User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus polygyne Haltung mit Arbeitern starten?

Neues Thema Antworten
qwasyx12
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus polygyne Haltung mit Arbeitern starten?

Beitrag von qwasyx12 » 16. Oktober 2017, 17:09

hi, ich habe seit kurzer zeit eine Lasius flavus Gyne und habe mich gefragt ob man sie zu einer zweiten, die schon ein paar Arbeiterinnen hat (rund 10), zu tun kann ohne gefahr zu laufen dass diese attackiert wird.
Ich weis dass sie Polygyn gehalten werden können, bloß nicht ob das mit zwei einzelnen Gynen startet oder ob es auch mit einer bereits vorhandenen Startkolonie funzt :(

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Lasius flavus polygyne Haltung mit Arbeitern starten?

Beitrag von Ameisenstarter » 16. Oktober 2017, 17:19

Lasius flavus ist im Normalfall monogyn!
In seltenen Fällen findet man auch polygyne oder oliogyne Kolonien, aber da läuft man Gefahr, dass sie sich nicht dulden.

Schon die Gründung mit 2 Gynen ist ,,gefährlich", wenn du aber nach der Gründung noch eine Gyne hinzufügst, klappt das bei Lasius flavus, eigentlich nicht.
Es gibt Arten, die neue Gynen adoptieren, bei Lasius flavus kann es zwar funktionieren, aber es kann gut sein, das eine neue Gyne nicht geduldet wird.
Wenn du einer bestehenden Kolonie eine Gyne hinzufügst, wird das wahrscheinlich nichts, bei einer gemeinsamen Gründung stehen die Chancen weit höher.

LG :)

Edit : Meine Formulierung war so nicht ganz richtig, Lasius flavus lebt häufig oliogyn und eher selten polygyn, aber wie bereits gesagt, ist eine Polygynie fast nur durch gemeinsame Gründung möglich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 3):
qwasyx12UnkerichMaddio

qwasyx12
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Lasius Flavus Polygyne haltung mit arbeitern starten?

Beitrag von qwasyx12 » 16. Oktober 2017, 17:51

Danke für die schnelle Antwort :D
ich habe mich auch vertan, schon beim Betreff, die Kolonie würde dann Oligogyn werden, also nur 2 Gynen, aber ich denke mal das würde auf das selbe hinauslaufen :/

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#4 Re: Lasius flavus polygyne Haltung mit Arbeitern starten?

Beitrag von Unkerich » 16. Oktober 2017, 18:04

Hi,
Wie schon gesagt ist das Risiko relativ hoch, dass es Probleme gibt wenn du die Gyne zu einer anderen Kolonie gibst.
Allerdings gründen Lasius flavus recht häufig in pleometrose, wobei es nur recht selten zu Problemen kommt. Diese Kolonien sind zumindest anfangs noch poly- bzw. oligogyn, wobei sich die Zahl der Gynen laut Seifert mit der Zeit auf etwa 1 bis 2 reduziert.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
qwasyx12Maddio

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“