Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#33 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)
Also das rg reicht definitiv noch ewig, bei mir sind nach 1 Monat 2 neue Arbeiterinnen dazu gekommen, diese Art entwickelt sich eh langsamer als die meisten anderen Arten, sonst wären sie auch nicht mit mehreren 100 Exemplaren angegeben.
Das mit den Temperaturen klappt schon, wie gesagt tagsüber habe ich einen Spot an, aber nachts haben sie auch nur Zimmertemperatur, auch das mit der Luftfeuchtigkeit sollte Spielraum drin sein immerhin sind sie von can canaria bis Indien beheimatet.
Fotos kann ich machen, gibt aber nicht viel spannendes zu sehen, 2 mm bodenschicht und das rg liegt in der Arena. Man hat mir im antstore dazu geraten das dekorieren bzw einrichten der Arena erst zu machen wenn sie in die Farm umgezogen sind. Begründung war das sie alles dazu verwenden könnten um sich doch irgendwie einzugraben, nun gut die werden ja wohl wissen was sie sagen.
Ansonsten lasse ich das rg auch absolut in Ruhe, habe auch das rote Papier um das rg noch nie geöffnet um mal einen besseren Einblick zu haben. Ich möchte das sie sich absolut ungestört weiter entwickeln können, da die startphase ja oft nicht ganz einfach für die kleinen ist.
Das mit den Temperaturen klappt schon, wie gesagt tagsüber habe ich einen Spot an, aber nachts haben sie auch nur Zimmertemperatur, auch das mit der Luftfeuchtigkeit sollte Spielraum drin sein immerhin sind sie von can canaria bis Indien beheimatet.
Fotos kann ich machen, gibt aber nicht viel spannendes zu sehen, 2 mm bodenschicht und das rg liegt in der Arena. Man hat mir im antstore dazu geraten das dekorieren bzw einrichten der Arena erst zu machen wenn sie in die Farm umgezogen sind. Begründung war das sie alles dazu verwenden könnten um sich doch irgendwie einzugraben, nun gut die werden ja wohl wissen was sie sagen.
Ansonsten lasse ich das rg auch absolut in Ruhe, habe auch das rote Papier um das rg noch nie geöffnet um mal einen besseren Einblick zu haben. Ich möchte das sie sich absolut ungestört weiter entwickeln können, da die startphase ja oft nicht ganz einfach für die kleinen ist.
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#34 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)
Also das RG in dem du die Ameisen vermutlich bekommen wirst, ist deren Nest und kann (vermutlich) auch noch einige Zeit als Nest dienen - abhängig vom Koloniewachstum. Das RG (Nest) legst du in deine Dose (Arena), die Maße sollten für ein Zwischenlager ausreichend sein. Da du hier einen gewissen Enthusiasmus erkennen lässt, wird es sicherlich eh nicht lange dauern bis die richtige Anlage fertiggestellt ist.
Eine Haltung nur im RG ohne Arena ist vorübergehend auch möglich, aber um einiges Umständlicher - würde ich weniger empfehlen. Würde so ablaufen wie du es beschrieben hast, du dringst aber beim Füttern jedesmal in den "sicheren" Nestbereich ein was den Tieren sicherlich weniger gefällt. Sauerstoff bekommen sie durch die Watte genug.
Das die Tiere sich bei geringerer Temperatur langsamer entwickeln sagt nicht zwingend etwas darüber aus welche Größe sie haben werden, nur das sich dieBrut eben langsamer entwickelt. Eier brauchen statt 2 Wochen halt 3 Wochen (die Zahlen sind aus der Luft gegriffen und sollen nur veranschaulichen), Larven wachsen langsamer und die Entwicklung der Puppen ist ähnlich verlangsamt wie die der Eier. Hängt vermutlich mit einem verringerten Stoffwechsel zusammen und kann wohl mit Reptilien vergleichen werden die ihre Körpertemperatur nicht selbständig regulieren können.
