Welche Art fĂŒr AnfĂ€nger (ohne Winterruhe)
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3111
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2228 Mal
#9 Re: Welche Art fĂŒr AnfĂ€nger (ohne Winterruhe)
Ein Anruf oder eine email an den Shop könnte sich lohnen - teilweise werden die Ameisen verschickt wenn man ein Formular bzgl. der RisikoĂŒbernahme ausfĂŒllt oder Ă€hnliches.
Hier gibt es eine Liste mit Ameisenshops:
ameisenshops-t34985.html
Diese gibt es noch zusÀtzlich im deutsch sprachigem Raum:
https://myants.de/
http://ameisen-exotic-welt.de/de/
https://ameisen-boutique.de/
http://www.antlife.de/
https://www.simants.de/
Hier gibt es eine Liste mit Ameisenshops:
ameisenshops-t34985.html
Diese gibt es noch zusÀtzlich im deutsch sprachigem Raum:
https://myants.de/
http://ameisen-exotic-welt.de/de/
https://ameisen-boutique.de/
http://www.antlife.de/
https://www.simants.de/
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Halter
- BeitrÀge: 125
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#10 Re: Welche Art fĂŒr AnfĂ€nger (ohne Winterruhe)
Soooo nun endlich auch die lÀngere Antwort an alle
@Kalinova
Das mit dem Lebensraum hab ich soweit verstanden, das und vorallem dieWinterruhe sind auch aktuell meine wichtigsten Suchkriterien, natĂŒrlich auch noch die KoloniegröĂe.
Ja ich denke ich bin erstmal weg davon eine Einheimische Art dieWinterruhe benötigt ohne Winterruhe zu halten. Das ist ja nicht Sinn der Sache!
Was ich aber durchaus fĂŒr möglich halte, ist eine Art aus dem sĂŒdlichen Europa, welche bei ca. 15-20°C ĂŒberwintert, zu halten. Da sollte sich definitiv ein Ort finden, wenn nicht sogar mein Zimmer.
Aber auch das ist natĂŒrlich nicht optimal.
Die von dir zu aller erst genannte Art , Camponotus rufoglaucus feae , finde ich aktuell am interessantesten. Sie erfĂŒllt quasi alle meine Vorraussetzungen.
Problematisch dabei ist nur, die sehr geringe VerfĂŒgbarkeit, denn bis auf den antstore hat die niemand und der gibt sie nur persönlich ab. Eventuell erreiche ich da ja wirklich etwas durch ne Email, hab denen mal geschrieben.
Falls das klappen sollte, fĂŒhrt mich das zu meinen nĂ€chsten Fragen:
(1)Einkaufsliste fĂŒr Formicarium und (2)was fĂŒr eine Vorrichtung reicht fĂŒr den Anfang?
Ich habe mir heute, obwohl ich explizit erwĂ€hnt habe, dass ich nichts selber "bauen" möchte, einige "selbst gebaute" Formicarien angeschaut. Die meisten die ich gesehen habe, bestehen an sich aus den Einzelteilen, die man im Shop bekommt, nur halt einfach selber zusammengesetzt, wenn man jetzt mal von den Profis absieht, die sich den Beton selber schneiden, das Glas selber kleben oder den Gips selber gieĂen.
Das Interesse ist also schon irgendwie geweckt das eventuell doch selber, und damit eventuell billiger, hinzukriegen.
(1)Hat da jemand eventuell, am besten aus eigener Erfahrung, eine Art "Einkaufliste" fĂŒr mich?
Die Grundsachen sind ja relativ klar :
- ein Becken mit diversen EinlĂ€ssen fĂŒr SchlĂ€uche, verschiedene MessgerĂ€te oder Kabel
- eine Becken fĂŒrs Nest und irgendetwas fĂŒr das Nest
-Schlauch zum Nest
-TrÀnke, Napf, und vieles weiteres Kleinzeug
-.....
Ihr seht, da fehlen definitiv noch Sachen.
Wenn jemand so etwas zufÀllig im Kopf hat, immer her damit!
