User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe Solenopsis fugax

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#9 Re: Winterruhe Solenopsis fugax

Beitrag von Unkerich » 23. Oktober 2017, 18:08

Ameisenstarter hat geschrieben:MoneyKrieg hat schon recht, aber wo wurden die Gynen denn gefangen? Es gibt die Art mittlerweile ja in Deutschland (Edit: Hab gerade gelesen, dass du ja aus Österreich kommst, aber da ist es das selbe), aber eben auch häufig (und hauptsächlich) in Südeuropa, je nachdem wo her sie kommt, ist ja die WR unterschiedlich.

Der Antstore gibt die Winter von S. fugax von Ende November bis Februar an, beim Antstore sind die aber auch unter den Südeuropäischen Arten, also besorgen sie sich ihre Gynen aus Südeuropa.

In Deutschland hab ich sie bisher noch nicht gesehen, aber hätte ich Lust gehabt, hätte ich aus dem Urlaub in Italien 50 Gynen mitnehmen können, falls du sie z.B. im Urlaub gefangen hast, wäre die WR vermutlich kürzer.

Auf jeden Fall erst die Eier schlüpfen lassen (genau schauen, da die Larven vor der WR kaum bis gar nicht wachsen und daher, wenn sie noch klein sind, schwer von Eiern zu unterscheiden sind) und wie es dann weitergeht hängt von der Herkunft ab.

LG :)

Naja, Solenopsis fugax ist in den meisten Gegenden Deutschlands nicht gerade selten und auch schon seit längerem hier zu finden. Von „mittlerweile" würde ich also nicht sprechen ;)
Die Art kommt lediglich auch in Südeuropa vor, und Antstore hat sich nun eben dafür entschieden sie nur bei den südeuropäischen Arten aufzulisten (warum auch immer).
Bei der Dauer der Winterruhe wĂĽrde ich mich keineswegs an die Angaben vom Antstore halten, sondern daran, wie der Winter im ursprĂĽnglichen Verbreitungsgebiet der Gyne aussieht.

Der Antstore hat übrigens, soweit ich weiß, auch nicht nur Tiere aus Südeuropa, da er auch Königinnen aus privat aufkauft, die nunmal (wahrscheinlich überwiegend) auch aus Deutschland kommen.

GrĂĽĂźe

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#10 Re: Winterruhe Solenopsis fugax

Beitrag von Ameisenstarter » 23. Oktober 2017, 18:41

Ich habe mich ja darauf bezogen, dass der Antstore sie als südeuropäische Art mit südeuropäischer Winterruhe verkauft, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass sie auch aus Südeuropa stammen (beim Antstore).
Ich habe nicht gesagt, dass sie deshalb auch nach dieser Angabe in die Winterruhe mĂĽssen, es sollte lediglich als Beispiel dafĂĽr dienen, dass es auf die Herkunft ankommt.

Ja mittlerweile war wohl etwas unglĂĽcklich ausgedrĂĽckt.

Wenn der Antstore tatsächlich auch aus mitteleuropäischen Ländern Gynen bezieht, finde ich es schlecht, dass sie als südeuropäische Art gelistet ist... Aber naja, es wird schon irgendeinen Grund haben, dass sie dort als südeuropäische Art bezeichnet ist. (Egal ob sie wirklich aus Südeuropa stammen oder es doch einfacher war, einfach nur eine Angabe zu machen :p)

LG ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
Unkerich

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“