort die Population weiter geht...
Habe heute SpringschwÀnze und Asseln dazu getan, in der Hoffnung das die evtl. die Eier oder Schaben essen...
Optimal wĂ€ren natĂŒrlich Ameisen, die auch bissle Jagen, meine zwei Kolonien dort jagen nicht, die nehmen was da ist. ;-)
Viele GrĂŒĂe
Andreas
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3077
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#4 Re: Welche Art vertrÀgt sich mit C. nicobarensis und M. bico
Du könntest zwar eine Ameisenart reinsetzen, die direkt und aktiv die Schaben jagen und erlegen wird.
Allerdings werden diese dann weder deine nicobarensis noch deine bicolor verschonen
Auch wĂŒrde ich davon ausgehen, dass die C. nicobarensis sehr wohl anfangen werden die Schaben zu jagen wenn die Kolonie gröĂer wird.
Bin auch gespannt wie sich das mit den bicolor entwickelt
Allerdings werden diese dann weder deine nicobarensis noch deine bicolor verschonen
Auch wĂŒrde ich davon ausgehen, dass die C. nicobarensis sehr wohl anfangen werden die Schaben zu jagen wenn die Kolonie gröĂer wird.
Bin auch gespannt wie sich das mit den bicolor entwickelt
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Halter
#5 Re: Welche Art vertrÀgt sich mit C. nicobarensis und M. bico
Yep, dass ist es eben... Deshalb die Frage ob es eine Ameisenart gibt, die nicht so ist.
Die C. nicobarensis pissen sich doch schon ein, wenn das Insekt auf dem RĂŒcken liegt und ein Beinchen noch zappelt... Ich erwarte daher nicht das die in irgend einer Form so aktiv werden, dass die was machen. AuĂer Fliegen und Flöhe wird nix aufgescheucht...
Viele GrĂŒĂe
Andreas
Die C. nicobarensis pissen sich doch schon ein, wenn das Insekt auf dem RĂŒcken liegt und ein Beinchen noch zappelt... Ich erwarte daher nicht das die in irgend einer Form so aktiv werden, dass die was machen. AuĂer Fliegen und Flöhe wird nix aufgescheucht...
Viele GrĂŒĂe
Andreas
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3077
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#6 Re: Welche Art vertrÀgt sich mit C. nicobarensis und M. bico
Wie groĂ ist die C. nicobarensis Kolonie jetzt ca ?
Das Verhalten kann sich noch Àndern
Das Verhalten kann sich noch Àndern
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2527
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#7 Re: Welche Art vertrÀgt sich mit C. nicobarensis und M. bico
Ameisenkolonien werden umso aggressiver je gröĂer sie sind, gerade bei Camponotus kann sich das Verhalten sehr drastisch Ă€ndern.