Da es aber dauern kann bis ich das ganze zusammen bauen kann, bin aktuell in der Klausurphase, es aber aktuell nur einen Anbieter fĂŒr die von mir Favorisierte Art gibt und ich nicht möchte, dass es die in 3-4 Wochen nicht mehr gibt, wĂ€re es wĂŒnschenswert, wenn es eine Möglichkeit gĂ€be die Kleinen vorher in etwas kostengĂŒnstigem kleineren zu halten.
(2)Was fĂŒr genaue Möglichkeiten gibt es dabei?
@gruenemacht :
Danke fĂŒr die Infos Du hast jetzt den AnstoĂ gebracht mich fĂŒr diese Art zu entscheiden ;D
Die GröĂe des Formicariums klingt ja erstmal sehr gut ! Da bin ich ja mit meinen Vorstellungen sogar noch drĂŒber.
Kannst du wohl mal ein paar Fotos der Kolonie und des Formicariums machen ? WĂŒrde mich sehr freuen!
Eventuell auch den ein oder anderen Haltungsbericht wenn du magst
@Harry4ANT
Danke fĂŒr die Shops! Die Art die ich Suche war leider nicht dabei, aber trotz allem ein paar sehr interessante neue Shops dabei!
@Kalinova
Das mit dem Lebensraum hab ich soweit verstanden, das und vorallem die
Ja ich denke ich bin erstmal weg davon eine Einheimische Art die
Was ich aber durchaus fĂŒr möglich halte, ist eine Art aus dem sĂŒdlichen Europa, welche bei ca. 15-20°C ĂŒberwintert, zu halten. Da sollte sich definitiv ein Ort finden, wenn nicht sogar mein Zimmer.
Aber auch das ist natĂŒrlich nicht optimal.
Die von dir zu aller erst genannte Art , Camponotus rufoglaucus feae , finde ich aktuell am interessantesten. Sie erfĂŒllt quasi alle meine Vorraussetzungen.
Problematisch dabei ist nur, die sehr geringe VerfĂŒgbarkeit, denn bis auf den antstore hat die niemand und der gibt sie nur persönlich ab. Eventuell erreiche ich da ja wirklich etwas durch ne Email, hab denen mal geschrieben.
Falls das klappen sollte, fĂŒhrt mich das zu meinen nĂ€chsten Fragen:
(1)Einkaufsliste fĂŒr Formicarium und (2)was fĂŒr eine Vorrichtung reicht fĂŒr den Anfang?
Ich habe mir heute, obwohl ich explizit erwĂ€hnt habe, dass ich nichts selber "bauen" möchte, einige "selbst gebaute" Formicarien angeschaut. Die meisten die ich gesehen habe, bestehen an sich aus den Einzelteilen, die man im Shop bekommt, nur halt einfach selber zusammengesetzt, wenn man jetzt mal von den Profis absieht, die sich den Beton selber schneiden, das Glas selber kleben oder den Gips selber gieĂen.
Das Interesse ist also schon irgendwie geweckt das eventuell doch selber, und damit eventuell billiger, hinzukriegen.
(1)Hat da jemand eventuell, am besten aus eigener Erfahrung, eine Art "Einkaufliste" fĂŒr mich?
Die Grundsachen sind ja relativ klar :
- ein Becken mit diversen EinlĂ€ssen fĂŒr SchlĂ€uche, verschiedene MessgerĂ€te oder Kabel
- eine Becken fĂŒrs Nest und irgendetwas fĂŒr das Nest
-Schlauch zum Nest
-TrÀnke, Napf, und vieles weiteres Kleinzeug
-.....
Ihr seht, da fehlen definitiv noch Sachen.
Wenn jemand so etwas zufÀllig im Kopf hat, immer her damit!
Da es aber dauern kann bis ich das ganze zusammen bauen kann, bin aktuell in der Klausurphase, es aber aktuell nur einen Anbieter fĂŒr die von mir Favorisierte Art gibt und ich nicht möchte, dass es die in 3-4 Wochen nicht mehr gibt, wĂ€re es wĂŒnschenswert, wenn es eine Möglichkeit gĂ€be die Kleinen vorher in etwas kostengĂŒnstigem kleineren zu halten.
