User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta cephalotes schnelle Hilfe gesucht

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
N358
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 93
Registriert: 18. September 2016, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#1 Atta cephalotes schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von N358 » 21. November 2017, 21:46

Hallo.
Und zwar habe ich heute meine Atta Kolonie erhalten.
Leider war die Königin in keinem sehr guten Zustand, hat sich dann aber nach ein paar Stunden wieder erholt.
Anders als beim Pilz... der ist leider komplett zerstört gewesen und hat sich in kleine "Flocken" aufgeteilt.
Da mir der HĂ€ndler den ganzen Tag noch nicht geantwortet hat konnte ich bis jetzt auch keinen Ersatzpilz anfordern.

Nun die Frage: Soll ich den gesamten Pilz nun entsorgen ? (wie ist das genau mit dem Amonyak, geht das schnell?)
Soll ich warten bis der Ersatzpilz kommt?(wsl erst Do. 23.11)
Soll ich denen derweil BlÀtter anbieten?


Mfg N358
DateianhÀnge
Atta2.jpg
Atta.jpg
IMG-20171121-WA0016.jpg



Benutzeravatar
Nobody-
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 17. Oktober 2017, 06:49
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#2 Re: Atta cephalotes schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von Nobody- » 21. November 2017, 22:06

Hallo N358,

meine kleine Kolonie Acromyrmex cf. echinatior hat das gleiche Problem, Kolonie kam in völliger starre an weil der Tiertransport geschlampt hat.
Kolonie war nach dem auftauen wieder fit, aber der Pilz ist Geschichte. Leider hatte ich es zu spĂ€t bemerkt das der Pilz kaputt ist, ich habe ihn aber im Becken belassen. Die Ameisen bringen ihn nun StĂŒck fĂŒr StĂŒck auf den MĂŒll. Die angeboten BlĂ€tter werden nicht verwertet. Die Kolonie nimmt aber bis dato Zuckerwasser an und morgen sollte der neu Pilz da sein.
TodesfĂ€lle habe ich in den 6 Tagen keine zu beklagen. Ist vielleicht eine mögliche Option zur kurzfristigen ÜberbrĂŒckung, BlĂ€tter wĂŒrde ich in jedem Fall anbieten.
Allerdings behaupte ich nicht das es immer klappt.

Gruß Nobody



Benutzeravatar
N358
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 93
Registriert: 18. September 2016, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#3 Re: Atta cephalotes schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von N358 » 21. November 2017, 22:10

Danke erstmal fĂŒr die schnelle Antwort.
Meine suchen irgendwie das ganze GefĂ€ĂŸ ab und lassen den Pilz in ruhe..
Muss ich mir sorgen machen? :S



Benutzeravatar
Nobody-
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 17. Oktober 2017, 06:49
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#4 Re: Atta cephalotes schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von Nobody- » 21. November 2017, 22:17

Hi,
N358 hat geschrieben:Meine suchen irgendwie das ganze GefĂ€ĂŸ ab und lassen den Pilz in ruhe..
Muss ich mir sorgen machen? :S


Das hat meine Kolonie auch gemacht, am Tag 2 wurde es ruhiger.
Sie haben dann angefangen den Kompletten TransportbehÀlter auszurÀumen und sind dann selbst ausgezogen unter das Brombeerblatt, warum auch immer :confused:
Jetzt sitzen sie ganz relaxt unter einem Brombeerblatt und kĂŒmmern sich um ihre Brut.
Die Brut hatte keinen Schaden trotz gemessener Kerntemperatur im Karton von gerade mal 11 Grad :eek:

Gruß Nobody



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Atta cephalotes schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von Kalinova » 21. November 2017, 22:57

Ich frage jetzt mal ganz blöd, weil ich mich das eh schon oft gefragt habe.
Man liest immer wieder davon, dass Blattschneiderarten mit kaputtem Pilz ankommen. Nun sind diese Arten idR ja auch nicht ganz gĂŒnstig und scheinen den Transport per Post oder Lieferanten eher schlecht zu ĂŒberstehen.

