Verbreitung von Temnothorax nylanderi

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1 Verbreitung von Temnothorax nylanderi

Beitrag von Ameisenstarter » 1. Oktober 2017, 01:01

Hallo liebes Forum.
Temnothorax nylanderi interessiert mich wirklich sehr und ich plane, sie eines Tages möglicherweise zu halten.
Momentan gibt es da noch ein Problem, gibt es diese Art ĂŒberhaupt in meiner Umgebung. NatĂŒrlich könnte ich sie mir kaufen, der Antstore hat sie nĂ€chstes Jahr bestimmt wieder im Angebot, aber sie selbst zu fangen, ist einfach schöner.

Laut Seifert (aus der Artenbeschreibung hier im Forum)
westlich der Linie Schwerin- Magdeburg- Halle- Leipzig- Döbeln- Olbernau.
. (Gibt es den Ort Olbernau? Ich kenne nur Olbernhau.) Ich kann nicht wirklich interpretieren, wie groß der damit beschriebenen Bereich ist.
Und dann wollte ich fragen, ob jemand schon eine Temnothorax nylanderi Kolonie in Bayern gefunden hat? Dazu will ich vorher schonmal sagen, dass ich bitte keine Aussagen, wie z.B. ,,Es gibt bestimmt welche", sondern von wirklichen Funden Aussagen haben möchte.

Ich freue mich ĂŒber jede Antwort und hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 753
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Verbreitung von Temnothorax nylanderi

Beitrag von Sir Joe » 1. Oktober 2017, 01:28

Hallo Ameisenstarter,

da du den Seifert ja schon zur Hand hast, schlag doch bitte die Seite 101 auf. In der Tabelle siehst du, welche Arten in welchen BundeslÀndern vertreten sind. (1 = nachgewiesen)

Ich hoffe ich durfte das jetzt schreiben, auch wenn ich sie nicht selbst in Bayern gefunden habe, aber wenn der gute Herr Seifert sie dort nachgewiesen hat, glaube ich können wir ihm vertrauen ;)

Edit: Ich hab ĂŒberlesen, dass du diese Info aus unserer Artenbeschreibung hast (stand das da grade schon :confused: ) und nicht selbst im Seifert gelesen hast. Aber ja, laut Seifert sind sie in Bayern vertreten.

Gruß
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter

#3 Re: Verbreitung von Temnothorax nylanderi

Beitrag von Ameisenstarter » 1. Oktober 2017, 01:38

Vielen Dank, ja es stand schon da :clown:, aber immerhin ist es mittlerweile schon ganz schön spÀt. :p
Das sind gute Nachrichten, dann werde ich meine Augen offen halten. :D

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
User3165

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
BeitrÀge: 582
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#4 Re: Verbreitung von Temnothorax nylanderi

Beitrag von User3165 » 1. Oktober 2017, 13:40

Hallo,
ich kann zwar nicht hundertprozentig sicherstellen, dass es sich um Temnothorax nylanderi handelt, aber ich habe auf jeden Fall schon einige Male Arbeiterinnen einer Temnothorax sp. gefunden. Außerdem habe ich dieses Jahr zwei Gynen gefangen, von denen die dealate leider verstorben ist, die alate aber ihre FlĂŒgel abgeworfen hat, sobald eine kleine Brutkammer angeboten wurde.
Also da wo ich wohne, gibt's auf jeden Fall mindestens eine Temnothorax sp., und ich wohne im sĂŒdöstlichsten Zipfel Bayerns ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter

Ameisenstarter

Fortgeschrittener Halter

#5 Re: Verbreitung von Temnothorax nylanderi

Beitrag von Ameisenstarter » 1. Oktober 2017, 14:03

Danke, dann werde ich wahrscheinlich auch etwas finden, frĂŒher oder spĂ€ter :).
Wobei man dazu sagen muss, dass Oberbayern und Oberfranken doch relativ weit voneinander entfernt sind. :clown:

Ich denke, dass ich nÀchstes Jahr den Wald in der Umgebung mal genauer durchsuche, dort ist alles voller abgestorbener BÀume und StÀmme.
An dieser Stelle kann ich nur sagen, ich habe mir den perfekten Zeitpunkt ausgesucht, um Anfangen zu wollen Ameisen zu halten usw. :andiewand: :clown: In meiner Umgebung sind fast alle Kolonien inaktiv, vor ein paar Monaten noch, war die gigantische Camponotus cf. ligniperdus Kolonie noch ĂŒberall auf dem Weg unterwegs, jetzt sehe ich nur 2-3 Arbeiter, an guten Tagen.
DafĂŒr wird das nĂ€chste Jahr umso besser. :fettgrins:

LG :D

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Verbreitung von Temnothorax nylanderi

Beitrag von Kalinova » 1. Oktober 2017, 16:22

Ich habe das ganze mal auf eine Karte gemalt. (Mit dem von dir vermuteten Olbernhau)
Deutschland.JPG

Und wÀhrend ich dies tat habe ich mal meinen Seifert (2007) hervorgeholt um zu schaun wie es da genau steht. Olbernau wird in meinem Buch nicht erwÀhnt und auch die Linie sieht anders aus.
Deutschland 2.JPG

Ich zitiere mal aus meinem Buch (Seite 237) : "[...] entlang der Linie UeckermĂŒnde-Wittstock-Osterburg-Burg-Aken-Leipzig-Grimma-Freiberg [...]"
ebenso wird von einer Linie in SĂŒddeutschland gesprochen "[...] MĂŒnchen-Ingolstadt-Pegnitz [...]" was einer graden Linie von MĂŒnchen in Richtung Norden bis fast Bayreuth entspricht.

Entlang dieser Linien können Hybridisierungen auftreten, ansonsten gibt es eine scharfe und stabile Trennung zwischen T. nylanderi (Westen) und T. crassispinus (Osten).

Ich hoffe dies hilft dir weiter.
Gruß Kalinova

PS: Mir ist aufgefallen, dass ich auf der zweiten Karte Osterburg vergessen habe zu markieren. Aber fĂŒr einen groben VerbreitungsĂŒberblick sollte es dennoch genĂŒgen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Ameisenstarter

Fortgeschrittener Halter

#7 Re: Verbreitung von Temnothorax nylanderi

Beitrag von Ameisenstarter » 1. Oktober 2017, 16:27

Vielen Dank fĂŒr die MĂŒhe, ja die Antwort hilft mir auf jeden Fall. :)

LG

Edit: Sollte das ganze in der Artenbeschreibung angepasst werden?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Kalinova

Luk123
Halter
BeitrÀge: 125
Danksagung erhalten: 10 Mal

#8 Re: Verbreitung von Temnothorax nylanderi

Beitrag von Luk123 » 1. Oktober 2017, 16:34

Heißt im Ruhrgebiet, genauer gesagt Dortmund, sollte es auch möglich sein Temnothorax nylanderi zu finden :)?

Bin, seitdem ich das Formicarium mit integriertem Astscheibennest von Harry4ANT gesehen habe, auch ganz neugierig auf die kleinen geworden :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“