Ameisenkönigin bestimmen Lasius flavus?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#25 Re: Ameisenkönigin bestimmen Lasius flavus?

Beitrag von Ameisenstarter » 27. Oktober 2017, 18:38

Nein auf Dauer auch nicht...
Wenn sie in Deutschland (oder sonst wo in Mitteleuropa) benötigt sie auch die Winterruhe von deutschen Arten...
Wenn du sie aus z.B. Italien hättest, hätte sie eine kürzere Winterruhe, halten würde sie trotzdem eine.

Zu dem Weglassen der Winterruhe ein, meiner Meinung nach, tolles Zitat von Safiriel (von vorgestern).
Die Winterruhe ausfallen zu lassen, ist nicht viel anders als beim Menschen den Schlaf wegfallen zu lassen.
Ameisen sind nicht dumm und werden dort einziehen, wo es für sie am besten ist.
Es ist also hilfreich, sich den Ameisen anzupassen statt zu hoffen, dass die Tiere sich den Bedürfnissen des Menschen anpassen.

LG

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter

#26 Re: Ameisenkönigin bestimmen Lasius flavus?

Beitrag von Ameisenstarter » 27. Oktober 2017, 18:41

Wieso denn?
Es gibt ja nicht nur den Kühlschrank als Unterbringung, vielleicht nimmt auch ein Bekannter, der damit kein Problem hat, die kleine für die Winterruhe zu sich in den Kühlschrank und wie gesagt mit Frostschutz durch eine Box oder ähnliches, sind Garage und Draußen bestimmt möglich.

Übrigens hat Unkerich doch bereits gesagt, dass es garantiert eine Lasius sp. ist, ich bin seiner Meinung (außerdem weiß Unkerich wovon er spricht).

LG :)

Ameisenstarter

Fortgeschrittener Halter

#27 Re: Ameisenkönigin bestimmen Lasius flavus?

Beitrag von Ameisenstarter » 27. Oktober 2017, 18:50

Unkerich hat übrigens auch geschrieben, dass für eine genaue Bestimmung die Region hilfreich wäre...

Wieso denn, das machen Leute seit Jahren und hier ist eine ganze Menge dieser Leute versammelt, ausgefallen ist es sicher, verrückt nicht...
Ich finde es verrückter, dass Menschen Wölfe aus der Natur holen, zähmen und dann Pudel und Möpse daraus züchten...
Ameisen hält man zumindest so wie sie sind...

Eine 99, 9% sichere Bestimmung kann dir nur ein Myrmekologe mit einem Mikroskop geben und auch da kann etwas übersehen werden...
Im Forum können wir nur, anhand des Aussehens, Größe und Gebiet (natürlich auch nach anderen Faktoren) schätzen um welche Art es sich handelt.

Es gibt tausende Ameisenarte, da ist eine Begrenzung auf zwei schon gut... (Meine Meinung...)

LG

Ameisenstarter

Fortgeschrittener Halter

#28 Re: Ameisenkönigin bestimmen Lasius flavus?

Beitrag von Ameisenstarter » 27. Oktober 2017, 18:58

Zur Region wäre eine die Höhe über dem Meeresspiegel sinnvoll/wichtig.

Ich weiß nicht, ob ich das noch nicht klar gemacht habe aber, Es gibt in Deutschland keine Art, die ohne Winterruhe lebt. (oder meintest du auch außerhalb von Europa, mit "Ameisen so wie Solenopsis fugax"? )
Die einzige Ausnahme sind exotische Schädlingsameisen, die sich z.B. In Häusern einnistet. (Monomorium pharaonis, Tapinoma melanocephalum etc.)

LG
Edit: @ImLutrax Nun musst du, wegen deiner gefangen Lasius sp., dir überlegen, ob du das mit der Winterruhe hinbekommst und ob es dich stört, dass andere die Haltung von Ameisen vielleicht als ,,verrückt" bezeichnen.
Du musst entscheiden, ob du es dir überhaupt zumutest eine einheimische Art mit Winterruhe zu halten, du musst entscheiden es ob es dich stört...
Ich kann dazu nur sagen, dass es sich meiner Meinung nach lohnt und es wirklich interessant ist, solche Insekten zu halten, nach ihren natürlichen Bedürfnissen.
Ich kann auch sagen, dass ich mir schon etwas doof vorkomme, wenn der Radfahrer, der an mir vorbeifährt mir einen zweifelnden Blick zuwirft, weil ich scheinbar den Boden anstarre, aber für mich ist es das wert...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichKalinova

Ameisenstarter

Fortgeschrittener Halter

#29 Re: Ameisenkönigin bestimmen Lasius flavus?

Beitrag von Ameisenstarter » 27. Oktober 2017, 19:28

Inwiefern soll sie denn Solenopsis fugax ähneln? Größe, Aussehen, Verhalten, etc.?.
Die wenigsten Exoten sind für Anfänger geeignet...
Nenn ein paar deiner Kriterien, dann kann man dir vielleicht eine Art nennen.

LG

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#30 Re: Ameisenkönigin bestimmen Lasius flavus?

Beitrag von Kalinova » 27. Oktober 2017, 19:40

Darf ich fragen wie alt du bist und ob, falls du noch bei deinen Eltern wohnst, diese über deine neuen Haustiere Bescheid wissen und dazu stehen?
Meine Empfehlung an dich, überlege dir noch einmal in ruhe wie du dieses Hobby angehen möchtest. Exoten brauchen keine Winterruhe, dafür meist irgendeine Form der Wärmezufuhr. Für junge Menschen die nur über ein begrenztes Einkommen verfügen kann das schon ins Geld gehen. Die Haltung einheimischer Arten ist dahingehen günstiger.

Schau dir doch mal ein paar Haltungsberichte an (nicht nur Videos) da bekommt man einen ganz guten Überblick. Die Art über die berichtet wird ist dabei auch garnicht unbedingt so wichtig.

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Rothschildianum
Einsteiger
Danksagung erhalten: 56 Mal

#31 Re: Ameisenkönigin bestimmen Lasius flavus?

Beitrag von Rothschildianum » 27. Oktober 2017, 22:49

Großes Lob an alle, die hier so tatkräftig mithelfen-Ich weiß nicht, ob ich den Nerv dazu hätte.
Wie man mit 15 allgemein bei der Haltung von Tieren so vorgehen kann, wie du es hier tust ist mir auch ein Rätsel.
Um aber zumindest noch ein klein wenig zu diesem Thread beizutragen: Schau dir ein paar Haltungsberichte an und les dich ein , das kann vorallem bei Exoten nicht schaden und ist auch mit 15 bzw bei mir mit 14 Jahren gut zu schaffen.
Tut mir Leid für diesen gehässigen Beitrag, aber schlussendlich geht es um lebende Tiere .
Natürlich verstehe ich auch nicht alles, hatte und habe auch unendlich viele Fragen, aber sich einzulesen oder die richtige Schreibweise von Arten und Gattungen zu beachten dürfte doch drinnen sein, oder liege ich falsch?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rothschildianum für den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichMaddioAmeisenstarter

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#32 Re: Ameisenkönigin bestimmen Lasius flavus?

Beitrag von Maddio » 27. Oktober 2017, 22:58

Rothschildianum hat geschrieben:Natürlich verstehe ich auch nicht alles, hatte und habe auch unendlich viele Fragen, aber sich einzulesen oder die richtige Schreibweise von Arten und Gattungen zu beachten dürfte doch drinnen sein, oder liege ich falsch?

Schön, wenn es mal jemand anders sagt :beer:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Rothschildianum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“