Beheizung vom Nest: Du beheizt einfach nur einen Teil des Nestes mit einer kleinen Heizmatte oder Folie - vielleicht 1/4 bis 1/3. So haben die Tiere genug Platz um sich den optimalen Bereich auszusuchen. Verschiedene Brutstadien haben unterschiedliche klimatische Optima - die Arbeiterinnen sortieren diese in die passendsten Bereiche.Puppen gerne trockener und wärmer, Larven scheinen bei vielen Arten eher in feuchteren Bereichen zu lagern die Ameisen suchen wie gesagt den besten Platz den sie Finden können. Dies kann auch schon mal in der Arena der Fall sein
Bei meinen südafrikanischen Camponotus werdenLarven derzeit verstreut übers gesamte Nest in kleineren Grüppchen gelagert, ebenso die Eier, die Puppen sind nahezu alle in "der Brutkammer". Es kommt immer ein bisschen auf die Art und die jeweiligen Bedürfnisse an wie und wo die Tiere sich aufhalten und ihre Brut lagern. Das findest du selbst heraus wenn es soweit ist. Das du dir Gedanken machst und vorab viele Infos sammeln möchtest ist sehr gut. Jedoch werden die Tiere sich kaum daran halten und das eine oder andere Mal eine Überraschung für dich bereithalten, die nicht "wie aus dem Lehrbuch" ist. Finde heraus was sie mögen und handle danach, dann wird schon alles werden
Gruß Kalinova
Eine Haltung nur im RG ohne Arena ist vorübergehend auch möglich, aber um einiges Umständlicher - würde ich weniger empfehlen. Würde so ablaufen wie du es beschrieben hast, du dringst aber beim Füttern jedesmal in den "sicheren" Nestbereich ein was den Tieren sicherlich weniger gefällt. Sauerstoff bekommen sie durch die Watte genug.
Das die Tiere sich bei geringerer Temperatur langsamer entwickeln sagt nicht zwingend etwas darüber aus welche Größe sie haben werden, nur das sich die
Beheizung vom Nest: Du beheizt einfach nur einen Teil des Nestes mit einer kleinen Heizmatte oder Folie - vielleicht 1/4 bis 1/3. So haben die Tiere genug Platz um sich den optimalen Bereich auszusuchen. Verschiedene Brutstadien haben unterschiedliche klimatische Optima - die Arbeiterinnen sortieren diese in die passendsten Bereiche.
Bei meinen südafrikanischen Camponotus werden
Gruß Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#35 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)
Dann sollte dem ganzen ja nichts mehr im Wege stehen!
Ein paar Fragen bleiben dann aber noch !
1.Kann man die Heizmatte am Anfang einfach unter die Plastikbox auf z.b. eine Holzkommode stellen oder empfiehlt sich da, auch für später, eher eine andere Unterlage?
Oder sollte ich für den Anfang und für die Plastikbox direkt ein Heizkabel anstatt einer Heizmatte bestellen? Das Kabel kann ich dann ja direkt im Anschluss in der richtigen Arena nutzen, die Matte brauche ich erst später wenn das richtige Nest hinzu kommt
2. Würde auch am Anfang eine Infrarotlampe von Philipps ausreichen?
Habe noch eine etwas ältere Infrarotlampe zuhause und mir ist gerade eingefallen, dass man die ja eventuell auch als Alternative zuerst anstatt eines Heizkabels nehmen könnte.
3. Wie sollte das Heizkabel in der Arena später verlegt sein?
Auch wahrscheinlich nur ca. 1/4 oder 1/3? Wenn ja, ich habe bisher nur Kabel mit 3m Länge gefunden, scheint mir ein bisschen groß zu sein
4. Was für eine Art von Bodenbelag sollte es am besten sein?
Ist am besten nicht irgendwie ein Mix aus Sand(ganz ganz kleinem Kies ) und kleinerem Kies ? Also ein als Grundlage Sand und dann vereinzelt der Kies darauf verteilt?
Oder reicht eine Art? Also z.B. eins von den beiden: 1: Granulat 2. Bodengrund Wüste
5. Paraffinöl oder Talkum?
Soweit ich das mitbekommen habe scheiden sich da die Geister. Aber es war vermehrt von dem einen bei erhöhter Temperatur die Rede, weiß aber leider nicht mehr welches.
Welches würdet ihr mir empfehlen?
6.Deko kaufen oder in den Wald und abkochen?
Klar, ich kann sie auch kaufen, aber ich finds irgendwie Schwachsinn für nen paar Tannenzapfen und nen Baumstamm mehrere Euros zu zahlen, wenn ich das selbst in der Innenstadt direkt finde.
Gibt es da bedenken? Natürlich würde ich die Sachen abkochen und trocknen lassen.
