seit einiger Zeit biete ich meiner Lasius niger Kolonie schon ein neues RG als Nest an,
da das alte (ihr Gründungs-RG) schon in die Tage gekommen ist.
Vorgestern kam ich jedoch nach Haus und bemerkte das nur noch die Queen im alten RG war
der Rest der Kolonie war bereits umgezogen.
Als ich gestern Abend von der Arbeit kam war ich nun spannt ob auch die Queen umgezogen war.
Was ich jedoch zusehen bekam war ein seltsamer Anblick.
Zwischen den RG´s hatte sich eine gut besuchte Ameisenstraße gebildet und einzelne Worker versuchten
die Queen zum ausziehen zuanimieren. Was Anfangs an das führen einer Pferdes erinnerte, jedoch wehrte sich
die Queen massiv das RG zuverlassen immer wieder rannte sie weg bzw zurück an Ende des RG´s.
Irgend wann wurde es den Arbeiterinnen zu bunt, sie begannen die Queen zubeißen. Teileweise massakrierten
bis zu 15 Ameisen gleichzeitig die Queen, an allen Enden wurde gezogen und gebissen, bei den Fluchtversuchen
fiel die Queen auch mehrmal auf den Rücken und musste sich selbst wieder aufrappeln die Worker halfen dabei nicht.
Ich beobachtet das ganze Geschehen gut 40min bis mich mein Hunger davon abbrachte. Gegen 24 Uhr legte ich mich schlafen
die Ameisen trugen immer noch ihren Kampf aus. Heute Morgen war die Queen dann schließlich auch im neuen RG angekommen.
Das ganze regte mich zum Nachdenken an, was ist wenn die Worker in der Kolonie ''die Hosen anhaben'' und sie die Queen gar
nicht als Oberhaupt sondern nur als Produktionsmittel zum Fortbestand der Kolonie ansehen?
Ich habe auch schon Haltungsberichte gesehen in denen die
Fraktionen echte Dickköpfe sind und es bei so eine Tötung zu einer so heftigen Meinungsverschiedenheit kam, dass die Worker
die Queen exikutierten.
Da in meinem Beispiel die Queen vehement ihren Standpunkt im alten RG zubleiben bestand, es hatte schon fast den Anschein
das die Queen eine emotionale Bindung im RG hatte, während die Worker nur rational gedacht haben.
Konnte ihr schon mal etwas Ähnliches beobachten oder was ist generell eure Meinung zu dem ganzen?
LG
Henny