User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Chthonolasius Gründungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
HHPommesRW
Halter
Danksagung erhalten: 146 Mal

#1 Chthonolasius Gründungen

Beitrag von HHPommesRW » 17. September 2017, 15:14

Hey Leute

Hab mir grad die Gründungsberichte von Maddio und Norton durchgelesen (anbei mein Kompliment, wirklich interessant), wo Lasius cf. umbratus Gynen zu weisellosen Lasius cf. niger Völkern gegeben wurden. Bei beiden Usern hat die Entwicklungszeit von den ersten umbratus-Arbeiterinnen recht lang gedauert, was mich zu meinen Fragen bringt:

1. Ist auch nach einer gelungenen Gründung die Entwicklungszeit von Arbeitern so lang? Sprich, wenn das Volk z.B. nur noch aus umbratus-Arbeiterinnen besteht?

2. Wenn dem nicht so ist, wovon ich nach meinen Erfahrungen von sensu stricto Lasius-Entwicklungszeiten ausgehe, wie würdet ihr dies erklären?
Ich hol mal weit aus, aber mir kam der Gedanke, dass die Lasius sensu stricto-Arbeiter die umbratus-Larven nur sporadisch versorgen. Ist denjenigen von euch, die L.cf.umbratus erfolgreich gründen ließen und danach länger hielten sowas mal aufgefallen? Dass die umbratus ihre Larven mehr umsorgen als die sensu stricto es taten?

3. Wenn dem ebenfalls so ist, könnte man dann oder habt ihr mal davon gehört, dass man Chthonolasius-Arten direkt in weisellosen Völkern ihrer eigenen Art gründen lässt?
Also eine Lasius cf. umbratus Gyne mit Arbeitern von Lasius cf. umbratus gründen lassen...
Klingt für mich als Neuling mit dieser Untergattung wesentlich leichter zu handhaben in der Haltung, oder unterläuft mir hier ein Denkfehler?

Anbei, ich hab bisher null eigene Erfahrungen mit Chthonolasius und hatte eigentlich auch nicht vor dies zu ändern, aber da ich evtl. bald ein weiselloses Gründervolk von Lasius cf. niger erhalte, will ich mich schonmal vorab über Optionen informieren.

Wie immer, danke fürs Lesen :) ...ich weiß is viel, aber wenn nicht hier, wo sonst fragen?

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#2 Re: Chthonolasius Gründungen

Beitrag von Unkerich » 17. September 2017, 15:52

Hi,
Also zu Frage 1 und 2 kann ich wenig sagen, da meine Chthonolasius noch keine Arbeiter haben. Allerdings werden die Chthonolasius-Larven von den Lasius cf. niger Arbeitern momentan m. E. super versorgt (Gyne von diesem Jahr).
Zu der dritten Frage möchte ich mal eine Beobachtung schildern:
Und zwar sind mir dieses Jahr (Ende Juli) bei einem Chthonolasius Schwarmflug sehr viele Gynen über den Weg gekrabbelt. Einige hatten auch bereits eine tote Wirtsarbeiterin zwischen den Mandibeln. Neben den üblich Lasius s. str. Arbeitern, hatte einige Gynen auch gelbe Arbeiter dabei, was Lasius s. str. ausschließen sollte.
Hierbei müsste es sich also entweder um Lasius flavus, L. myops oder eine sozialparasitäre Lasius gehalten haben. Meine Vermutung wäre, dass es sich um Chtonolasius handelte.
Meine Vermutung ist also, dass eine Gründung auch bei anderen Chthonolasius möglich ist.
Das Problem dabei dürfte allerdings sein, dass es sich oft nicht ganz sicher sagen lässt, ob es sich bei einer Kolonie um Chthonolasius oder Cautolasius handelt.

Das ist aber wie gesagt nur eine Theorie!

Viele Grüße
Dateianhänge
Chthonolasius Gyne mit gelber Arbeiterin
Chthonolasius Gyne mit gelber Arbeiterin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
HHPommesRW

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“