User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Seikilos' Messor barbarus

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Seikilos
Halter
BeitrÀge: 171
Danksagung erhalten: 66 Mal

#1 Diskussion zu Seikilos' Messor barbarus

Beitrag von Seikilos » 3. September 2017, 09:50

Hallo zusammen,

hier kann ĂŒber meinen Haltungsbericht diskutiert werden. Und gern auch die Fragen beantwortet werden, die ich (mir ;-) ) im Bericht stelle.

Viele GrĂŒĂŸe und herzlichen Dank!

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1990
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Diskussion zu Seikilos' Messor barbarus

Beitrag von Maddio » 3. September 2017, 10:07

Das sieht doch nach einem gelungenen (Berichts-) Start aus :clap: :clap:

Den Schlauch habe ich mit einem kleinen Nagel versucht zu lochen. Leider klappt das nicht so gut, die Löcher gehen danach ja gleich wieder zu.
Wie macht das denn der Rest? 1mm Bohrer? So kleines Spielzeug habe ich nicht da.

Wieso willst du Löcher im Schlauch haben? Zur BelĂŒftung? Oder um den Faden durchzuschieben?

So wie der Schlauch momentan angeschlossen ist, brauchen deine Ameisen keine Kletterhilfe. Das ist nur bei Steigungen der Fall. Schaden kann sie aber auch nicht. Und um eine BelĂŒftung wĂŒrde ich mir bei dem kurzen Schlauchabschnitt keine Gedanken machen.

Als Nest habe ich ihnen angeboten 2x Sim-Ants Nest in S. Das rechte Nest, in welchem der Schlauch endet ist feucht, das linke ist komplett trocken. Beide sind innen mit einer Mischung aus Sand und Lehm angepinselt, damit die Ameisen mehr Grip haben und die Feuchtigkeit besser verteilt wird.

Das ist sehr gut, dass die Bewohner wĂ€hlen können und ihre Brut in den beiden Bereichen verteilen können. Auf Dauer wĂŒrde ich noch eine WassertrĂ€nke in der Arena aufstellen.

Seikilos
Halter

#3 Re: Diskussion zu Seikilos' Messor barbarus

Beitrag von Seikilos » 3. September 2017, 10:19

Hallo Maddio,

besten Dank fĂŒr deine schnelle Antwort!

Wieso willst du Löcher im Schlauch haben? Zur BelĂŒftung?

Im Bereich des Nestes (am Schlauch direkt ist ja der feuchte Teil angeschlossen) hat sich oben am Schlauch sofort Kondenswasser gebildet. Ich hatte hÀufig gelesen, dass wenn der Schlauch kleine Löcher hat, weniger Kondenswasserbildung auftritt.
Vor allem, wenn Messoren ihre Körner durchschleppen mĂŒssen, bleiben sie sonst angeblich kleben. (Wie gesagt, kann nur das wiedergeben, was ich im großen weiten Web gefunden hatte ;-) )

Auf Dauer wĂŒrde ich noch eine WassertrĂ€nke in der Arena aufstellen.

Das ist kein Problem, hab acht dieser 40 ml TrĂ€nken schon da. Wollte die eh fĂŒr meine Lasius aufstellen, aber hatte gedacht, dass der Wasservorrat im RG erstmal ausreichend ist. Aber wie gesagt, kann ich nachher gleich noch aufstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seikilos fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1990
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#4 Re: Diskussion zu Seikilos' Messor barbarus

Beitrag von Maddio » 3. September 2017, 12:31

Seikilos hat geschrieben:Im Bereich des Nestes (am Schlauch direkt ist ja der feuchte Teil angeschlossen) hat sich oben am Schlauch sofort Kondenswasser gebildet. Ich hatte hÀufig gelesen, dass wenn der Schlauch kleine Löcher hat, weniger Kondenswasserbildung auftritt.
Vor allem, wenn Messoren ihre Körner durchschleppen mĂŒssen, bleiben sie sonst angeblich kleben. (Wie gesagt, kann nur das wiedergeben, was ich im großen weiten Web gefunden hatte ;-) )

Hm, das kann wahrscheinlich passieren. Ich wĂŒrde mir aber bei dem kurzen SchlauchsctĂŒck keine großen Sorgen darum machen. Beobachte erstmal ob und wieviel Kondenswasser wirklich entsteht, dann kannst du immer noch den Schlauch bearbeiten bzw. austauschen.

Seikilos hat geschrieben:Das ist kein Problem, hab acht dieser 40 ml TrĂ€nken schon da. Wollte die eh fĂŒr meine Lasius aufstellen, aber hatte gedacht, dass der Wasservorrat im RG erstmal ausreichend ist. Aber wie gesagt, kann ich nachher gleich noch aufstellen.

Der Wassertank im RG ist auch erstmal ausreichend. Da Wasser aber essentiell ist fĂŒr die erfolgreiche Haltung, ist es empfehlenswert immer eine WassertrĂ€nke anzubieten, welche auch regelmĂ€ĂŸig erneuert wird. Dabei sollte die TrĂ€nke mit Watte oder kleinen Steinchen gesichert werden, damit keine Ameisen ertrinken. Es kommt auch vor, dass Ameisen das Wasser aus der TrĂ€nke in den Boden umleiten. Dann funktioniert eine RG-TrĂ€nke besser, da klappt das Umleiten nicht so leicht. Also einfach ein RG mit großzĂŒgigem Wassertank und ohne Sichtschutz.

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Diskussion zu Seikilos' Messor barbarus

Beitrag von Kalinova » 3. September 2017, 16:29

Ich habe meine Löcher im Schlauch zuerst mit einer NĂ€hnadel vorgestochen und dann mit einem breiteren StĂŒck Draht (zB BĂŒroklammer) erweitert. Vielleicht reicht es auch die Nadel ganz durchzuziehen. (bitte nicht in die Finger stechen :rolleyes: )

Wer wohnt denn in der unteren Etage? :)

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Seikilos
Halter

#6 Re: Diskussion zu Seikilos' Messor barbarus

Beitrag von Seikilos » 3. September 2017, 18:12

Hi,

danke, ich werde es mal so probieren. Hatte nur halt an Bohren gedacht, weil dann auch Material "entfernt" wird. Beim Stechen wird das ja nur zur Seite gedrĂŒckt und kann danach wieder zurĂŒckgehen.

In den Finger gestochen hab ich mich gestern mit dem "stumpfen" (jaja) Ende der Nadel natĂŒrlich schon...

Wer wohnt denn in der unteren Etage? :)

Unten wohnt noch unsere jĂŒngste Kornnatter. Sie ist etwa ein Jahr alt und muss noch ein Jahr im Übergangsterrarium verbringen, bis sie ins große 1,50x1,50 Terrarium zu den anderen Damen darf ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seikilos fĂŒr den Beitrag:
Kalinova

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“