User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Revolution der Arbeiterinnen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
HennY
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#1 Revolution der Arbeiterinnen

Beitrag von HennY » 8. September 2017, 11:42

Hallo alle zusammen,

seit einiger Zeit biete ich meiner Lasius niger Kolonie schon ein neues RG als Nest an,
da das alte (ihr Gründungs-RG) schon in die Tage gekommen ist.
Vorgestern kam ich jedoch nach Haus und bemerkte das nur noch die Queen im alten RG war
der Rest der Kolonie war bereits umgezogen.
Als ich gestern Abend von der Arbeit kam war ich nun spannt ob auch die Queen umgezogen war.

Was ich jedoch zusehen bekam war ein seltsamer Anblick.
Zwischen den RG´s hatte sich eine gut besuchte Ameisenstraße gebildet und einzelne Worker versuchten
die Queen zum ausziehen zuanimieren. Was Anfangs an das führen einer Pferdes erinnerte, jedoch wehrte sich
die Queen massiv das RG zuverlassen immer wieder rannte sie weg bzw zurück an Ende des RG´s.

Irgend wann wurde es den Arbeiterinnen zu bunt, sie begannen die Queen zubeißen. Teileweise massakrierten
bis zu 15 Ameisen gleichzeitig die Queen, an allen Enden wurde gezogen und gebissen, bei den Fluchtversuchen
fiel die Queen auch mehrmal auf den Rücken und musste sich selbst wieder aufrappeln die Worker halfen dabei nicht.

Ich beobachtet das ganze Geschehen gut 40min bis mich mein Hunger davon abbrachte. Gegen 24 Uhr legte ich mich schlafen
die Ameisen trugen immer noch ihren Kampf aus. Heute Morgen war die Queen dann schließlich auch im neuen RG angekommen.

Das ganze regte mich zum Nachdenken an, was ist wenn die Worker in der Kolonie ''die Hosen anhaben'' und sie die Queen gar
nicht als Oberhaupt sondern nur als Produktionsmittel zum Fortbestand der Kolonie ansehen?
Ich habe auch schon Haltungsberichte gesehen in denen die Königinnen von den Worker getötet wurden, was ist wenn die beide
Fraktionen echte Dickköpfe sind und es bei so eine Tötung zu einer so heftigen Meinungsverschiedenheit kam, dass die Worker
die Queen exikutierten.
Da in meinem Beispiel die Queen vehement ihren Standpunkt im alten RG zubleiben bestand, es hatte schon fast den Anschein
das die Queen eine emotionale Bindung im RG hatte, während die Worker nur rational gedacht haben.

Konnte ihr schon mal etwas Ähnliches beobachten oder was ist generell eure Meinung zu dem ganzen?

LG

Henny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HennY für den Beitrag:
Sunrider

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#2 Re: Revolution der Arbeiterinnen

Beitrag von Serafine » 8. September 2017, 16:08

Dass die Arbeiterinnen bestimmen wo es langgeht ist nicht wirklich eine neue Erkenntnis ;)

Die Königin ist keine Herrscherin, sondern lediglich das reproduktive Element im Ameisenstaat. Die wirkliche Herrschaft liegt bei den Arbeiterinnen, die entscheiden was für die Kolonie am besten ist. Besonders gut kann man das bei monogynen Arten beobachten, die in Pleometrose (mit mehreren Königinnen) gründen - da sind es im Normalfall die Arbeiterinnen, die auswählen welche Königin würdig ist. Zwar kommt es auch vor dass die Königinnen direkt kämpfen, in der Regel sind es aber die Arbeiterinnen, die die "unwürdigen" schwächeren Königinnen töten.

Auch können Ameisenstaaten ohne Königin noch lange weiterfunktionieren, je nach Lebensdauer der Arbeiterinnen und den durchschnittlichen Verlusten sogar mehrere Jahre. In Camponotuskolonien beginnen die Arbeiterinnen nach dem Verlust der Königin oft selber Eier zu legen und die Männchen, die daraus schlüpfen, aufzuziehen bis diese ausfliegen - so kann eine große erfolgreiche Kolonie, obwohl unwiderruflich dem Untergang geweiht, noch mehrere Jahre ihr Genmaterial in den lokalen Genpool einbringen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneHennY

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Revolution der Arbeiterinnen

Beitrag von trailandstreet » 9. September 2017, 19:43

Wenn so ein Volk zB umzieht, dann wird die Gyne meist einfach dorthin transportiert, ob sie will oder nicht ;)
meist schleppen sie sie einfach an den Mandibeln ab, die sind ja recht stabil, aber manchmal packen sie auch Arbeiterinnen einfach an den Fühlern oder Tarsen und schleppen sie ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
HennY

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#4 Re: Revolution der Arbeiterinnen

Beitrag von Dottakopf » 9. September 2017, 23:02

Meine Gyne wurde auch einfach am Kiefer gepackt und ins Nest gezerrt. Nach 10 min war alber die Show vorbei :)
Die Gyne ist in einer Kolonie der größte Knecht :evil:

Bei meiner zweiten Art wurde die Gyne nur animiert und ist selbstständig in das neue Nest gelaufen. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf für den Beitrag:
HennY

HennY
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#5 Re: Revolution der Arbeiterinnen

Beitrag von HennY » 18. September 2017, 14:55

Gut zuwissen, dann war meine Gyne also einfach nur etwas dickköpfiger als andere. :3

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“