ich bin die Saskia und ich möchte im kommenden Jahr nach der
Eine Wunsch-Ameisenart habe ich mir bereits ausgesucht: Camponotus vagus
Es ist keine der empfohlenen Einsteigerarten und ich habe auch bereits gelesen, dass die Koloniegründung bei den größeren Ameisenarten sehr lange dauert und dort erst einmal so gut wie nichts passiert. Zudem benötigt diese Art zusätzliche Wärmequellen. Das sind durchaus gute Gründe eine andere Ameisenart zu wählen, aber missfällt auch der Gedanke nun 2-3 Jahre eine andere Art irgendwann vor die Tür zu setzen, um dann Platz für die Ameisenart zu haben, die ich eigentlich von Anfang an haben wollte. Die Koloniegründung wird auch nicht kürzer, wenn ich vorher eine andere Ameisenart hatte. 2 Arten gleichzeitig/parallel zu halten ist hier keine Option für mich. Immerhin ist eine europäische Art und sie lebt auch in Deutschland (zwar selten – aber immerhin). Somit ist es auch kein totaler Exot.
Warum ich mir diese Art ausgesucht habe?
Nun ich wünsche mir eine europäische Camponotus Art. Ich finde Camponotus vagus wunderschön. Die Volksstärke ist etwas kleiner als bei den für Anfänger empfohlenen Camponotus-Arten: ligniperdus und herculeanus
Für den Anfang hatte ich mir gedacht, dass es besser ist eine kleine Arena und ein kleines Nest anzuschaffen. Da dachte ich an ein gängiges Starterset mit getrennter Arena und einer Farm. Welche Größe sollte die Arena und das Nest für die ersten beiden Jahre haben? Eigentlich möchte ich der Kolonie so viel Platz wie möglich zur Verfügung stellen. Aber dadurch dass ich gelesen habe, dass die Koloniegründung am Anfang sehr langsam ist, dachte ich mir, dass ich sie so besser beobachten kann. Wenn die Kolonie etwas größer geworden ist, würde ich sie dann in etwas Größeres umsiedeln lassen. Sie sind wohl ganz scharf auf Korknester. Deshalb möchte ich Ihnen dann auch eine Farm mit Kork geben, auch wenn ich schon gesehen habe, dass es nicht zwingend Kork sein muss. Mir gefällt zudem auch, dass die Ameisen sich selber eigene Kammern und Gänge in Kork bauen können. Da habe ich auch eine Nest-Idee für die Zukunft im Kopf:
Ich hoffe das kann man so realisieren. Ich würde nämlich gerne ein rundes Nest bauen. Sodass sie sich praktisch in einem kleinen Miniaturbaumstamm befinden. Das Nest bauen wollte ich beispielsweise mit einem Acrylzylinder bauen:
https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... inder/#178
und da dachte ich mir ich könnte da vielleicht so runde Korkplatten (evtl. Tassenuntersetzer aus Kork oder so) stapeln. Die ersten Kammern würde ich dabei selber reinmachen, damit sich die Kolonie überhaupt erst einmal ansiedeln kann. Den größten Teil würde ich unbearbeitet lassen, damit sie sich ihre Gänge und Kammern so anlegen können wie sie das möchten. Naja nicht ganz – ich möchte ja auch Einsicht in das Nest haben. Deshalb dachte ich mir, dass ich die Mitte der Scheiben rausschneide und sie dann praktisch wie Ananasscheiben aussehen. Das Loch in der Mitte könnte ich dann mit einem anderen Material füllen (eventuell Gips oder ein Kunststoffröhrchen).
Naja das ist so mein erster Plan als blutige Anfängerin. Ich hoffe, dass es kein schlechter Plan ist.
Für Ratschläge, Links und Tips wäre ich dankbar. Ich hoffe, dass ich nun nicht zu doll gepöbelt werde, weil ich mir nicht Lasius niger ausgesucht habe.
Grüße Saskia