Da drĂ€ngt sich mir die Frage auf: Wieso fĂ€hrt man nicht selbst zum HĂ€ndler und holt sie dort ab? (davon ausgehend, dass ein Auto zur VerfĂŒgung steht was oftmals wohl auch der Fall sein sollte)
Sicherlich kostet es Zeit, aber wenn man sich ein anderes Haustier anschafft holt man sich dieses ja auch ab und nimmt dafĂŒr den einen oder anderen Kilometer in kauf. (zB. Hund/Katze)

Ich weis das hilft jetzt nicht, aber es interessiert mich halt. ;)

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Andre88


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
N358
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 93
Registriert: 18. September 2016, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#6 Re: Atta cephalotes schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von N358 » 21. November 2017, 23:16

Nobody- hat geschrieben:
Das hat meine Kolonie auch gemacht, am Tag 2 wurde es ruhiger.
Sie haben dann angefangen den Kompletten TransportbehÀlter auszurÀumen und sind dann selbst ausgezogen unter das Brombeerblatt, warum auch immer :confused:
Jetzt sitzen sie ganz relaxt unter einem Brombeerblatt und kĂŒmmern sich um ihre Brut.
Die Brut hatte keinen Schaden trotz gemessener Kerntemperatur im Karton von gerade mal 11 Grad :eek:

Gruß Nobody


Also kommen die wohl mehrere Tage "ohne" Pilz aus?
Freut mich das es deine Kolonie geschafft hat, hoffe meine packt es auch :S


Zwegs Abholung: Der HÀndler "Antshome" macht sowas leider nicht hat kein LadengeschÀft.



Benutzeravatar
Nobody-
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 17. Oktober 2017, 06:49
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#7 Re: Atta cephalotes schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von Nobody- » 21. November 2017, 23:23

Hi,

zwar nicht das Thema hier, aber es gehört sicherlich dazu deshalb antworte ich gerne mal aus meiner Sicht.

Kalinova hat geschrieben:Man liest immer wieder davon, dass Blattschneiderarten mit kaputtem Pilz ankommen. Nun sind diese Arten idR ja auch nicht ganz gĂŒnstig und scheinen den Transport per Post oder Lieferanten eher schlecht zu ĂŒberstehen.

Da drĂ€ngt sich mir die Frage auf: Wieso fĂ€hrt man nicht selbst zum HĂ€ndler und holt sie dort ab? (davon ausgehend, dass ein Auto zur VerfĂŒgung steht was oftmals wohl auch der Fall sein sollte)


FĂŒr mich wĂ€re das "selber holen" mit 1340 km fĂŒr Hin und RĂŒckfahrt einfach völlig unwirtschaftlich und somit unrealistisch.
Bei der Zweiten Kolonie wÀren wir da bei rund 15000 km Luftlinie einfach......
Das Problem hat sich in den letzten Jahren leider nicht verbessert, wir versenden Weltweit wundervolle Tiere zu t.w. hohen Preisen aber an der Verpackung wird nach wie vor gespart. Ich hab jetzt 3 Shops getestet und der 4 steht noch aus. Bisher konnte mich nicht einer zufriedenstellen zum Thema Transport. Leider ist hier noch Geiz ist Geil MentalitĂ€t an der Tagesordnung. Bei einer vernĂŒnftigen Verpackung kommt die Kolonie zu 99% heil an. Dazu muss man lediglich mal Verpackungen vorbereiten, bei verschieden Temperaturen mit verschiedenen Headpacks und verschiedenen Isolierungen testen. Man wird aus diesem Versuch ganz klar die Parameter finden die man einsetzen kann je nach Temperatur auf der ganzen Strecke. In meiner ganzen Zeit mit sehr viel Tiertransport Europaweit ging mir nur eine Gyne ein, war auch nicht mehr aufzuklĂ€ren ob durch Transport oder Haltung. Der dumme ist halt nun mal der Kunde, ĂŒber die Transportverluste wollen wir mal schweigen.
Und Nein, einheimische Arten sind fĂŒr mich alternativ keine Option. Meine Meinung.

Gruß Nobody


Edit: noch haben sie es nicht geschafft, erst morgen kommt der neue Pilz, Tag 7 seit dem Versand.
Da sie aber Topfit sind hoffe ich das es klappt :rolleyes:
N358 hat geschrieben:Freut mich das es deine Kolonie geschafft hat, hoffe meine packt es auch :S



Zitrone22
Halter
Offline
BeitrÀge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#8 Re: Atta cephalotes schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von Zitrone22 » 22. November 2017, 08:38

Weis ja nicht wo du wohnst aber der Antstore in Berlin verkauft doch auch Atta und dort könnte man sie ja sogar mit dem Zug problemlos abholen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“