User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Körnerlagerung Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Seikilos
Halter
Danksagung erhalten: 66 Mal

#1 Körnerlagerung Messor barbarus

Beitrag von Seikilos » 31. Oktober 2017, 09:52

Hi,

ich hab mal eine Frage:

Wenn ihr in meinem Haltungsbericht schaut, seht ihr, dass ich den Messor barbarus zwei Nestteile von SimAnts anbiete, die verbunden sind. Momentan leben sie noch im RG, aber ich hoffe natürlich, dass sie langfristig umziehen. Aber erzwingen will ich das nicht, deshalb ist das RG auch abgedunkelt.

Ich habe Anfangs immer den rechten Nestteil feucht gehalten. Als sie nicht umgezogen sind, habe ich mal versucht den linken feucht zu halten in der Hoffnung, dass sich dadurch etwas ändert.

Nun ist es aber so, dass die Ameisen angefangen hatten, in den linken (feuchten) Nestteil Körner einzutragen. Auf den ersten Blick sehe ich leider nicht mal, ob es "Müll" ist oder ihre Vorratskammer. Da in allen vier Formikarienecken aber noch Müll liegt, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es ein neuer, größerer Vorrat ist.

Weil ich nicht wollte, dass die Körner zu feucht werden, habe ich dann wieder den rechten Nestteil befeuchtet. Und die Ameisen haben ihre Körnerkammer nach rechts verlegt.

Warum ziehen die Ameisen ihre Körner in die feuchte Nestkammer um? Müssten sie diese nicht möglichst trocken lagern wollen? Haben sie evtl. in der Artenbeschreibung nicht gelesen, wie sie sich zu verhalten haben?

Danke für eure Antworten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seikilos für den Beitrag:
User3165

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Körnerlagerung Messor barbarus

Beitrag von trailandstreet » 31. Oktober 2017, 10:31

Gute Frage, bei mir lagern sie die Körner schon im trockeneren Bereich, dieser liegt aber auch näher am Eingang.
Manchmal lagern sie die Körner aber auch wieder mal draussen. Vielleicht weil sie diese trocknen wollen.
Kleinere Mengen haben sie aber schon auch im feuchteren Bereich, aber das würde ich zu dem, was als nächstes gefuttert und gefüttert wird zählen.
Wohlmöglich lassen sie die Körner auch vorher noch etwas quellen, damit sie dann leichter zu zerkauen sind.

Dass sie jetzt gezielt einen feuchteren Bereich als Lager nutzen, kommt mir auch etwas eigenartig vor. :huh:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Nobody-

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2221 Mal

#3 Re: Körnerlagerung Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 31. Oktober 2017, 11:04

Eine Erklärung wäre für mich, dass sie den allgemein für sie „attraktiveren“ Bereich (weil eben feuchter) für einen potenziellen Um- bzw. Einzug vorbereiten und dort auch ihre Vorräte möglichst nah haben möchten.
Sie sind einfach noch zu klein um den gesamten Bereich zu „verwalten“.

Das mit dem quellen lassen wäre aber auch gut möglich.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4690 Mal
#4 Re: Körnerlagerung Messor barbarus

Beitrag von Erne » 31. Oktober 2017, 11:27

Für mich ist das Volk noch viel zu klein um derart weit vom Nest Körner zu lagern.
Das sie gezielt brauchbare Körner in feuchte Bereiche lagern ist mir noch nicht unter gekommen.
Im Gegenteil, sie sind eher bemüht noch verwertbare Körner/Samen aus feuchten Bereichen fernzuhalten
oder wenn es dort überraschend feucht wird, zu entfernen.
Notfalls lagern sie, in derartigen Fällen, ihre Körner auch schon Mal in der Arena.

Grassamen geben eh nicht viel her und verderben leicht und werden schnell als Müll entsorgt.

Umziehen, wenn Du Glück hast ja, allerdings sind das dafür auch noch sehr wenige Ameisen.
Ihr Reagenzglasnest müsste ihnen dazu schon stark unattraktiv sein.
Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Grüße Wolfgang

[Achte ein wenig auf Schleichwerbung]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioNobody-

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“