User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fühler des Thermometers

Luk123
Halter
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 Re: Fühler des Thermometers

Beitrag von Luk123 » 14. September 2017, 19:05

trailandstreet hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz. Zum einen sagst du, das die Matte nicht gut heizt und zum andern hast du Angst vor Hitzestau.
Wenn du die Anlage mal leer betreiben kannst, würde ich es einfach mal austesten, wo welche Temperaturen erreicht werden.

Habe ich schon ausgetestet! Alles durch das Thermostat richtig.
Und die Vorkehrungen gegen den Hitzestau sind einfach nur profilaktisch anzusehen! Falls das Thermostat kaputt geht oder sonstiges.

Luk123
Halter

#10 Re: Fühler des Thermometers

Beitrag von Luk123 » 14. September 2017, 19:09

Harry4ANT hat geschrieben:
Da die Heizmatte aber eh nicht gut ist wie es scheint

Unterschätze diese Heizmatten nicht.

Ich kann dir z.B. sagen, dass ich in einem Ytong Nest in der unteren Kammer (also Heizmatte liegt unter dem Aquarium, etwas Abstand vom Boden durch GummiFüße, vom Boden bis zur Kammer im Nest sind es knapp 4 cm, Ytong ist kein guter Wärmeleiter) wo der Fühler des Thermometers angebracht ist, ungeregelt 45° Grad erreich habe.
Damit würdest du die meisten Ameisenarten grillen :)

Wenn bei dir der Nestbereich etwas erwärmt wird (in deinem Fall das RG) reicht das völlig aus.

Das die Matten ungeregelt gut abgehen ist klar. Habe aber aktuell am Nest (gemessen am Boden) meine gewünschte Temperatur und zum Beckenrand hin ca. 3°C weniger, also an sich perfekt
dafür ist ein Thermostat vorgeschaltet :)!

Allerdings muss ich wissen, damit es eben nicht zu warm wird, ob ich den Fühler für dieses Thermostat am Boden anbringen soll. Was ja aber aktuell so aussieht.

Alles andere sollte soweit klappen. Bekomme morgen einmal das Laserthermometer eines Kollegen und kann damit nochmals genauer schauen wo welche Temperaturen herrschen

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#11 Re: Fühler des Thermometers

Beitrag von Dottakopf » 15. September 2017, 13:33

Lässt du dein Becken offen bleibt nur der Sand an den beheizten Stellen warm.
Verschließt du dein Behältnis wirds da richtig richtig warm drin. Alles eine Frage der Zeit.

Solange du eine Kolonie hast die unter 70-100 Tiere ist kann man sagen das wenn der Ausbruchsschutz korrekt aufgetragen wurde, du keinen Deckel brauchst.
Somit kannst du dein RG mit einem Schlauch recht punktuell beheizen.

Meine Kolonie kam bereits mit einer gewissen Größe(70), und ich habe das RG nicht beheizt sondern gleich ein beheiztes und geregeltes(Messen + Steuern) Nest bereit gestellt.
Ich habe eine Heizkabel in meiner Anlage, das ist aber zu 99% des Jahres ausgeschalten.

Aktuelle Temp Arena: 21°
Nest: Nur 23 - 24 Grad
Kolonie >=999 Damen

Luk123
Halter

#12 Re: Fühler des Thermometers

Beitrag von Luk123 » 15. September 2017, 14:37

Jau habe mir auch schon gedacht, dass liegt an dem offenen Becken ;D
Ich werde mal schauen ob ich mit nem einfachen Bohrer nen Loch in den Deckel kriege damit ich die Kabel durchführen kann und den Deckel mal zumachen kann :)!