(2)Was fĂŒr genaue Möglichkeiten gibt es dabei?
@gruenemacht :
Danke fĂŒr die Infos Du hast jetzt den AnstoĂ gebracht mich fĂŒr diese Art zu entscheiden ;D
Die GröĂe des Formicariums klingt ja erstmal sehr gut ! Da bin ich ja mit meinen Vorstellungen sogar noch drĂŒber.
Kannst du wohl mal ein paar Fotos der Kolonie und des Formicariums machen ? WĂŒrde mich sehr freuen!
Eventuell auch den ein oder anderen Haltungsbericht wenn du magst
@Harry4ANT
Danke fĂŒr die Shops! Die Art die ich Suche war leider nicht dabei, aber trotz allem ein paar sehr interessante neue Shops dabei!
-
Harry4ANT
- Moderator
#11 Re: Welche Art fĂŒr AnfĂ€nger (ohne Winterruhe)
Die Ameisen kommen in der Regel in einem Reagenzglas Nest. Dieses reicht ihnen am Anfang auch noch eine ganze Weile aus, sie fĂŒhlen sich darin wohl und können sich entwickeln.
Das RG kannst du in der ersten Wochen / Monaten provisorisch in eine Plastikbox, Frischhaltebox ... legen mit etwas Sand als Bodengrund. Darin dann eine TrĂ€nke mit Wasser und ein flacher Napf fĂŒr Insekten und Kohlenhydrate.
In der Zwischenzeit kannst du dir ĂŒberlegen was du als Nest/Arena anbieten willst, dieses in Ruhe besorgen und einrichten usw.
Ich persönlich könnte mir fĂŒr diese Art ein Aquarium mit einem integrierten Nest gut vorstellen. Die Art wird wohl nicht allzu groĂ / zahlreich, so das ein gröĂeres Becken fĂŒr Nest und Arena genĂŒgen wĂŒrde. Oder ein externes 3D Nest wie SimAnts Pro M, das dĂŒrfte ihnen auch langfristig ausreichen vom Platz her.
Wenn du den Platz hast und ihnen mehrere Becken mit diversen Schlauchverbindungen usw. anbieten möchtest, natĂŒrlich umso besser.
Das RG kannst du in der ersten Wochen / Monaten provisorisch in eine Plastikbox, Frischhaltebox ... legen mit etwas Sand als Bodengrund. Darin dann eine TrĂ€nke mit Wasser und ein flacher Napf fĂŒr Insekten und Kohlenhydrate.
In der Zwischenzeit kannst du dir ĂŒberlegen was du als Nest/Arena anbieten willst, dieses in Ruhe besorgen und einrichten usw.
Ich persönlich könnte mir fĂŒr diese Art ein Aquarium mit einem integrierten Nest gut vorstellen. Die Art wird wohl nicht allzu groĂ / zahlreich, so das ein gröĂeres Becken fĂŒr Nest und Arena genĂŒgen wĂŒrde. Oder ein externes 3D Nest wie SimAnts Pro M, das dĂŒrfte ihnen auch langfristig ausreichen vom Platz her.
Wenn du den Platz hast und ihnen mehrere Becken mit diversen Schlauchverbindungen usw. anbieten möchtest, natĂŒrlich umso besser.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Halter
- BeitrÀge: 125
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#12 Re: Welche Art fĂŒr AnfĂ€nger (ohne Winterruhe)
Danke fĂŒr die Antwort !!
Habe mir nÀmlich schon genau so etwas Àhnliches gedacht. Habe nen guten Kollegen der sehr gut handwerklich ist und werd den mal anhauen, denn ich habe dieses Video Selber machen!! gesehen und war sehr begeistert davon. Ausserdem sieht das Ganze echt easy aus, könnte mir sogar vorstellen das selber zu machen!
Hab auch schon mal in diversen Shops versucht alles zusammen zu stellen. Werde aber wohl dafĂŒr im Baumarkt und bei einem Onlineshop bestellen.
