Ytong Steine verbinden und Nestbereiche "sperren"

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Verena
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 11. September 2017, 14:13
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9 Re: Ytong Steine verbinden und Nestbereiche "sperren"

Beitrag von Verena » 17. Oktober 2017, 10:10

Erne hat geschrieben:Beim Verkleben, im Bereich der Durchgänge der einzelnen Blöcke (zwischen die Blöcken), einen schmalen Kunststoffstreifen einfügen.
Wenn dieser nicht mitverklebt wird, kann er später gezogen werden.


Das klappt leider nicht fürchte ich. Ich will die Arena darüber ja wie das Hobbittal gestalten. Da würden mich Kunsstoffstreifen stören. Oder ich muss sie irgendwie mitgestalten...

Wie verschliesse ich den Spalt nach oben und hinten wenn der Streifen raus ist?



Verena
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 11. September 2017, 14:13
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 Re: Ytong Steine verbinden und Nestbereiche "sperren"

Beitrag von Verena » 17. Oktober 2017, 10:13

Ameisenstarter hat geschrieben::clown:

Je nachdem wie groß der Propfen ist und wie lange er drinnen bleibt, müsste es funktionieren.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie groß der zu verschließende Gang ist, aber wenn es größentechnisch funktioniert, könntest du auch einen Edelstahlwollepfropfen (tolles Wort :p) benutzen. Am besten du probierst es mal, aber Edelstahlwolle werden die kleinen eher nicht anknabbern.

LG :)


Stahlwolle werde ich mal überdenken.

Momentan denke ich über einen Besenstiel nach, mit dem ich von oben den Gang abdichte.



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#11 Re: Ytong Steine verbinden und Nestbereiche "sperren"

Beitrag von Dottakopf » 17. Oktober 2017, 10:25

Die Spaltmaße zwischen den einzelnen Blöcken sind recht groß.
Genug Platz für eine Königin?, dann sollte das so gebaut werden das die Blöcke sich beim Entfernen von Barrieren sicher nicht bewegen, andernfalls könnte das eine tote Kolonie sein.

An alle die diesen Beitrag lesen und sich ein "mit der Kolonie wachsendes Nest" Wünschen. Dann müsst ihr Modular arbeiten. Heißt viele kleine Nester die über sehr kurze Schläuche verbunden werden. Die liegenden Nester von Sim Ants sind da recht praktisch. Natürlich kann man sich das selbst in Ytong nachbauen.


Warum?
- Easy für Winterruhe
- Kann gestapelt werden
- Perfekte Trennung / Feuchtes Nest, Trockenes Nest
- Man kann es Reinigen und wieder bereitstellen
- Eine Kolonie ist 10 Milliarden Damen Stark und du würdest gerne einige Worker in die Freiheit entlassen oder deinem Nachbarn zu beobachten geben? Steck einfach eines der Nester(ohne Königin xD) ab und fertig!


Schönes Nest hast du da Produziert :clap: :clap: danke fürs teilen !



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#12 Re: Ytong Steine verbinden und Nestbereiche "sperren"

Beitrag von Sir Joe » 17. Oktober 2017, 18:21

Dottakopf hat geschrieben:An alle die diesen Beitrag lesen und sich ein "mit der Kolonie wachsendes Nest" Wünschen. Dann müsst ihr Modular arbeiten. Heißt viele kleine Nester die über sehr kurze Schläuche verbunden werden.

Also externe Nester die halt mit wachsender Kolonie erweitert werden. Hier geht es aber doch darum, ein großes internes Nest, erst nach und nach den Ameisen zugänglich zu machen. Die von Erne vorgeschlagene Möglichkeit, die Durchgänge mit Kunststoffstreifen zu blockieren, welche bei Bedarf heraus gezogen werden können, wäre hier noch gut machbar und relativ einfach umzusetzen.

Damit die Streifen nicht so sehr der Optik stören, könnte man den Überstand an dem der Streifen dann herausgezogen werden soll ja relativ klein und schmal gestalten ;)



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#13 Re: Ytong Steine verbinden und Nestbereiche "sperren"

Beitrag von Dottakopf » 17. Oktober 2017, 18:38

Daran ist nichts falsch und in diesem Fall eine gute Lösung.(Denke ich)

Vielleicht etwas grob von mir formuliert "dann müsst Ihr das Modular..". Aber was die Langzeithaltung betrifft bringt ein modulares externes Nest schon spürbare Vorteile.
Warum habe ich das so geschrieben: Nun ich denke nicht nur an den ersteller dieses Posts sondern auch an jene die den Beitrag zukünftig sehen und auf dieser Basis auch planen.
:)

Bevor du alles zuschüttest und fest verbaust sollte mindestens einmal die Freigabemethode getestet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf für den Beitrag:
Auroxia



Verena
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 11. September 2017, 14:13
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#14 Re: Ytong Steine verbinden und Nestbereiche "sperren"

Beitrag von Verena » 17. Oktober 2017, 18:53

Dottakopf hat geschrieben:
Bevor du alles zuschüttest und fest verbaust sollte mindestens einmal die Freigabemethode getestet werden.


Wie meinst du das? Teste ich oder die Ameisen? Wenn ich mit Lehm zuschütte kann ich selbst das kaum testen :p

Dachte schon daran, ein Probenest aus den Abschnitten und Glasresten zu machen. Also für mich, wegen der Technik. Die Ameisen gehen schon langsam in die WR.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“