Beitrag
von Ameisenstarter » 27. Oktober 2017, 18:58
Zur Region wäre eine die Höhe über dem Meeresspiegel sinnvoll/wichtig.
Ich weiß nicht, ob ich das noch nicht klar gemacht habe aber, Es gibt in Deutschland keine Art, die ohne Winterruhe lebt. (oder meintest du auch außerhalb von Europa, mit "Ameisen so wie Solenopsis fugax"? )
Die einzige Ausnahme sind exotische Schädlingsameisen, die sich z.B. In Häusern einnistet. (Monomorium pharaonis, Tapinoma melanocephalum etc.)
LG
Edit: @ImLutrax Nun musst du, wegen deiner gefangen Lasius sp., dir überlegen, ob du das mit der Winterruhe hinbekommst und ob es dich stört, dass andere die Haltung von Ameisen vielleicht als ,,verrückt" bezeichnen.
Du musst entscheiden, ob du es dir überhaupt zumutest eine einheimische Art mit Winterruhe zu halten, du musst entscheiden es ob es dich stört...
Ich kann dazu nur sagen, dass es sich meiner Meinung nach lohnt und es wirklich interessant ist, solche Insekten zu halten, nach ihren natürlichen Bedürfnissen.
Ich kann auch sagen, dass ich mir schon etwas doof vorkomme, wenn der Radfahrer, der an mir vorbeifährt mir einen zweifelnden Blick zuwirft, weil ich scheinbar den Boden anstarre, aber für mich ist es das wert...