User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenart zur Haltung gesucht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Ameisenart zur Haltung gesucht

Beitrag von Zitrone22 » 17. Oktober 2017, 11:18

Suche eine passende Ameise mit folgenden Kriterien
Größe : sie muss in ein kleines Formikarium mit 10 x 15 cm Combi Center passen und das bitte nicht nur 2 Jahre.

Einfach zu halten.

Günstig, unter 30 Euro ( bin Anfänger und möchte nicht so viel Geld ausgeben )

Optimal : Hätte gern eine Ameise mit Kasten ( Soldaten Kaste ) / Sollte im Antstore verfügbar sein möchte mir sie gerne schenken lassen von meiner Tante in Berlin / wenig Winterruhe

Keine Lasius niger, die ist langweilig und viel zu groß.

PS : Mehrere Vorschläge sind gerne gesehen.

Danke im Voraus :)

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Ameise gesucht

Beitrag von trailandstreet » 17. Oktober 2017, 12:06

Temnothorax oder Leptothorax.
Anochetus müsste auch noch gehen, aber die sind kaum zu bekommen und ob sich der Preis in dem Fall noch ausgeht, kann ich nicht sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Zitrone22

lorem ipsum

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#3 Re: Ameise gesucht

Beitrag von Unkerich » 17. Oktober 2017, 12:17

Eine Ameise die alle deine Kriterien erfüllt, gibt es meines Wissens leider nicht.
Zunächst möchte ich auch mal kurz vermerken, dass Lasius niger keines Wegs langweilig sind.
Wie kommst du denn zu dieser Meinung? Hast du sie längere Zeit gehalten?
Bloß weil es eine Art häufig gibt, heißt das noch lange nicht, dass sie langweilig sind.
Es wäre gut zu wissen, was genau du langweilig findest, damit andere Arten mit den selben eigenschaften ausgeschlossen werden können.