Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Der
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 69 Mal

#33 AW: Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?

Beitrag von Der » 17. September 2014, 10:12

dös folgende ist nur ein Gedankengang von mir-muss nicht richtig sein.

Das "sehen" ist wohl mehr im 2dimensionalen Bereich- Àhnlich wie bei Wespen.
Ameisen sehen sogar sehr gut, nur kompinieren die alle Sinne- SpĂŒren der ErschĂŒtterungen fĂŒhlen der Luft und schmecken der Pheromone aller Lebewesen im Umfeld -bei einigen Tieren sogar hören (in einem Bericht zeigte man Raupen welche von Ameisen gehegt werden, sich durch schlagen an Dornfortsetzen sich bemerkbar machen) ich schweif ab-
alles zusammen ergibt bei denen erst das Bild-deshalb sind die "blind" wenn man ihnen die FĂŒhler entfernt oder einfach in ein reines Röhrchen legt.

Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#34 AW: Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?

Beitrag von Safiriel » 4. Oktober 2014, 19:45

Ich habe einen Kompromiss fĂŒr die Dunkelheit bei diesen Ameisen gefunden:

Sie werden in meinem Badezimmer wohnen. Dort gibt es kein Fenster und durch einen Dachbalken, HINTER dem dank gut durchdachter Konstruktion die einzige Lampe hĂ€ngt, ist es dort immer schummrig. Sie werden also die meiste Zeit des Tages in völliger Dunkelheit leben, was mir das Abdunkeln der SchlĂ€uche erspart. Sie werden regelmĂ€ĂŸig gestört, aber mehr oder weniger immer zur gleichen Zeit, sodass hoffentlich eine Art Gewöhnung einsetzt.

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#35 AW: Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?

Beitrag von Safiriel » 25. Oktober 2014, 11:27

Es geht weiter!
Aus einem Bilderrahmen fĂŒr knapp 2€ habe ich eine Farm gebaut.

Hierzu habe ich (mittels Schlagbohrer, war das einzige was ich zu Hause brauchbares gefunden habe) 8 Löcher in den Rahmen gebohrt:
- 4 kleine, genau passend fĂŒr Strohhalme. Davon eines oben fĂŒr die Befeuchtung, und 3 auf der linken Seite. Das Mininest hat ja genau einen Strohhalmausgang, daher dieses Format
- 4 große (knapp 9mm), eines oben zum BefĂŒllen mit Sand, 3 an der rechten Seite. Hier habe ich die SchlĂ€uche, die spĂ€ter zur Arena fĂŒhren sollen schon angebracht.
Auf der anderen Seite geht das auch, ich habe auch Schlauch mit "Innenmaß Strohhalm" da.

Alle Verbindungen ragen in unterschiedlicher Höhe unterschiedlich weit in die Farm hinein, nur der obere rechte Schlauch liegt auf dem Sand/Lehmgemisch auf, damit die Ameisen auch etwas zu Fressen finden, wenn sie noch keine Tunnel gegraben haben.

Hier erstmal die Bilder zu meinem "Vulkanbild". Die Farm wird nicht abgedeckt werden, sondern in meinem dunklen Bad stehen.
15921_d941113e16b83c31315858bcac54e016

Hier seht ihr die maximalen LichtverhÀltnisse, denen die Lasius flavus ausgesetzt werden werden, wenn ich im Bad bin.

15921_9d4127b24ad3862ed725b50ebdecd880

Hier die genauere Ansicht bei besserem Licht.

Ich hoffe, der Rahmen schimmelt nicht zu schnell weg oder platzt auf. Insgesamt 15 ml Wasser sind drin, damit das Gemisch nicht wegbröselt.

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#36 AW: Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?

Beitrag von Safiriel » 25. Oktober 2014, 11:34

Nachtrag: Von hinten ist die RĂŒckseite der Farm mit zwei Lagen Frischhaltefolie gesichert, die ich zusĂ€tzlich von außen mit der Heißklebepistole abgedichtet habe. Es war eben ein Bilderrahmen, und der war nicht ameisendicht.

Außerdem sieht es jetzt sogar noch ein wenig netter aus: Das Loch zum EinfĂŒllen habe ich mit Watte verschlossen, die jetzt zufĂ€llig eine optisch exakte Schneespitze außerhalb des Rahmens kreiert hat.

Es handelt sich ĂŒbrigens um weißen und roten Lehm, etwa 3 Teile Sand auf 1 Teil Lehm. Mal sehen, in was ich "die gelben" besser beobachten kann.

Aufgrund des Denkfehlers "Die SchlĂ€uche mĂŒssen rein" habe ich jetzt innen 9 statt 6 mm. Ich hoffe, dass ich von den GĂ€ngen ĂŒberhaupt etwas zu sehen bekomme. Da die Ameisen fast komplett in völliger Dunkelheit leben werden, stehen die Chancen aber nicht soo schlecht.

Zitrone22
Halter
BeitrÀge: 232
Danksagung erhalten: 37 Mal

#37 Re: Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?

Beitrag von Zitrone22 » 21. Oktober 2017, 17:41

Ich weis das es schon lange zu spĂ€t ist, aber ich habe Lasius flavus im Garten ( vermutlich ne GrĂŒnderkolonie aus diesem Jahr ).
Die befinden sich momentan im Winterruhe aber vor 4 Wochen konnte man beobachten, wie sie sich um die LĂ€use unter verrottendem Holz kĂŒmmern, das aber nicht direkt ĂŒber ihrem Nest sondern ca 20 cm daneben. Es fĂŒhrten unterirdische GĂ€nge hin.

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#38 Re: Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?

Beitrag von Safiriel » 25. Oktober 2017, 17:34

Dass Lasius flavus schon im ersten Jahr so aktiv sind, halte ich fĂŒr unwahrscheinlich.

Meine im Beitrag beschriebene Kolonie lebt leider inzwischen nicht mehr.

Zitrone22
Halter
BeitrÀge: 232
Danksagung erhalten: 37 Mal

#39 Re: Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?

Beitrag von Zitrone22 » 25. Oktober 2017, 17:57

Sie ist wie die nur 50 cm daneben liegende Kolonie Lasius niger polygyn ( da es PigmĂ€hen sind und ĂŒber 50 stĂŒck )
und war letztes Jahr definitiv noch nicht da

Meinte das mit den flavus aber nur als Anregung wegen der Unterirdischen Haltung

PS woran ist die Kolonie gestorben

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#40 Re: Unterirdische Haltung Lasius flavus möglich?

Beitrag von Ameisenstarter » 25. Oktober 2017, 18:17

@Zitrone22 Lasius niger Kolonien nicht polygyn, vorkommen kann es bestimmt mal, aber eigentlich nicht.
Wieso denkst du, dass es sich um PygmÀen handelt?
Außerdem habe ich auch noch nie von gleich 50 PygmĂ€en gehört.

Sie kann letztes Jahr trotzdem da gewesen sein, Ameisenkolonien ziehen um, wenn es nötig ist.
Außerdem ist eine GrĂŒnderkolonie (gerade bei Arten wie Lasius flavus), im ersten Jahr wenig an der OberflĂ€che sichtbar (je nach Zeitpunkt der GrĂŒndung und Art unterschiedlich).
Bei solch einer AktivitĂ€t, halte ich eine GrĂŒnderkolonie aus diesem Jahr fĂŒr eher unwahrscheinlich, wie viele Arbeiterinnen hast du denn gesehen?

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Unkerich

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“