Komm auf knapp 75⏠fĂŒr alles, mit einem 30*20*20 Becken.
Reicht dies aus? Oder ist eher ein 60*30*30 nötig?Auf lange Sicht gesehen? Eventuell wird es ja auch nach der 1. Art nochmal was anderes was idealerweise dann im selben Becken gedeihen kann. Da es aber anscheinend nicht soviele Arten gibt die so kleine Kolonien wie die Camponotus rufoglaucus feae bilden, Plane ich lieber in die Zukunft.
Andererseits habe ich schon öfter gelesen, dass ein zu groĂes Nest dazu fĂŒhren kann, dass in den nicht benutzen Kammern MĂŒll abgelegt wird und dieser anfĂ€ngt zu schimmeln, da man ihn ja nicht entfernen kann.
Ist die Gefahr sehr groĂ, grade wenn ich das gröĂere Becken nehme?
Alternativ könnte man natĂŒrlich auch einfach ein zusĂ€tzliches Loch ins Becken bohren und sich somit eine Verbindung zu einem weiteren Becken als Arena spĂ€ter sichern. Das Nest sollte ja im 60*30*30 Becken definitiv fĂŒr mehr als ein paar Tausend Tiere ausreichen, oder?
Zum bohren in Glas hĂ€tte ich auch noch ne Frage. Der Mensch im Video benutzt irgendetwas als Unterlage. Was ist das? Bzw. wie bohre ich in Glas, gerade in diesem dĂŒnnen, zerbrechlichen, ohne das es mir direkt springt
Danke auf jeden Fall fĂŒr all eure schnelle Hilfe!! Bin schon echt um einiges schlauer als gestern Morgen
Habe mir nÀmlich schon genau so etwas Àhnliches gedacht. Habe nen guten Kollegen der sehr gut handwerklich ist und werd den mal anhauen, denn ich habe dieses Video Selber machen!! gesehen und war sehr begeistert davon. Ausserdem sieht das Ganze echt easy aus, könnte mir sogar vorstellen das selber zu machen!
Hab auch schon mal in diversen Shops versucht alles zusammen zu stellen. Werde aber wohl dafĂŒr im Baumarkt und bei einem Onlineshop bestellen.
Komm auf knapp 75⏠fĂŒr alles, mit einem 30*20*20 Becken.
Reicht dies aus? Oder ist eher ein 60*30*30 nötig?Auf lange Sicht gesehen? Eventuell wird es ja auch nach der 1. Art nochmal was anderes was idealerweise dann im selben Becken gedeihen kann. Da es aber anscheinend nicht soviele Arten gibt die so kleine Kolonien wie die Camponotus rufoglaucus feae bilden, Plane ich lieber in die Zukunft.
Andererseits habe ich schon öfter gelesen, dass ein zu groĂes Nest dazu fĂŒhren kann, dass in den nicht benutzen Kammern MĂŒll abgelegt wird und dieser anfĂ€ngt zu schimmeln, da man ihn ja nicht entfernen kann.
Alternativ könnte man natĂŒrlich auch einfach ein zusĂ€tzliches Loch ins Becken bohren und sich somit eine Verbindung zu einem weiteren Becken als Arena spĂ€ter sichern. Das Nest sollte ja im 60*30*30 Becken definitiv fĂŒr mehr als ein paar Tausend Tiere ausreichen, oder?
Zum bohren in Glas hĂ€tte ich auch noch ne Frage. Der Mensch im Video benutzt irgendetwas als Unterlage. Was ist das? Bzw. wie bohre ich in Glas, gerade in diesem dĂŒnnen, zerbrechlichen, ohne das es mir direkt springt
Danke auf jeden Fall fĂŒr all eure schnelle Hilfe!! Bin schon echt um einiges schlauer als gestern Morgen
-
Harry4ANT
- Moderator
#13 Re: Welche Art fĂŒr AnfĂ€nger (ohne Winterruhe)
Wenn du den Platz hast und auch dafĂŒr bereit stellen willst, wĂŒrde ich das gröĂere Becken nehmen.
