Blattschneider fĂĽr Einsteiger?
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Blattschneider
Alle Blattschneiderarten liegen preislich sehr hoch und benötigen viel Platz, mit relativ häufigen Erweiterungen.
Darf ich fragen, wieso du fragst?
LG
Edit: Ich hab nochmal nachgeschaut und bisher noch kein Angebot unter 80€ gefunden (die die um die 80€ gefunden habe, waren dann aber auch z.B. auf Ebay ohne Bilder... Nicht unbedingt ein vertrauenswürdiges Angebot, aber Naja). Ich denke wenn man ein gutes und sicheres Angebot sucht muss man mindestens mit 100-150€ rechnen, je nach Art usw., was wäre für dich denn kostengünstig?
Darf ich fragen, wieso du fragst?
LG
Edit: Ich hab nochmal nachgeschaut und bisher noch kein Angebot unter 80€ gefunden (die die um die 80€ gefunden habe, waren dann aber auch z.B. auf Ebay ohne Bilder... Nicht unbedingt ein vertrauenswürdiges Angebot, aber Naja). Ich denke wenn man ein gutes und sicheres Angebot sucht muss man mindestens mit 100-150€ rechnen, je nach Art usw., was wäre für dich denn kostengünstig?
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#3 Re: Blattschneider
Der Preis der Kolonie wird i.d.R. allerdings nicht das Teuerste sein.
Atta oder Acromyrmex Kolonien werden für gewöhnlich sehr groß, brauchen entsprechendes Klima, Nahrung (auch im Winter) etc.
Mit geringfügigem Kostenaufwand wird es also auf Dauer eher nicht möglich sein.
GrĂĽĂźe
Atta oder Acromyrmex Kolonien werden für gewöhnlich sehr groß, brauchen entsprechendes Klima, Nahrung (auch im Winter) etc.
Mit geringfügigem Kostenaufwand wird es also auf Dauer eher nicht möglich sein.
GrĂĽĂźe
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 37 Mal
#4 Re: Blattschneider
Gibt es andere Ameisen die sich Ă„hnlich verhalten und eventuell kleiner sind
( mir geht es Hauptsächlich um das züchten von plitzen )
PS Einfach aus Interesse und Vielleicht eine zukĂĽnftige Kolonie
( mir geht es Hauptsächlich um das züchten von plitzen )
PS Einfach aus Interesse und Vielleicht eine zukĂĽnftige Kolonie
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#5 Re: Blattschneider
Meines Wissens nach besitzen nur Atta spp. und Acromyrmex spp. das Pilzzuchtverhalten.
Das einzige was mir einfällt , sind meine Camponotus nicobarensis, die Schimmelpilze züchten, indem sie ihren Müll zur Bewässerungsstelle legen.
LG
Das einzige was mir einfällt , sind meine Camponotus nicobarensis, die Schimmelpilze züchten, indem sie ihren Müll zur Bewässerungsstelle legen.
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
- Unkerich
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#6 Re: Blattschneider
Ameisenstarter hat geschrieben:Meines Wissens nach besitzen nur Atta spp. und Acromyrmex spp. das Pilzzuchtverhalten.
LG
Yup, das kenn ich auch von meinen Camponotus socius
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag:
- Ameisenstarter
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
-
Harry4ANT
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2221 Mal
#7 Re: Blattschneider
Es ist mit etwas Vorbereitung und Planung schon machbar so eine Blattschneiderkolonie zuhause zu halten.
Sie gehören aber sicher, wie bereits erwähnt, zu den aufwendigeren Ameisen und man sollte sich das vorher gut überlegen.
Auch benötigen sie mehr Platz als andere Ameisenarten und die Klimabedingungen für den Pilz sollten stabil eingehalten werden (deshalb die Vorbereitung).
Ich empfehle dir mal ein paar Haltungsberichte zu diesen Arten zu lesen.
Hier wäre z.B. ein langjähriger Bericht - auch sieht man recht schön die Ausmaße, die so eine Kolonie annimmt:
http://ameiseninfos.de/html/acromyrmex_spec_.html (links geht's dann ĂĽber die Monate)
Ich selber halte diese Art aktuell auch - bei Interesse kannst du hier meinen Aufbau usw. anschauen:
vorstellung-formica-acromyrmex-cf-octospinosus-bericht-t56029.html?hilit= acromyrmex
Generell würde ich dir von Atta Arten eher abraten, da diese nochmal deutlich größer werden als die Acromyrmex
Sie gehören aber sicher, wie bereits erwähnt, zu den aufwendigeren Ameisen und man sollte sich das vorher gut überlegen.
Auch benötigen sie mehr Platz als andere Ameisenarten und die Klimabedingungen für den Pilz sollten stabil eingehalten werden (deshalb die Vorbereitung).
Ich empfehle dir mal ein paar Haltungsberichte zu diesen Arten zu lesen.
Hier wäre z.B. ein langjähriger Bericht - auch sieht man recht schön die Ausmaße, die so eine Kolonie annimmt:
http://ameiseninfos.de/html/acromyrmex_spec_.html (links geht's dann ĂĽber die Monate)
Ich selber halte diese Art aktuell auch - bei Interesse kannst du hier meinen Aufbau usw. anschauen:
vorstellung-formica-acromyrmex-cf-octospinosus-bericht-t56029.html?hilit= acromyrmex
Generell würde ich dir von Atta Arten eher abraten, da diese nochmal deutlich größer werden als die Acromyrmex
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah