ich hatte ja hier bereits einen Haltungsbericht zu meinen Messor barbarus angefangen.
Leider ist da seitdem nichts passiert, außer, dass sie immer mehr
Ich würde gern eine Art Tagebuch führen, mit Übersicht über alle Kolonien, ggf. immer mal wieder Bildern, Ideen, Besuchen usw...
Da ich sowohl europäische als auch exotische Ameisen halte (bzw. halten werde, ganz sicher), weiß ich nicht, wo dieser Thread am besten aufgehoben wäre. Wenn er hier im allgemeinen Haltungsteil nicht passt, kann er gern verschoben werden. Ich werde auch noch einen Diskussionsthread später aufmachen, solange könnt ihr auch gern hier antworten.
Aber mal von Anfang an....
Am Anfang waren die Lasius niger.... (grob 08./09.Juli 2017)
Ja, so ging es los. Ich bin mit einem Freund von uns Anfang Juli durch Würzburg gelaufen... er hält schon längere Zeit Ameisen (aktuell in seiner Studentenbude nur noch Camponotus fulvopilosus und Camponotus maculatus (letztere hat ihm ein befreundeter Biologe Ende August aus Afrika mitgebracht).
Auf dem Weg zu unserem Abendessen war alles von mit L. niger und er hat mir davon erzählt, wie das mit der Ameisenhaltung so funktioniert. Da ich eh eine Schwäche für exotische Hobbies und Tiere habe, war ich relativ leicht zu begeistern... sicherlich auch zum Leidwesen meiner Frau ;-)
Dennoch: Der Einstieg in die Ameisenhaltung erschien einfach und auch kostengünstig. Das glauben wir heute beide nicht mehr, nachdem ich bereits Regalsysteme plane...
Aber gut... auf dem Weg zum Restaurant:
Wir, völlig unbedarft und natürlich auch nichts zum fangen dabei. Also nach dem Essen einfach sehr frech die Bedienung gefragt, ob wir nicht einen ausgedienten Salzstreuer gegen ein Trinkgeld bekommen könnten. Wir haben sogar einen neuen bekommen und haben auf dem Heimweg dann fünf Lasius niger Gynen eingesammelt. Warum so viele, werdet ihr euch fragen?
Das weiß ich leider auch nicht so genau. Jäger & Sammler oder so in der Art. Konnte auch nicht aufhören.
Die Gynen waren dann über Nacht in dem Salzsteuer mit einem angefeuchteten Wattestäbchen und sollten dann zwei Tage später am Montag separiert werden. Leider hatte auch mein Kumpel nur noch ein RG zu Hause, das er mir dann am Sonntag mitgebracht hatte, fertig vorbereitet. Da kam dann aber eine L. niger
Habe dann am Sonntag noch vier RG besorgt und konnte daher bis auf zwei Gynen alle separieren. Eine hatte dadurch leider auch ganz schön gelitten, was man auf den Nahaufnahmen so sehen konnte.
Nach allem Empfehlungen bin ich dann am nächsten Tag in die Apotheke stolziert und wollte RG kaufen, "die kriegt man nämlich überall, in jeder Apotheke". Pustekuchen!
In der dritten Apotheke konnte ich ein (1!) RG für einen Euro kaufen, das war noch gebraucht. Also daheim erstmal einen 50er Pack bestellt. Die sollten erstmal reichen... tun sie auch bis heute! Glück im Unglück: Leider ist eine der Gynen über Nacht entwischt, da war der Wattepropfen vorne wohl doch zu lose. Mist.
Egal, also wieder fünf Lasius niger Gynen im Gästezimmer im Schrank, relativ warm, Zimmer wird nicht genutzt, Handtuch drüber für die Dunkelheit.
Dann wollte ich RG-Halter bauen aus Klip-Schellen für Leerrohr. Leider waren diese so stramm, dass ein RG kaputt gegangen ist, zwei weitere haben Risse bekommen. Also, sehr dumme Idee. Beim Wiederrausmachen einige Wochen später noch mehr Schäden.
Anfangs musste ich eine
ABER: Alle Gynen leben bis heute, alle Völker waren relativ aktiv, fressen viel und haben aktuell zwischen 8 und 20 Arbeiterinnen.
Soweit zum Anfang. Wenn ich die "Freigabe" kriege, dass der Thread hier passt, werde ich die nächsten Kapitel schreiben!
Viele Grüße!
P.s.: Hier nun auch ein "Diskussionsthread" wenn nötig!