User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

SimAnts Nest jetzt auch in "groß"

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#9 Re: SimAnts Nest jetzt auch in "groß"

Beitrag von Serafine » 25. Oktober 2017, 19:15

Seikilos hat geschrieben:Hi,

habe gesehen, dass SimAnts ihre Kunststoffnester jetzt auch nochmal ne Nummer größer anbieten.

Ja, aber leider nur das Skyline. Die pro-Nester gibt es noch nicht in L.

Seikilos hat geschrieben:Sehr schade, aber wenn es nicht praxisgerecht ist (zumindest für Messoren, die ja auch noch ne trockene Körnerkammer brauchen), werde ich es wohl lassen.

Praxisgerecht dürfte es schon sein (v.a. wenn man es mit etwas Sand-Lehm-Mix auskleidet) - als Körnerkammer könntest du z.B. einfach ne kleine Plastikbox an den hinteren Port anschließen (paar kleine Löcher in den Deckel bohren, Loch für Schlauch reinbohren (muss etwas kleiner als der Schlauch sein!), etwas Sand-Lehm als Bodengrund, Schlauch reinstecken, evtl. nen kleines Stück Holz/Plastik als Rampe, fertig - die luftdichten Essensboxen aus den 1€-Laden eigenen sich perfekt dafür und sehen sogar einigermaßen vernünftig aus).

Ameisen vermehren sich halt und Arten die große Kolonien bilden (Messor gehören dazu) wachsen früher oder später aus jedem Nest.

Seikilos hat geschrieben:Du hast in deinem M-Nest ja Lasius niger, kommt das hier von der Kapazität an die Grenzen?

Hab zwar noch keins für meine Lasius niger, aber meine Camponotus barbaricus (Jahr 2) leben seit knapp 3 Monaten in einem proM-Nest (lebten vorher in einem großen 30x200mm RG, waren schon beim Einzug ca. 120 Ameisen mit ordentlich Brut) und bei denen ist abzusehen, dass ich spätestens im Frühsommer das zweite Nest anschließen darf. Im Moment sind es so ca. 400 Ameisen + Brut und es ist noch gut Platz da (ca. 1/3 des Nests kann als mehr oder weniger ungenutzt betrachtet werden), aber in einigen der beliebteren Kammern wird es doch so langsam recht eng.

Luk123
Halter
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10 Re: SimAnts Nest jetzt auch in "groß"

Beitrag von Luk123 » 25. Oktober 2017, 23:53

Formicarius hat geschrieben:Naja bei den Preisen für das Nest mit der Thermo Control kann man schon fast selber einen 3D Drucker kaufen. Nest Designs zum drucken gibt es auch gratis im Internet.

Wo finde ich denn mehr Designs :)?

Ausser "yeggi.com" spuckt Google keine ordentlichen Treffer aus.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“