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#13 Re: Fühler des Thermometers

Beitrag von Sir Joe » 15. September 2017, 15:47

Hallo Luk123,

Luk123 hat geschrieben: Bekomme morgen einmal das Laserthermometer eines Kollegen und kann damit nochmals genauer schauen wo welche Temperaturen herrschen

ich möchte bezweifeln, dass du mit dem Gerät von deinem Kollegen genauere Werte ermitteln kannst als mit deinem Thermostat. Selbst bei hochwertigen Pyrometern liegt die Messungenauigkeit meist bei über 1°C, immer vorausgesetzt man kennt den Emmisionsgrad oder hat die Möglichkeit, diesen vom Messobjekt zu ermitteln und auch im Gerat einzustellen. Ist dies nicht möglich, kann es zu größeren Abweichungen kommen. Günstige Geräte, welche oft schon für ca. 15€ im Internet zu finden sind, haben meist ein Voreingestellten Wert von 0,95, welcher für viele Oberflächen sicher gut geeignet ist, aber eben kein 100%iges Ergebnis verspricht.
Um Differenzen zu messen und zu schauen wo es nun etwas wärmer bzw. kälter ist, sollte es aber gut geeignet sein. Ich glaube aber auch, du machst dir wegen 1-2 °C zu viele Gedanken.

Luk123
Halter

#14 Re: Fühler des Thermometers

Beitrag von Luk123 » 15. September 2017, 18:04

Sir Joe hat geschrieben:Hallo Luk123,

Luk123 hat geschrieben: Bekomme morgen einmal das Laserthermometer eines Kollegen und kann damit nochmals genauer schauen wo welche Temperaturen herrschen

ich möchte bezweifeln, dass du mit dem Gerät von deinem Kollegen genauere Werte ermitteln kannst als mit deinem Thermostat. Selbst bei hochwertigen Pyrometern liegt die Messungenauigkeit meist bei über 1°C, immer vorausgesetzt man kennt den Emmisionsgrad oder hat die Möglichkeit, diesen vom Messobjekt zu ermitteln und auch im Gerat einzustellen. Ist dies nicht möglich, kann es zu größeren Abweichungen kommen. Günstige Geräte, welche oft schon für ca. 15€ im Internet zu finden sind, haben meist ein Voreingestellten Wert von 0,95, welcher für viele Oberflächen sicher gut geeignet ist, aber eben kein 100%iges Ergebnis verspricht.
Um Differenzen zu messen und zu schauen wo es nun etwas wärmer bzw. kälter ist, sollte es aber gut geeignet sein. Ich glaube aber auch, du machst dir wegen 1-2 °C zu viele Gedanken.

Genau das habe ich mittlerweile Festgestellt :D
Die Werte des Laserthermometers waren sowas von was anderes als das was mir meine Thermometer angezeigt haben.

Habe aber auch das Becken behutsam umdekoriert und einen großen Stein in die Mitte gelegt, da ich gemerkt habe dass die Plastikdose sehr hoch stand in der Mitte.
Ausserdem wurde der Sand unterm Reagenzglas entfernt damit es direkt auf dem Boden aufliegt. Das selbe wurde beim Fühler gemacht.

Ich weiß das das nur 2-3°C sind, will aber halt alles richtig machen :)!
Ich hoffe mal ich erreiche jetzt die ,soweit möglich ,genauesten Werte :)!

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#15 Re: Fühler des Thermometers

Beitrag von Serafine » 15. September 2017, 18:48

Du machst dir viel zu viel Gedanken. Niemand weiß exakt welche Temperatur die Ameisen wirklich mögen und in ihrer natürlichen Umgebung können sie sich das auch nicht immer perfekt aussuchen. Bei einigen Ameisenarten ist ja noch nicht mal die Koloniegröße bekannt (z.B. Camponotus cosmicus).
Wenn man ihnen einen Wärmegradienten und Wasser anbietet, dann sind gerade eher trockenliebende Ameisen sehr gut darin sich die Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnisse zu schaffen, die sie brauchen - und wenn die Bedingungen am Anfang nicht 100% perfekt sind ist das auch nicht schlimm, in der Natur findet auch nicht jede Königin den 100% perfekten Platz um zu gründen.

Luk123
Halter

#16 Re: Fühler des Thermometers

Beitrag von Luk123 » 18. September 2017, 18:42

Ich hoffe so wird es sein ;D Die Sorgen mach ich mir auch nur, weil ich vermehrt im Forum drauf hingewiesen wurde, dass das ein super wichtiges Thema ist :)!
Aktuell bin ich aber recht zufrieden mit den Werten die mir meine Fühler an ihren Positionen übermitteln :)!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“