7. Welche Art von Essen?
Lieber was gefriergetrocknetes oder was lebendes an Proteinen? Und für die Kohlenhydrate geht doch sicherlich auch der ganz normale Honig den ich zuhause habe ? Im Antstore kriegt man ganze 20ml für 10€
8. Was für eine Art von Thermostat?
Ginge auch so etwas : Thermostat oder ist das wirklich nur für das andere Teil der selben Firma zum kühlen? Kann der Beschreibung leider nichts genaues entnehmen
1.Kann man die Heizmatte am Anfang einfach unter die Plastikbox auf z.b. eine Holzkommode stellen oder empfiehlt sich da, auch für später, eher eine andere Unterlage?
Oder sollte ich für den Anfang und für die Plastikbox direkt ein Heizkabel anstatt einer Heizmatte bestellen? Das Kabel kann ich dann ja direkt im Anschluss in der richtigen Arena nutzen, die Matte brauche ich erst später wenn das richtige Nest hinzu kommt
Habe noch eine etwas ältere Infrarotlampe zuhause und mir ist gerade eingefallen, dass man die ja eventuell auch als Alternative zuerst anstatt eines Heizkabels nehmen könnte.
Auch wahrscheinlich nur ca. 1/4 oder 1/3? Wenn ja, ich habe bisher nur Kabel mit 3m Länge gefunden, scheint mir ein bisschen groß zu sein
Ist am besten nicht irgendwie ein Mix aus Sand(ganz ganz kleinem Kies ) und kleinerem Kies ? Also ein als Grundlage Sand und dann vereinzelt der Kies darauf verteilt?
Oder reicht eine Art? Also z.B. eins von den beiden: 1: Granulat 2. Bodengrund Wüste
Soweit ich das mitbekommen habe scheiden sich da die Geister. Aber es war vermehrt von dem einen bei erhöhter Temperatur die Rede, weiß aber leider nicht mehr welches.
Klar, ich kann sie auch kaufen, aber ich finds irgendwie Schwachsinn für nen paar Tannenzapfen und nen Baumstamm mehrere Euros zu zahlen, wenn ich das selbst in der Innenstadt direkt finde.
Gibt es da bedenken? Natürlich würde ich die Sachen abkochen und trocknen lassen.
7. Welche Art von Essen?
Lieber was gefriergetrocknetes oder was lebendes an Proteinen? Und für die Kohlenhydrate geht doch sicherlich auch der ganz normale Honig den ich zuhause habe ? Im Antstore kriegt man ganze 20ml für 10€
Ginge auch so etwas : Thermostat oder ist das wirklich nur für das andere Teil der selben Firma zum kühlen? Kann der Beschreibung leider nichts genaues entnehmen
-
- Halter
#36 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)
Hier mal eine vorläufige Einkaufsliste, wenn irgendwem noch was einfällt bitte melden
Ist doch alles ein wenig teurer als erwartet geworden
Produkt Wann? Wo? Preis?+
AMEISEN JETZT Antstore 44,9
3L Dose jetzt antstor 1,9
Bodengrund jetzt antstore 3,9
Napf 20mm jetzt antstore 0,9
Tränke jetzt antstore 0,9
Mehlkäfer jetzt antstore 1,9
Thermo/Hygro jetzt amazon 13,13
Thermokabel jetzt amazon 16,99
84,52
Becken später1 hornbach 23,99
Plexiglas später1 hornbach 10,49
Schutznetz später1 antstore 2,9
Propfen später1 antstore 3
40,38
Silikon später2 hornbach 6,5
Plexiglas später2 hornbach 10,5
Schlauch später2 ? 3
Ytong später2 hornbach 11,5
Verbinder später2 antstore 5
Thermostat später2 antstore 39,99
Thermomatte später2 antstore 17,9
94,39
Ist doch alles ein wenig teurer als erwartet geworden
Produkt Wann? Wo? Preis?+
AMEISEN JETZT Antstore 44,9
3L Dose jetzt antstor 1,9
Bodengrund jetzt antstore 3,9
Napf 20mm jetzt antstore 0,9
Tränke jetzt antstore 0,9
Mehlkäfer jetzt antstore 1,9
Thermo/Hygro jetzt amazon 13,13
Thermokabel jetzt amazon 16,99
84,52
Becken später1 hornbach 23,99
Plexiglas später1 hornbach 10,49
Schutznetz später1 antstore 2,9
Propfen später1 antstore 3
40,38
Silikon später2 hornbach 6,5
Plexiglas später2 hornbach 10,5
Schlauch später2 ? 3
Ytong später2 hornbach 11,5
Verbinder später2 antstore 5
Thermostat später2 antstore 39,99
Thermomatte später2 antstore 17,9
94,39
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#37 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)
*Edit* dieser Link/Verweis ist laut AGB nicht zulässig und wurde daher von mir entfernt
Was ich mit Feuchtigkeit meine. Wenn du eine Anlage baust, verwendest du dafür Wasser. (Reinigen, mit Lehmfarbe bestreichen, oder allgemein Lehm einbringen.
