Ist das eine Königin?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1 Ist das eine Königin?

Beitrag von Ameisenstarter » 27. September 2017, 17:51

Hallo liebes Forum. :)

Ich habe heute wieder eifrig gesucht und da es heute so warm war, haben auch, mindestens zwei Arten geschwärmt.

Bei meinem Glück habe ich nur Männchen entdeckt, bis ich plötzlich ein ,,Männchen" ohne Flügel entdeckt habe. :huh:

In der Umgebung, habe ich keinerlei Nester gefunden, außer ein paar Lasius flavus.
Sonst habe ich nur eine Arbeiterin gesehen, eine ziemlich kleine vielleicht 3mm, sie hat eine ähnliche Färbung, wie die ,,Männchen".
(Wobei ich nicht sicher sagen kann, ob sie zur selben Art gehören)

Nun zu meiner Frage, zu dem ,,Männchen" ohne Flügel:
Könnte es sich in Wahrheit um eine Königin halten?
Es/Sie ist um die 7mm (so 6-8mm, schwer zu messen :clown:).
Der Kopf ist schwarz/(braun)
Thorax ziemlich kräftig und rotbraun
Gaster braun-orange-glänzend mit relativ vielen Härchen

Die Bilder sind leider schlecht, die Kamera streikt, deshalb musste ich durch eine Lupe fotografieren. :(
DSC_5962-3536x2652-3500x2625.JPG

DSC_5961_crop_769x780.JPG

Wenn es sich um eine Gyne handelt, würde ich auf Leptothorax sp., Myrmica sp. oder vielleicht Tetramorium sp..
Zuerst dachte ich es wäre eine Arbeiterin, aber sie ist ziemlich träge und sieht aus wie die ,,Männchen", übrigens habe ich kurz darauf noch kleinere geflügelte Ameisen gesehen (sicher Männchen), Kopf und Gaster schwarz und Thorax rot-braun, vielleicht sind die beiden ja von der selben Art, das könnte erklären, dass ich unter 30 Männchen keine Gyne gefunden habe und dann noch in kurzer Zeit um die 15 noch kleinere gesehen habe.

Was denkt ihr :irre:.
Ich will mir keine zu großen Hoffnungen machen, aber ich bin etwas aufgeregt. :clown:

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#2 Re: Ist das eine Königin?

Beitrag von User3165 » 27. September 2017, 18:11

Ja, das ist auf jeden Fall eine Gyne.
Ich würde sagen, dass es sich auf jeden Fall um eine Myrmica sp. handelt. Glückwunsch! :clap:
Die Männchen sind nur ein wenig kleiner, schwarzbraun glänzend und haben eine kleinere und spitzer zulaufende Gaster.

Diese Art gründet semiclaustral, bis zur Winterruhe solltest du sie also nochmal füttern, damit sie im Frühjahr ordentlich durchstarten kann!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Ameisenstarter

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter

#3 Re: Ist das eine Königin?

Beitrag von Ameisenstarter » 27. September 2017, 18:18

Wuuuuuuuh :fettgrins:

Okay vielen Dank :)

Freude!!! :huepfer:

Ameisenstarter

Fortgeschrittener Halter

#4 Re: Ist das eine Königin?

Beitrag von Ameisenstarter » 27. September 2017, 18:29

Noch 3 Fragen:
Wird sie vor der Winterruhe noch gründen?
Ich weiß es ist für die Haltung ziemlich egal, aber wäre eine genaue Bestimmung möglich, also nicht nur Myrmica sp.?
Ab wann muss ich ihr etwas zu essen anbieten?

HHPommesRW
Halter
Danksagung erhalten: 146 Mal

#5 Re: Ist das eine Königin?

Beitrag von HHPommesRW » 27. September 2017, 19:30

Hi

Auch von mir nochmal Glückwunsch zum Fang!

