So, bei mir hat das neue Jahr zu Ostern begonnen...
Bin mit fünf Arbeiterinnen nach dem Winter gestartet und eine ist ca. 1 Woche nach dem Auswintern "rausgeschmissen" worden. Diese hat sich dann leider nach zwei Tagen totgelaufen. Starte also nun mit vier Arbeiterinnen ins neue Jahr. Sehr bedauerlich nach 6 Jahren mit der gleichen Anzahl zu starten wie im ersten Jahr
.
Am Nest habe ich mich mal an den Sachen orientiert, die mir in meinem Diskussionsthreat empfohlen wurden. Vor dem einwintern sind Sie auch in das neue Nest umgezogen. Nest = zwei Reagenzgläser verbunden in einem Stück Kork. Eins mit Wassertank, das andere ohne. Über den Winter haben Sie sich vorwiegend im Wassertankglas aufgehalten. Habe also nun eine trockene Kammer und eine feuchte. Aufgehalten wird sich vorwiegend in der trockenen, wobei die
Larven jetzt, wo Sie größer sind, eigentlich nur in der feuchten Kammer liegen.
Diese Jahr habe ich mal wieder mit Honig angefangen, werde aber auf Zuckerwasser umsteigen, da meine Lasius niger damit irgenwie besser klar kommen, aber das ist nur subjektiv.
Diese Jahr kommen Heimchen bei den Camponotus gar nicht gut an, dafür aber abgebrühte Pinkymaden, frisch werden diese komischerweise nicht genommen. Tue jede zweiten Tag eine abgebrühte rein, meist wird diese gleich eingebracht und ist auch relativ schnell aufgenommen (ist ja nicht viel dran an den Pinkys).
Larvenwachstum soweite im Rahmen wie in den letzten Jahren, aber das heißt ja nichts wie ich aus erfahrung sagen kann.
Die Themnothorax habe ich wieder mit im Becken... diese sind wieder hoch aktiv und Futtermilben, wie vor zwei Jahren sind keine zu finden.