Ameisenstarter hat geschrieben:MoneyKrieg hat schon recht, aber wo wurden die Gynen denn gefangen? Es gibt die Art mittlerweile ja in Deutschland (Edit: Hab gerade gelesen, dass du ja aus Österreich kommst, aber da ist es das selbe), aber eben auch häufig (und hauptsächlich) in Südeuropa, je nachdem wo her sie kommt, ist ja die WR unterschiedlich.
Der Antstore gibt die Winter von S. fugax von Ende November bis Februar an, beim Antstore sind die aber auch unter den Südeuropäischen Arten, also besorgen sie sich ihre Gynen aus Südeuropa.
In Deutschland hab ich sie bisher noch nicht gesehen, aber hätte ich Lust gehabt, hätte ich aus dem Urlaub in Italien 50 Gynen mitnehmen können, falls du sie z.B. im Urlaub gefangen hast, wäre die WR vermutlich kürzer.
Auf jeden Fall erst die Eier schlüpfen lassen (genau schauen, da die Larven vor der WR kaum bis gar nicht wachsen und daher, wenn sie noch klein sind, schwer von Eiern zu unterscheiden sind) und wie es dann weitergeht hängt von der Herkunft ab.
LG
Naja, Solenopsis fugax ist in den meisten Gegenden Deutschlands nicht gerade selten und auch schon seit längerem hier zu finden. Von „mittlerweile" würde ich also nicht sprechen
Die Art kommt lediglich auch in Südeuropa vor, und Antstore hat sich nun eben dafür entschieden sie nur bei den südeuropäischen Arten aufzulisten (warum auch immer).
Bei der Dauer der
Der Antstore hat ĂĽbrigens, soweit ich weiĂź, auch nicht nur Tiere aus SĂĽdeuropa, da er auch
GrĂĽĂźe