Myrmica sp. Gynen brauchen jetzt sofort schon was zu essen. Sprich Honig oder Zuckerwasser und Proteine in Form von zerquetschten Insekten! Alles angeboten in einer kleinen Arena oder direkt im Reagenzglas.

Für die genaue Bestimmung verweise ich mal auf diesen Beitrag:
was-ist-der-unterschied-zwischen-myrmica-rubra-und-myrmica-ruginodis-t46671.html
Dort kannst du den wesentlichen Unterschied nachlesen und evtl. auf deine Königin übertragen!

Ohne Gewähr würde ich jetzt sagen, dass es vermutlich Myrmica rubra ist, da die Schwarmzeit von rubra später als von ruginodis ist! Aber ein überzeugendes Argument ist es nicht... Myrmica cf. rubra ist daher ebenso ok, wie Myrmica cf. ruginodis, zumindest, bis du gute Bilder von den Propodealdornen hier reinstellst und die Experten mal rübergucken lässt!

Ob sie vor der WR noch gründet hängt denk ich davon ab, wie du sie hälst. Wenn du sie warm durchpflegst und die WR erst im November/Dezember einläutest, sollte es wohl klappen. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht... hab die WR noch nie so spät eingeleitet, aber gibt hier User, die das haben, evtl. meldet sich einer noch dazu.

Ich würde sie normal halten und die Winterruhe dann Mitte/Ende Oktober beginnen, wenn sie bereits Larven hat! Also alles seinen gewohnten Gang gehen lassen, wie auch draußen in der Natur!

So oder so, viel Spaß und Erfolg mit der Kleinen! :cool:

Ach ja, falls du noch ein/zwei von denen gefunden hast, kannst du sie zusammen gründen lassen. Sind polygyn! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW für den Beitrag:
Ameisenstarter

Ameisenstarter

Fortgeschrittener Halter

#6 Re: Ist das eine Königin?

Beitrag von Ameisenstarter » 27. September 2017, 20:01

Ich habe ihr jetzt eine provisorische Arena eingerichtet (Rocherbox :clown:, ist ja hier auch nicht selten als Arena verwendet) mit kleinen Fliegen, einen Tropfen Zuckerwasser, etwas Sand als Untergrund, Abgedunkeltes RG und mit Strohhalm verkleinertem Eingang.

Momentan ist die Gyne ziemlich gestresst, sitzt im RG und kümmert sich ein bisschen um ihre Gaster, aber sie reagiert auf Störung.
Ich lasse sie jetzt erstmal in Ruhe. :)

Ein Bild der Arena
Ein Bild der Arena
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165HHPommesRW

HHPommesRW
Halter
Danksagung erhalten: 146 Mal

#7 Re: Ist das eine Königin?

Beitrag von HHPommesRW » 27. September 2017, 20:24

Sehr gut.

Ruhe benötigt sie jetzt. Sobald sie merkt, dass ihr RG-Nest sicher ist, wird sie evtl. mit der Eiablage beginnen. Evtl. aber auch erst im neuen Jahr, man wird sehen.

Einzig was mich besorgt ist der große Tropfen Zuckerwasser. Kannst du da nicht ein paar Steine oder Seramisbrocken zwischenpacken? Hätte Angst, dass sie da reingezogen wird und ertrinkt! Da sie eh nur minimale Flüssigkeitszufuhr benötigt, wär es ok, da ein paar Dinge hineinzutun, die die große Oberflächenspannung vom Tropfen bricht und im Fall der Fälle der Königin eine Möglichkeit geben, sich festzuhalten!

Ansonsten Top! Alles richtig gut für das zukünftige Volk!
Toitoitoi

PS: Wenn du Zuckerwasser und Proteine näher an den Nestausgang legst, wird's noch besser! :cool:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW für den Beitrag:
Ameisenstarter

Ameisenstarter

Fortgeschrittener Halter

#8 Re: Ist das eine Königin?

Beitrag von Ameisenstarter » 27. September 2017, 20:29

Dann mach ich das so :)

Danke

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“