Glaub mir wenn ich dir sage das es sicher 5 Tage dauert bis das "Normalzustand" in deiner Anlage erreicht...
Guck doch mal ein paar Haltungsberichte an(Art egal).. überall wird über Kondenswasser geredet oder man sieht es auf Bildern. Warum? nun das versuche ich dir ja gerade zu erklären.
Eine Heizmatte komplett unter die ganze box schieben ist in etwas so als würdest du die Box als Bratpfanne verwenden.
Es sollte immer nur ein Teilbereich beheizt werden. Die Tiere werden sich die aktuell notwenige Micro-Klimazone aussuchen.
Wie schon angesprochen ist eine 1/3 Lösung meist das was in der Praxis verwendet wird. Wenn du in meinen HB siehst erkennt man ja auch das mein Nest nur zu 1/3 beheizt wird.
Was ich mit Feuchtigkeit meine. Wenn du eine Anlage baust, verwendest du dafür Wasser. (Reinigen, mit Lehmfarbe bestreichen, oder allgemein Lehm einbringen.
Glaub mir wenn ich dir sage das es sicher 5 Tage dauert bis das "Normalzustand" in deiner Anlage erreicht...
Guck doch mal ein paar Haltungsberichte an(Art egal).. überall wird über Kondenswasser geredet oder man sieht es auf Bildern. Warum? nun das versuche ich dir ja gerade zu erklären.
Eine Heizmatte komplett unter die ganze box schieben ist in etwas so als würdest du die Box als Bratpfanne verwenden.
Es sollte immer nur ein Teilbereich beheizt werden. Die Tiere werden sich die aktuell notwenige Micro-Klimazone aussuchen.
Wie schon angesprochen ist eine 1/3 Lösung meist das was in der Praxis verwendet wird. Wenn du in meinen HB siehst erkennt man ja auch das mein Nest nur zu 1/3 beheizt wird.
-
- Halter
#38 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)
Jau dann weiß ich jetzt was du meinst!
Dann werd ich das Becken nachdem es eingerichtet ist erstmal lange genug stehen lassen und alles trocknen lassen.
Das mit dem 1/3 hab ich bei dir gesehen, deswegen hab ich mir das schon fast gedacht !
Was ich aber immer noch nicht weiß ist, wie ihr das mit den endlos langen Heizkabel macht? Ich habe wirklich bisher keines gefunden, dass unter 3m lang ist.
Habt ihr da ein spezielles was ihr empfehlen könnt? Grade dann auch noch mal im Hinblick auf die maximale Temperatur die es erreicht?
Und was ist mit meiner Rotlichtlampe?
Kann ich die am Anfang nutzen solange sie noch in der 3Liter Box stehen? Oder lieber da 1/3 Heizmatte/ 1/3Heizkabel unterlegen?
Könntest du, natürlich du hast Lust und Zeit, auch noch auf meine anderen Fragen 3 Posts weiter oben eingehen ?
Dann werd ich das Becken nachdem es eingerichtet ist erstmal lange genug stehen lassen und alles trocknen lassen.
Das mit dem 1/3 hab ich bei dir gesehen, deswegen hab ich mir das schon fast gedacht !
Was ich aber immer noch nicht weiß ist, wie ihr das mit den endlos langen Heizkabel macht? Ich habe wirklich bisher keines gefunden, dass unter 3m lang ist.
Habt ihr da ein spezielles was ihr empfehlen könnt? Grade dann auch noch mal im Hinblick auf die maximale Temperatur die es erreicht?
Und was ist mit meiner Rotlichtlampe?
Kann ich die am Anfang nutzen solange sie noch in der 3Liter Box stehen? Oder lieber da 1/3 Heizmatte/ 1/3Heizkabel unterlegen?
Könntest du, natürlich du hast Lust und Zeit, auch noch auf meine anderen Fragen 3 Posts weiter oben eingehen ?
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
#39 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)
Dottakopf hat geschrieben:(Ich würde keine Tränke verwenden, die Tiere werden von dem Ding eingesogen und ertrinken.(Passierte bei mir ständig also habe ich das eingestellt) (Bei meiner Anlage steckt ein dünnes, dafür langes Röhrchen im Sand, das fülle ich alle 3 Tage mit Wasser.)
Wenn du Probleme mit der Tränke hast probier mal die byFormica Galileo Tränke (gibts bei Amazon). Die ist zwar nicht gerade die günstigste Variante, funktioniert aber mit praktisch allen Ameisen und die Druckqualität (des Standfußes) ist phänomenal. Bei der Tränke ist unmöglich, dass Arbeiterinnen eingesaugt werden, selbst meine Solenopsis fugax Pygmäen können gefahrlos daraus trinken.
Dottakopf hat geschrieben:Was ich mit Feuchtigkeit meine. Wenn du eine Anlage baust, verwendest du dafür Wasser. (Reinigen, mit Lehmfarbe bestreichen, oder allgemein Lehm einbringen.
Meine 60x30 Arena hat über eine Woche gebraucht um trocken zu werden, dabei war die Sand-Lehm-Schicht nur 1-3cm dick UND ich hab mit einem 120Watt-Rotlicht nachgeholfen. Bei dickeren Bodenschichten würde ich da lieber mal 3-4 Wochen fürs trocknen einplanen.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#40 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)
Luk123 hat geschrieben:Dann sollte dem ganzen ja nichts mehr im Wege stehen!
Kann ich dir so nicht sagen, glaube aber weniger,dass es damit Probleme geben wird. Ich würde aber nur einen Teil der Heizmatte unterlegen,warm wird das ganze dann sowieso und die Tiere haben noch eine Wahlmöglichkeit. Die Box sollte auch gut belüftet sein, Stauwärme ist nicht gut.
Oder sollte ich für den Anfang und für die Plastikbox direkt ein Heizkabel anstatt einer Heizmatte bestellen? Das Kabel kann ich dann ja direkt im Anschluss in der richtigen Arena nutzen, die Matte brauche ich erst später wenn das richtige Nest hinzu kommt.
Habe noch eine etwas ältere Infrarotlampe zuhause und mir ist gerade eingefallen, dass man die ja eventuell auch als Alternative zuerst anstatt eines Heizkabels nehmen könnte. Auch hier müssen wir auf die Profis warten, aber es gibt Wärme - Spots eigentlich in jeder Terraristik-Abteilung, meistens auch nicht zu teuer.
Ja,ganz verlegen würde ich es nicht. Du wirst wahrscheinlich auch keine kürzeren finden.
Ich beheize z.B. Zwei Nester gleichzeitig damit,du musst dann schauen,was du damit anstellst.
Einfach Kiesel auf dem Sand zu verteilen hilft bestimmt nicht so viel, ich persönlich würde einfach den zweiten nehmen. In meinen Becken habe ich Sand bzw. kleine Kiesel mit Lehmpulver vermischt und dann ins Becken gegeben,das klappt ganz gut. Diese Mischung lässt sich noch formen und wird dann später hart, darauf können sie auf jeden Fall gut laufen. Ich denke aber das dieser "Bodengrund Wüste" gehen wird.
Anfeuchten solltest du deine Mischung ,wenn sie im Becken ist.
Ich nehme Paraffinöl. Das muss nicht so oft aufgetragen werden, man sieht es ,wenn korrekt aufgetragen, weniger usw.
Ich weiß es nicht,kann dir nur sagen,dass ich es auch so mache. Allerdings würde ich das in der Mikrowelle mit ein paar Tropfen Wasser machen,weil sich die Zapfen beim Abkochen vollsaugen und nicht mehr richtig trocken werden.
7. Welche Art von Essen?
Ja, normaler Honig geht. Ich fange meine Proteine selbst, die kommen dann kurz ins Gefriefach ,um Parasiten o.ä. abzutöten und werden dann verfüttert.
Tja, ich habe hier nicht alles gelesen,denke aber,dass ein normales Thermomether gemeint war,oder?!
Was willst du mit einem Thermostat für Aquarienkühler?!
Ich bin auch neuling, deswegen warte bitte auf die Antworten der Profis. Vielleicht konnte ich trotzdem schon ein wenig helfen.
PS: Meine Antworten sind in dem Zitat versteckt. Sry,du musst Dedektiv spielen.
Vg