Beitrag
von fldr » 20. September 2017, 14:57
Vielen Dank fĂĽr die vielen Antworten!
Ich hatte auch zuerst auf eine fast fertige Nacktpuppe gehofft aber ich bin fast sicher das es eine trockene Leiche ist. Das Nest war in der Tat mal ziemlich trocken. Das war am bzw. bis zum 05.09.2017, da war aber noch keine Arbeiterin oder Puppe zu sehen, vielleicht hatte sie sich zu diesem Zeitpunkt aber auch in der Watte versteckt und nach ihrem Tod wurde sie von der Königin auf den Müllhaufen gebracht oder sie war da auch schon tot und versteckt aber nach der Befeuchtung wurde sie umgelagert, sie liegt nämlich maximal weit entfernt vom Wassertank.
Naja die genauen Umstände werden wohl nicht aufgeklärt werden, bis zu der Entdeckung hatte ich aber auch nicht intensiv geschaut und nur alle paar Wochen nachgesehen ob noch alles in Ordnung ist um möglichst nicht zu stören, aber meine Frage wurde ja beantwortet, Danke! Wenn die Lasius es in der Natur bis zum Frühjahr schaffen werde ich sie auch erstmal weiter in Ruhe lassen und nur auf die Feuchtigkeit acht geben.
Ansonsten gibt es an Brut jede Menge Eier und einen Haufen mit Larven, Puppen konnte ich noch keine entdecken.