Etwas Auslauf ist immer gut fĂŒr die Tiere.
Und die GröĂe des Beckens hat ja nichts mit der NestgröĂe zu tun.
Wenn du glas Bohren willst wĂŒrde ich so ein Set, Ă€hnlich wie das hier bestellen:
https://www.amazon.de/dp/B01M247SIN/?ta ... wmeinpr-21
Mit sowas hab ich auch schon 50er Löcher in die Becken gebohrt.
Unterlegt habe ich mit Styroporplatten.
Etwas Auslauf ist immer gut fĂŒr die Tiere.
Und die GröĂe des Beckens hat ja nichts mit der NestgröĂe zu tun.
Wenn du glas Bohren willst wĂŒrde ich so ein Set, Ă€hnlich wie das hier bestellen:
https://www.amazon.de/dp/B01M247SIN/?ta ... wmeinpr-21
Mit sowas hab ich auch schon 50er Löcher in die Becken gebohrt.
Unterlegt habe ich mit Styroporplatten.
-
Harry4ANT
- Moderator
#14 Re: Welche Art fĂŒr AnfĂ€nger (ohne Winterruhe)
Hier gibt es deine Wunsch Art aktuell von privat:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ameisen-kolonien/712810329-131-9363
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ameisen-kolonien/712810329-131-9363
- Formicarius
- Halter
- BeitrÀge: 111
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#15 Re: Welche Art fĂŒr AnfĂ€nger (ohne Winterruhe)
Luk123 hat geschrieben:
Aktuelle Eigenschaften der Ameisenart zusammengefasst :
- KEINE Winterruhe
- Möglichst ohne groĂartige Befeuchtung zu halten, Temperatur ist kein Problem denke ich. Hohe Luftfeuchtigkeit traue ich mich noch nicht dran. Aber nen Heizband und Thermometer werd ich wohl verlegen können ;D
- benötiger Raum, darf nicht gröĂer als 60x30x30cm (Arena) sein
Hey,
falls du keine Camponotus rufoglaucus feae finden solltest kann ich dir noch folgende Arten empfehlen:
-Messor spec. (Körnersammler die es mit kurzer
-Camponotus nicobarensis (Kleinere Camponotus spec. aus Asien ohne
-Camponotus rufipes/Camponotus brasiliensis (So groĂ wie unsere heimischen Camponotus ligniperdus/Camponotus herculeanus aber entwicklen sich schneller. Preis so um die 50âŹ+.)
Alle diese Arten können eigentlich trocken mit WassertrĂ€nke gehalten werden, LF reicht die im Zimmer. Messor wollen meistens noch eine feuchte Ecke im Nest aber die Camponotus können in komplett trockenen Nestern gehalten werden. Temperatur brauchen alle diese Arten natĂŒrlich höher, Heatspots mit bis zu 30°C wĂ€ren ideal.
Eine 60x30x30 Arena dĂŒrfte locker fĂŒr 3-4 Jahre reichen. Die KoloniegröĂe kannst du auch ĂŒber das Futter steueren. Weniger Proteine -> Weniger
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2529
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
#16 Re: Welche Art fĂŒr AnfĂ€nger (ohne Winterruhe)
Luk123 hat geschrieben:Andererseits habe ich schon öfter gelesen, dass ein zu groĂes Nest dazu fĂŒhren kann, dass in den nicht benutzen Kammern MĂŒll abgelegt wird und dieser anfĂ€ngt zu schimmeln, da man ihn ja nicht entfernen kann.
Das ist eigentlich nur in feuchten Nestern wirklich ein Problem und viele Camponotus (besonders die aus Steppen- und WĂŒstengebieten) bevorzugen weitgehend trockene Nester, da ist die Schimmelgefahr eher gering.
Als Feuchtigkeitsquelle reicht es meist ein Reagenzglas an das Nest anzuschlieĂen (geht besonders bei Acryl-, Ytong und gedruckten Nestern sehr gut), die Ameisen können dann im Zweifelsfall die empfindlicheren Eier im Reagenzglas lagern ohne dass das ganze Nest durchweicht wird.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
- Formicarius