Ah super!
Vor Ewigkeiten (mehr als 10 Jahren ^^) hab ich auch Àhnliches gemacht, da standen die Nester im Wasser oder in alten Eisverpackungen und haben sich dadurch dann schön voll gesaugt. Mittlerweile mag ichs aber "cleaner" und eleganter und es muss auch irgendwie optisch zur Einrichtung passen.
Ich hÀnge mal ein Bild an und zeige was ich vor hab, vielleicht ist es dann einfacher zu verstehen.
Auch bei der Ameise bin ich mir nicht 100 % sicher ob ich wirklich Lasius niger habe ... ich gehe mal stark davon aus weil die PygmĂ€en schwarz sind und der Körperbau sonst passt. Da ich so lange Pause von den Ameisen hatte, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, das es noch andere Lasius gibt auĂer niger und flavus ^^
Naja kommen wir zum BewĂ€sserungsplan .... wie man auf dem Bild sieht hat das Nest einen einzigen Zugang und keine weitere BelĂŒftung, auĂer die BelĂŒftung durch die Watte im Nes,t die mit Gaze bedeckt gleichzeitig als BewĂ€sserung fungiert. Eigentlich war geplant das das Rohr in einen BehĂ€lter nach hinten geht und dort ĂŒber Watte Feuchtigkeit nach oben saugt. der BehĂ€lter ist nun vorerst durch ein RohrstĂŒck getauscht und ich teste herum wie alles am besten bewĂ€ssert werden kann. Denke aber das ich das Rohr so weiter verwenden werde, weil dann alles fĂŒr die
Winterruhe fest verbaut ist.
Beim BewĂ€ssern hab ich Heute getestet wie viel Wasser die Watte aufnahmen kann bis sie "ĂŒberlĂ€uft" und das Wasser ins Nest lĂ€uft (war verdammt viel!). Nun werde ich mal testen wie lange sich die Feuchtigkeit hĂ€lt.
Das schöne an der Methode ist das ich den Deckel im Nest durch andere Deckel ersetzen kann. Ich hatte auch einen Deckel aus Beton gegossen aber der lÀsst zu wenig Wasser durch (bzw. gar kein Wasser nach 48 Stunden bei ca. 10 cm WassersÀule hinter ihm).
Was ich mir auch vorstellen könnte, wÀre das auf den Deckel oder eben auf einem anderen Deckel, Dochte angebracht werden, die dann im Nest verlegt werden. Oder man versieht den Deckel mit Terrassen die dann Feucht werden ....