User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenart zur Haltung gesucht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Ameisenart zur Haltung gesucht

Beitrag von Zitrone22 » 17. Oktober 2017, 11:18

Suche eine passende Ameise mit folgenden Kriterien
Größe : sie muss in ein kleines Formikarium mit 10 x 15 cm Combi Center passen und das bitte nicht nur 2 Jahre.

Einfach zu halten.

Günstig, unter 30 Euro ( bin Anfänger und möchte nicht so viel Geld ausgeben )

Optimal : Hätte gern eine Ameise mit Kasten ( Soldaten Kaste ) / Sollte im Antstore verfügbar sein möchte mir sie gerne schenken lassen von meiner Tante in Berlin / wenig Winterruhe

Keine Lasius niger, die ist langweilig und viel zu groß.

PS : Mehrere Vorschläge sind gerne gesehen.

Danke im Voraus :)

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Ameise gesucht

Beitrag von trailandstreet » 17. Oktober 2017, 12:06

Temnothorax oder Leptothorax.
Anochetus müsste auch noch gehen, aber die sind kaum zu bekommen und ob sich der Preis in dem Fall noch ausgeht, kann ich nicht sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Zitrone22

lorem ipsum

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#3 Re: Ameise gesucht

Beitrag von Unkerich » 17. Oktober 2017, 12:17

Eine Ameise die alle deine Kriterien erfüllt, gibt es meines Wissens leider nicht.
Zunächst möchte ich auch mal kurz vermerken, dass Lasius niger keines Wegs langweilig sind.
Wie kommst du denn zu dieser Meinung? Hast du sie längere Zeit gehalten?
Bloß weil es eine Art häufig gibt, heißt das noch lange nicht, dass sie langweilig sind.
Es wäre gut zu wissen, was genau du langweilig findest, damit andere Arten mit den selben eigenschaften ausgeschlossen werden können.
Temnothorax und Leptothorax sind zwar wie schon gesagt auch langfristig für die Beckengröße geeignet, haben aber keine Majore, halten eine recht lange Winterruhe, und dürften im Vergleich zu Lasius niger erst recht „langweilig" für dich sein.
Viel mehr Gattungen / Arten die auf Dauer für diese Formicariengröße geeignet sind, gibt es leider auch nicht, die aller meisten Arten brauchen deutlich mehr Raum.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioDameiseZitrone22

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#4 Re: Ameisenart zur Haltung gesucht

Beitrag von Serafine » 17. Oktober 2017, 12:58

Lasius niger sind nicht langweilig, habe selber welche und die sind trotz Winzkoloniegröße fast schon so aktiv wie meine Camponotus. Lasius niger sind extrem aggressiv, rekrutieren sehr effizient und vermehren sich mit beachtlicher Geschwindigkeit. Wenn die erstmal größer werden wird das ein richtiges Gewusel. Das Problem mit Lasius niger ist eher dass die Kolonien richtig groß werden können (50000+).

Ein 10x15 Kombibecken ist wirklich extrem klein, mach ein 30x20 draus dann dürfte das Themnothorax permanent reichen (evtl. irgendwann noch ein zweites Becken derselben Größe dran, das war's dann aber endgültig).

Wenn du etwas mehr Platz hast (mehrere 30x20 Becken mit Schlauchverbindungen, oder alternativ auch günstige dichte Essensboxen für 5€ das Stück) würde sich Formica fusca anbieten - das sind schön große Ameisen (d.h. man sieht sie auch ohne Lupe) und die Kolonien bleiben recht klein (nur ein paar Tausend Arbeiterinnen), außerdem sind sie vorwiegend tagaktiv.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Zitrone22

Zitrone22
Halter

#5 Re: Ameisenart zur Haltung gesucht

Beitrag von Zitrone22 » 17. Oktober 2017, 14:35

Sorry Langweilig war wohl etwas übertrieben Ich habe sie schon und finde sie nicht so interessant da es die bei mir in der Gegend oft gibt. Gibt es noch andere arten mit Kasten wenn man die Becken Größe Auf 15 x 25 anhebt ?
da passt dann aber nur noch ein Combi in mein Zimmer

MoneyKrieg
Halter
Danksagung erhalten: 41 Mal

#6 Re: Ameisenart zur Haltung gesucht

Beitrag von MoneyKrieg » 17. Oktober 2017, 14:40

Nein...die meisten Arten werden über kurz und lang mehr Platz brauchen.

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#7 Re: Ameisenart zur Haltung gesucht

Beitrag von Ameisenstarter » 17. Oktober 2017, 14:42

Die meisten Arten, die Kasten ausbilden, sind ziemlich groß, würde ich meinen.
z.B. Pheidole, Messor und Camponotus bilden sehr häufig Kasten aus, Pheidole wachsen relativ schnell und die beiden anderen Gattungen brauchen eigentlich mehr Platz.

Wenn du nur so wenig Platz zur Verfügung hast, musst du entweder mehr Platz schaffen, oder eine kleine Ameisenart halten (z.B. Temnothorax).

Alle großen Arten (Größe und Koloniegröße), brauchen nach einiger Zeit Erweiterungen, vor allem, wenn du nur ein kleines Becken wählst.

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Zitrone22

Zitrone22
Halter

#8 Re: Ameisenart zur Haltung gesucht

Beitrag von Zitrone22 » 17. Oktober 2017, 15:00

Pehidole habe ich mir schon mal angekugt wie lange würden die den da rein passen so in etwa
und wie ist das mit dem Ausbrechen habe gelesen das die in der Pfalds Umherziehen und Häuser "Überfallen"

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“