Interessanter Fang + Bestimmung [Serviformica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1 Interessanter Fang + Bestimmung [Serviformica sp.]

Beitrag von Ameisenstarter » 17. Oktober 2017, 18:19

Hallo liebes Forum, ich war heute unterwegs und habe auf interessanten Weise eine mutmaßliche Formica fusca Gyne gefunden.

Ich wollte euch fragen, wie und ob es möglich ist mit nur einer Arbeiterin eine Kolonie aufzubauen und ob es sich wirklich um einen Formica fusca handelt.

Gefunden habe ich sie, als ich draußen nach noch aktiven Kolonien gesucht habe, gefunden habe ich 2 Formica cf. fusca Arbeiterinnen und die mutmaßliche Gyne.
Das ganze lief wie folgend ab: Ich hatte zuerst eine Arbeiterin gefunden, doch hatte ich keine Ahnung, wo das Nest lag und wohin die Arbeiterin nach ungefähr 20 Sekunden verschwunden war. Kurz darauf habe ich weiter geschaut und etwas weiter eine Formica cf. fusca Arbeiterin mit einer großen Ameise zwischen den Mandibeln gefunden, zuerst dachte ich es handele sich um eine größere tote Formica fusca, bei genauer Betrachtung haben sich tot und Arbeiterin als falsch herausgestellt, es handelt sich wohl um eine Gyne. :eek:

Die mutmaßliche Gyne ist um 1cm groß (genaues kann ich leider nicht sagen, da ich sie momentan im RG habe und sie in Ruhe lasse, damit sie sich beruhigen kann), komplett schwarz, die Gaster glänzt grausilbern mit ein paar (ich glaube 3) Streifen.

Nun gleich noch eine Frage, wenn es sich um einen Formica fusca handelt, wäre es möglich, nächstes Jahr (nach der WR) Puppen einer anderen Kolonie hinzuzufügen?
Denn eine Arbeiterin kann sich ja nicht um alles kümmern, daher dachte ich daran, eventuell zu pushen, falls das geht.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

LG :)
Dateianhänge
_20171017_181620.JPG
_20171017_181804.JPG
DSC_6077.JPG
DSC_6068.JPG
DSC_6071.JPG

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Interessantere Fang + Bestimmung

Beitrag von trailandstreet » 17. Oktober 2017, 22:46

Das ist eine Serviformica Gyne wie es aussieht und die Arbeiterin gehört wohl dazu.
Natürlich könntest du pushen, da aber Formica ohne Brut überwintert, wird es noch etwas dauern, bis du Puppen dafür findest.
Da sie aber auch claustral gründet, schafft sie das wohl auch mit einer einzelnen Arbeiterin.
Hast sie wohl irgendwie bei einem Umzug erwischt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Ameisenstarter

lorem ipsum

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter

#3 Re: Interessantere Fang + Bestimmung

Beitrag von Ameisenstarter » 17. Oktober 2017, 22:51

Ja vermutlich, ich freue mich echt, dass ich sie gefangen habe :).

Ich habe ihnen ein Stück Stubenfliege und Honigzuckerlösung angeboten, vor dem Stück Fliegen hatten sie Angst, aber den Honig haben sie sofort probiert.
Wobei ich hoffe, dass in dem Nest aus dem sie ausgezogen ist noch weitere Gynen enthalten waren, aber die Wahrscheinlichkeit ist ja ziemlich hoch.

LG :D

Es handelt sich ja um eine Serviformica, wie wäre eine genauere Bestimmung möglich?

Von allen grauen/schwarzen Serviformica würde ich meinen:
-Formica fusca oder F. lemani halte ich für ziemlich wahrscheinlich
-Formica cinerea passt optisch nicht wirklich vor allem die Gasterform, würde ich meinen
-Formica selysi passt optisch auch nicht wirklich, außerdem hab ich keine Ahnung wo die vorkommen
-Formica fuscocinerea, F. gagates und F. picea kommen bei mir (vermutlich) gar nicht vor

Vielleicht hab ich auch eine vergessen, aber das müssten die sein, die es überhaupt sein könnten.

Nur eine Frage, die Schuppe scheint (siehe Bild 1) ziemlich ausgeprägt, ist das immer so? Bei den meisten Bildern, die ich bisher gesehen habe, war das eher weniger so.
Liegt das an der Position der Gyne?

Da die Unterscheidung von F. lemani und F. fusca eigentlich nur mikroskopisch über Behaarung zu tätigen ist, kann man da natürlich nicht viel bestimmen, aber es würde mir auch schon reichen, wenn man es vielleicht auf z.B. die beiden Arten beschränken könnte.

Würde mich über eine eventuelle Antwort freuen.

Zuletzt geändert von Maddio am 20. Oktober 2017, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#4 Re: Interessantere Fang + Bestimmung

Beitrag von Maddio » 20. Oktober 2017, 21:22

Formica lemani ist eine typische Gebirgsameise. Die kannst du also schonmal ausschließen, wenn du die Königin in der Ebene gefunden haben solltest.

Glückwunsch zum Fund :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Ameisenstarter

Ameisenstarter

Fortgeschrittener Halter

#5 Re: Interessantere Fang + Bestimmung

Beitrag von Ameisenstarter » 20. Oktober 2017, 21:59

An dieser Stelle mal eine Frage, wie definierst du Gebirge?
Eine wirklich festgelegte Definition habe ich bisher noch nicht gehört.
Meinst du die Höhe der Region oder eher die Beschaffenheit der Region?
Und je nachdem was du meinst, ab wann nennst du es Gebirge?

Ich wohne keine 20 Kilometer vom Fichtelgebirge entfernt und gewissermaßen von Bergen (Berge ist vielleicht etwas zu viel, aber egal) umzingelt.
Ich lebe 438m über dem Normalhöhennull.

Danke zu den Glückwünschen :)

LG
Maddio

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#6 Re: Interessantere Fang + Bestimmung

Beitrag von Maddio » 20. Oktober 2017, 22:03

Bei Wikipedia steht, sie ersetzt im Mittelgebirge ab ca. 450m Formica fusca. In den Alpen ab ca. 700m.

Im Ameisenwiki steht, dass sie Formica fusca ab 3.000m ersetzt, was natürlich völliger Blödsinn ist. Die Schöpfer des Ameisenwikis haben das Projekt aufgegeben und kümmern sich da nicht mehr drum.
Ameisenstarter

Ameisenstarter

Fortgeschrittener Halter

#7 Re: Interessantere Fang + Bestimmung

Beitrag von Ameisenstarter » 20. Oktober 2017, 22:21

Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, liege ich quasi an der Grenze zwischen F. fusca und F. lemani.

Laut dem Antstore kommt F. lemani ja über 1000m vor.
Das ist halt immer das Problem mit Internetangaben, wenn es 10 verschiedenen gibt, weiß man einfach nicht worauf man sich verlassen soll.

P.S.: Wie sind die denn auf 3000m gekommen. :andiewand:

Maddio

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#8 Re: Interessantere Fang + Bestimmung

Beitrag von Maddio » 20. Oktober 2017, 22:48

Ameisenstarter hat geschrieben:Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, liege ich quasi an der Grenze zwischen F. fusca und F. lemani.

Ja, das würde ich auch so sehen. Ich glaub ich würde die erstmal als Formica cf. fusca führen. Das cf. bedeutet, dass du diese Art für am wahrscheinlichsten hältst. Ich würde sie nach der Fütterung auch in den nächsten Tagen einwintern.
Ameisenstarter

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“