Arena zu gross - geht das?

Verena
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 11. September 2017, 14:13
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Arena zu gross - geht das?

Beitrag von Verena » 15. September 2017, 18:42

Hallo miteinander.

Ich möchte bald mit einer Formica fusca Kolonie starten.
Dafür würde ich gerne ein 100x30 (grundfläche) x40cm hohes Aquarium zur Arena Nestkombi umbauen.

Ist das zu groß für eine Arena? Gibt es da überhaupt zu groß?
Wie groß muss ein Nest für eine "ausgewachsene" Formica fusca Kolonie sein?

Vielen Dank!



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Arena zu gross - geht das?

Beitrag von Sir Joe » 15. September 2017, 19:12

Hallo Verena,

herzlich willkommen hier im Forum für Ameisenliebhaber.

Ich hätte da eine Gegenfrage: Wie sehen deine Pläne für die Winterruhe aus?

Ich tendiere dazu, für einheimische Arten (abgesehen von so kleinen Kolonien wie z.B. Temnothorax sp.) ein externes Nest zu verwenden. Ich stelle es mir sehr unpraktisch vor, einmal im Jahr ein 100x30x40cm großes Formicarium kalt zu stellen.

Zur eigentlichen Frage im Titel: Nein, den Tieren wird keine Arena zu groß sein. Du hättest bei entsprechender Dekoration und kleiner Koloniegröße vielleicht Probleme die Tiere in der Arena zu finden, aber stören wird den Ameisen das nicht.

Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Erne



Verena
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 11. September 2017, 14:13
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Re: Arena zu gross - geht das?

Beitrag von Verena » 15. September 2017, 19:35

Durchaus Berechtigte Frage.
Ich habe das Glück, eine grossen unbeheizten, aber nahezu frostfreien Hobbyraum in einem Nebengebäude zu haben :)
Also muss ich nur eine Verkleidung gegen die tiefen Temperaturspitzen herstellen, oder? Aber das ist ja kein zu grosses Problem. Meine Wurmfarm steht im gleichen Raum, die mögen auch keinen Frost.

LG, Verena



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Arena zu gross - geht das?

Beitrag von trailandstreet » 15. September 2017, 20:24

Das klingt ja dann schon mal gut. Da kannst du natürlich gut damit arbeiten.
Bei Ameisen wie Formica fusca oder auch andere Serviformica ist das sicher nicht zu groß.
Das Nest solltest du vielleicht aber so planen, dass du es vielleicht erweitern kannst oder eben gleich groß genug einbauen.
Evtl wäre es anfangs besser, nur wenig oder keine Demo mit einzubauen, da du dann die Ameisen noch besser beobachten kannst.
Wenn sie mal mehr sind, dann ist sowieso immer betrieb und man kann Ihnen auch mal Futter auf einen Ast anbieten zB.
Wenn man die Um- und Erweiterungsbauten auf die Winterruhe legt, hat man dann auch keine Ameisen unter den Fingern.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#5 Re: Arena zu gross - geht das?

Beitrag von Sir Joe » 15. September 2017, 21:29

Das sind wirklich gute Gegebenheiten für den Standort des Formicariums.
Die Ameisen sollten mit gelegentlichen Minusgraden sogar klar kommen. Du hast allerdings vor, mit einer jungen Kolonie zu starten oder? Ich gehe vom diesjährigen Schwarmflug aus, somit sei auch dir geraten, deine Ameisen während der erste Winterruhe im Reagensglas zu überwintern. Hier solltest du dann doch darauf achten, dass keine Minusgrade herrschen, da sonnst der Wassertank vom RG gefriert und platzen könnte.

Ich verstehe deine Euphorie, man liest es ja auch in deinen anderen Threads, aber auch dir sein gesagt, in der Ameisenhaltung ist Geduld gefragt.

Eine jetzt noch bestellte Kolonie, wird vor der Winterruhe wohl kaum noch freiwillig umziehen. Nebenbei gefragt, ich finde auf Anhieb keinen Anbieter, wird Privat eine größere Kolonie bezogen? Jedenfalls solltest du dir mMn noch bis zur nächsten Saison Zeit lassen, um deine (endgültige) Arena und das Nest zu planen und vorerst noch im kleinen Rahmen mit wenig Deko anfangen.



Verena
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 11. September 2017, 14:13
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 Re: Arena zu gross - geht das?

Beitrag von Verena » 16. September 2017, 08:31

Sir Joe hat geschrieben:Das sind wirklich gute Gegebenheiten für den Standort des Formicariums.
Die Ameisen sollten mit gelegentlichen Minusgraden sogar klar kommen. Du hast allerdings vor, mit einer jungen Kolonie zu starten oder?

Jein,
Ich würde gerne polygyn gründen.

Eine polygyne, jüngere Kolonie von ZB 2016 wäre auch ideal, habe da aber leider noch keine Angebote gefunden.



Ich verstehe deine Euphorie, man liest es ja auch in deinen anderen Threads, aber auch dir sein gesagt, in der Ameisenhaltung ist Geduld gefragt.

Eine jetzt noch bestellte Kolonie, wird vor der Winterruhe wohl kaum noch freiwillig umziehen. Nebenbei gefragt, ich finde auf Anhieb keinen Anbieter, wird Privat eine größere Kolonie bezogen? Jedenfalls solltest du dir mMn noch bis zur nächsten Saison Zeit lassen, um deine (endgültige) Arena und das Nest zu planen und vorerst noch im kleinen Rahmen mit wenig Deko anfangen.


Ich denke sogar, dass die endgültige Arena erst 2019 bezogen wird.
Derzeit habe ich keine Chance, an die polygyne Kolonie zu kommen. Also werde ich in Ruhe über den Winter basteln und dann nächstes Jahr starten.
Nach dem Ersten Winter im Keller wäre dann der Umzug.

LG, Verena



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2523
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1732 Mal

#7 Re: Arena zu gross - geht das?

Beitrag von Serafine » 16. September 2017, 10:50

Eine zu große Arena gibts nicht, im Zweifelsfall nutzen sie einfach nicht den kompletten verfügbaren Raum. Hab meine Camponotus mit 4 Arbeiterinnen in ein 60x30x30-Becken gesetzt und beobachtet in welchem Radius sie sich bewegen - nicht weit wenn sie nicht müssen.
Radius.jpg

(Die haben im vorherigen Behälter allerdings einen Honigtropfen gefunden der ~20cm vom Nesteingang entfernt in 10cm Höhe an der Seitenwand klebte, sie können also wenn sie müssen.)



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#8 Re: Arena zu gross - geht das?

Beitrag von Sir Joe » 16. September 2017, 11:16

Verena hat geschrieben:Ich denke sogar, dass die endgültige Arena erst 2019 bezogen wird.
Derzeit habe ich keine Chance, an die polygyne Kolonie zu kommen. Also werde ich in Ruhe über den Winter basteln und dann nächstes Jahr starten.
Nach dem Ersten Winter im Keller wäre dann der Umzug.

Das hört sich doch nach einem Plan an, viel Erfolg bei deinem Vorhaben :clap:

Verena hat geschrieben:Jein,
Ich würde gerne polygyn gründen.

PS: Du meinst, du möchtest sie in Pleometrose gründen lassen. Erst nach erfolgreicher Gründung, wäre die Kolonie ggf. als Polygyn zu bezeichnen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“