Hey,
ich habe mir bereits vor längerer Zeit dieses Futter vom Zoofachhandel bestellt:
- gekochte Mehlwürmer aus der Dose
- gekochte Heuschrecken aus der Dose
jetzt habe ich festgestellt das meine Pheidole megacephala dieses kaum anrühren, ihnen ist selbst das Jelly von einem Ameisenshop lieber.
Bei meinen anderen Arten habe ich dieses Nahrungsmittel noch nicht ausprobiert.
Für den Fall das auch meine anderen Kolonien dieses nicht akzeptieren wollte ich nachfragen was ich am besten mit den Futter machen kann ?
Zum wegschmeißen ists mir doch zu schade, habe von beiden Sorten 3stk. rumstehen.
Vielen Dank!
Futter vom Zoofachhandel
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Futter vom Zoofachhandel
Zuletzt geändert von Maddio am 31. Oktober 2017, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt
Grund: Werbung entfernt
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Re: Futter vom Fressnapf
Hi Zipfelbruder,
ich muss leider an die Forenregeln erinnern, ich schlage vor, du nimmst dir die Zeit und liest dir die Regeln einmal komplett durch:
https://www.ameisenforum.de/forenregeln-t52327.html
ich muss leider an die Forenregeln erinnern, ich schlage vor, du nimmst dir die Zeit und liest dir die Regeln einmal komplett durch:
1.4.14 Unerwünschte Inhalte
Folgende Themen sind im Forum nicht erwünscht und werden nicht geduldet:
[...]
• Das Bewerben kommerzieller Tätigkeiten, anderer Foren (auch nicht per PN) und Webseiten (ausgenommen im Benutzerprofil oder per Nachfrage/als Sponsor)
[...]
https://www.ameisenforum.de/forenregeln-t52327.html
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#3 Re: Futter vom Zoofachhandel
Pheidole sind Jäger, keine Sammler. Die werden erst richtig aktiv wenn die Beute noch zuckt.
Für kleine Kolonien (<100 Ameisen) ist Lebenfütterung trotzdem nicht so toll, weil man leicht Arbeiterinnen verlieren kann.
Gekochte Insekten sind für Ameisen generell schlecht, da Ameisen lieber die Körperpflüssigkeit ihrer Beute aufsaugen als wirklich zu kauen (feste Nahrung können zudem nur dieLarven gut zerkauen).
Empfehlung: Kauf dir ne Dose Fruchtfliegen, warte 2-3 Tage, dann leg die Dosen SEITLICH (sonst fallen die Fruchtfliegen in die Pampe am Boden und kleben fest) für 30 Minuten ins Gefrierfach. Nimm sie raus, kipp alle erstarrten Fruchtfliegen in eine Trupperbox (du musst schnell sein, nach 3-4 Minuten wachen die wieder auf und fangen an wegzufliegen), die Tupperdose mit den Fliegen kommt wieder ins Gefrierfach (so nach 4-5 Stunden sollten die alle tot sein), die Dose aus dem Laden dagegen wieder aufs Regal. Dann 2-5 Tage warten und dasselbe nochmal, das kann man 4-5x machen, je nach Doseninhalt und Brutfreudigkeit der Fruchtfliegen. Damit hast du dann so 200-400 Fruchtfliegen, das sollte reichen bis die Kolonie größere Beute erlegen kann.
Was ich auch empfehlen kann sind Goldfliegen oder im Notfall Pinky-Maden (Fleischfliegen) aus dem Angelshop. Die kommen alsLarven in der Box und verpuppen sich nach ein paar Tagen. WICHTIG, nachdem sich alle Larven verpuppt haben muss man die Puppen in ein Sieb kippen, den Kot aussieben (der stinkt!) und die Box einmal auswaschen und abtrocknen. Danach die Puppen wieder zurück in die Box und wenn nach 5-7 Tagen alle Fliegen geschlüpft sind ab ins Gefrierfach.
Für kleine Kolonien (<100 Ameisen) ist Lebenfütterung trotzdem nicht so toll, weil man leicht Arbeiterinnen verlieren kann.
Gekochte Insekten sind für Ameisen generell schlecht, da Ameisen lieber die Körperpflüssigkeit ihrer Beute aufsaugen als wirklich zu kauen (feste Nahrung können zudem nur die
Empfehlung: Kauf dir ne Dose Fruchtfliegen, warte 2-3 Tage, dann leg die Dosen SEITLICH (sonst fallen die Fruchtfliegen in die Pampe am Boden und kleben fest) für 30 Minuten ins Gefrierfach. Nimm sie raus, kipp alle erstarrten Fruchtfliegen in eine Trupperbox (du musst schnell sein, nach 3-4 Minuten wachen die wieder auf und fangen an wegzufliegen), die Tupperdose mit den Fliegen kommt wieder ins Gefrierfach (so nach 4-5 Stunden sollten die alle tot sein), die Dose aus dem Laden dagegen wieder aufs Regal. Dann 2-5 Tage warten und dasselbe nochmal, das kann man 4-5x machen, je nach Doseninhalt und Brutfreudigkeit der Fruchtfliegen. Damit hast du dann so 200-400 Fruchtfliegen, das sollte reichen bis die Kolonie größere Beute erlegen kann.
Was ich auch empfehlen kann sind Goldfliegen oder im Notfall Pinky-Maden (Fleischfliegen) aus dem Angelshop. Die kommen als
Zuletzt geändert von Erne am 1. November 2017, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt >> siehe Forumregeln
Grund: Werbung entfernt >> siehe Forumregeln