User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gesucht: Ameisenart welche keinen Gips anknabbert ?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#9 Re: Gesucht: Ameisenart welche keinen Gips anknabbert ?

Beitrag von Safiriel » 5. November 2017, 21:01

Auch wenn es dafür nun etwas spät ist: Um den Gips gut wieder entfernen zu können, lege ich vor dem Ausgießen Alufolie oder Frischhaltefolie unter. (Messor barbarus nutzen die Folie zum Bauen :irre: )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Maddio

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10 Re: Gesucht: Ameisenart welche keinen Gips anknabbert ?

Beitrag von trailandstreet » 5. November 2017, 21:18

Ich habe früher Modelliergips verwendet, dieser ist scheinbar weicher als der Elektrikergips, den ich jetzt verwende.
Aus diesem Grund sind auch die Nester der Lasius niger, Formica cunicularia und auch Myrmica rubra angeknabbert worden.

lorem ipsum

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#11 Re: Gesucht: Ameisenart welche keinen Gips anknabbert ?

Beitrag von Safiriel » 5. November 2017, 21:40

Klasse 4 Gips ist sehr hart, auch oft Stone genannt. Angeknabbert wurde er bei mir noch nicht, flockte aber aus. Von daher ist Elektrikergips wohl keine schlechte Wahl.

Der Hinweis ist aber gut: Es kommt nicht nur auf die Ameisenart an, sondern auch auf den verwendeten Gips.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Maddio

Nobody-
Einsteiger
Danksagung erhalten: 68 Mal

#12 Re: Gesucht: Ameisenart welche keinen Gips anknabbert ?

Beitrag von Nobody- » 5. November 2017, 23:14

Hi,

Zipfelbruder hat geschrieben: Oder gibt es eine möglichkeit den Gips sauber zu entfernen das ich das Formicarium dann mit einem Sandboden usw weiter nutzen kann ?

Na mach es nicht so kopliziert ;)

Eine Schicht mit 3-4 mm Fliesenkleber darüber und du hast weiter die Vorteile vom Gips (gelände) und mit durchnagen wird das nichts mehr. Allerdings den Gips vorher leicht anfeuchten damit dir der Kleber nicht "verbrennt"

Gruß Nobody
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nobody- für den Beitrag:
Zipfelbruder

Zipfelbruder
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 Re: Gesucht: Ameisenart welche keinen Gips anknabbert ?

Beitrag von Zipfelbruder » 5. November 2017, 23:33

Nobody- hat geschrieben:Hi,

Zipfelbruder hat geschrieben: Oder gibt es eine möglichkeit den Gips sauber zu entfernen das ich das Formicarium dann mit einem Sandboden usw weiter nutzen kann ?

Na mach es nicht so kopliziert ;)

Eine Schicht mit 3-4 mm Fliesenkleber darüber und du hast weiter die Vorteile vom Gips (gelände) und mit durchnagen wird das nichts mehr. Allerdings den Gips vorher leicht anfeuchten damit dir der Kleber nicht "verbrennt"

Gruß Nobody

Klappt das auch mit Silikon ? (Mir ist aufgefallen die Ants knabbern nur die Ecken bzw. den Rand an nicht genau in der Mitte) Hab kein Fließenkleber pr Hand nur Silikon.

Nobody-
Einsteiger
Danksagung erhalten: 68 Mal

#14 Re: Gesucht: Ameisenart welche keinen Gips anknabbert ?

Beitrag von Nobody- » 6. November 2017, 00:12

Hi,

Zipfelbruder hat geschrieben:Klappt das auch mit Silikon ? (Mir ist aufgefallen die Ants knabbern nur die Ecken bzw. den Rand an nicht genau in der Mitte) Hab kein Fließenkleber pr Hand nur Silikon.

Ich würde mal eher auf nein tippen.
Eine weitere Möglichkeit wäre entweder Zement mit feinem Quarzsand oder Gips, der Gips wird härter durch den Quarzsand, maximal 1:1 eine Garantie bekommst aber bei Gips nicht.

Gruß Nobody

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#15 Re: Gesucht: Ameisenart welche keinen Gips anknabbert ?

Beitrag von trailandstreet » 6. November 2017, 12:12

Quarzsand als Zuschlag wäre sicher keine schlechte Idee.
Ich hab auch schon Seramis genommen, allerdings um die Feuchtigkeitsaufnahme zu verbessern.

lorem ipsum

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#16 Re: Gesucht: Ameisenart welche keinen Gips anknabbert ?

Beitrag von Fabienne » 6. November 2017, 16:32

Hallo,

Ich finde es eigentlich nicht so problematisch wenn Ameisen den Gipsboden etwas gestalten. Will man das aber vermeiden, kann man auch Harz nutzen um den Boden zu überarbeiten. Der Vorteil daran ist folgender:

Wenn Du Gips nutzt als Grundplatte diesen dann mit Farben überarbeitest hast du Quasi das Grundgestein. Anschließend bepinselst Du den Gips etwas mit Wasser und lässt den gewünschten Sand drüberrieseln. Wenn Du nun mit Harz das ganze überarbeitest wird der Bodensand (nicht zu viel Sand verwenden) im Harz fest. Dies sieht ziemlich gut aus. Anschließend kannst du noch auf das nasse Harz Sand drüberrieseln damit die Tiere nicht so glatte Oberflächen haben und leichter auf dem Harz laufen können. Das Endresultat sieht dann echt gut aus und die Tiere haben echt Schwierigkeiten sich in den Boden zu graben. Selbst Messor haben das dann bei mir nicht mehr geschafft.

VG
Fabienne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“