Seikilos hat geschrieben:Hi,
habe gesehen, dass SimAnts ihre Kunststoffnester jetzt auch nochmal ne Nummer größer anbieten.
Ja, aber leider nur das Skyline. Die pro-Nester gibt es noch nicht in L.
Seikilos hat geschrieben:Sehr schade, aber wenn es nicht praxisgerecht ist (zumindest für Messoren, die ja auch noch ne trockene Körnerkammer brauchen), werde ich es wohl lassen.
Praxisgerecht dürfte es schon sein (v.a. wenn man es mit etwas Sand-Lehm-Mix auskleidet) - als Körnerkammer könntest du z.B. einfach ne kleine Plastikbox an den hinteren Port anschließen (paar kleine Löcher in den Deckel bohren, Loch für Schlauch reinbohren (muss etwas kleiner als der Schlauch sein!), etwas Sand-Lehm als Bodengrund, Schlauch reinstecken, evtl. nen kleines Stück Holz/Plastik als Rampe, fertig - die luftdichten Essensboxen aus den 1€-Laden eigenen sich perfekt dafür und sehen sogar einigermaßen vernünftig aus).
Ameisen vermehren sich halt und Arten die große Kolonien bilden (Messor gehören dazu) wachsen früher oder später aus jedem Nest.
Seikilos hat geschrieben:Du hast in deinem M-Nest ja Lasius niger, kommt das hier von der Kapazität an die Grenzen?
Hab zwar noch keins für meine Lasius niger, aber meine Camponotus barbaricus (Jahr 2) leben seit knapp 3 Monaten in einem proM-Nest (lebten vorher in einem großen 30x200mm RG, waren schon beim Einzug ca. 120 Ameisen mit ordentlich