Hi,
zwar nicht das Thema hier, aber es gehört sicherlich dazu deshalb antworte ich gerne mal aus meiner Sicht.
Kalinova hat geschrieben:Man liest immer wieder davon, dass Blattschneiderarten mit kaputtem Pilz ankommen. Nun sind diese Arten idR ja auch nicht ganz gĂŒnstig und scheinen den Transport per Post oder Lieferanten eher schlecht zu ĂŒberstehen.
Da drĂ€ngt sich mir die Frage auf: Wieso fĂ€hrt man nicht selbst zum HĂ€ndler und holt sie dort ab? (davon ausgehend, dass ein Auto zur VerfĂŒgung steht was oftmals wohl auch der Fall sein sollte)
FĂŒr mich wĂ€re das "selber holen" mit 1340 km fĂŒr Hin und RĂŒckfahrt einfach völlig unwirtschaftlich und somit unrealistisch.
Bei der Zweiten Kolonie wÀren wir da bei rund 15000 km Luftlinie einfach......
Das Problem hat sich in den letzten Jahren leider nicht verbessert, wir versenden Weltweit wundervolle Tiere zu t.w. hohen Preisen aber an der Verpackung wird nach wie vor gespart. Ich hab jetzt 3 Shops getestet und der 4 steht noch aus. Bisher konnte mich nicht einer zufriedenstellen zum Thema Transport. Leider ist hier noch Geiz ist Geil MentalitĂ€t an der Tagesordnung. Bei einer vernĂŒnftigen Verpackung kommt die Kolonie zu 99% heil an. Dazu muss man lediglich mal Verpackungen vorbereiten, bei verschieden Temperaturen mit verschiedenen Headpacks und verschiedenen Isolierungen testen. Man wird aus diesem Versuch ganz klar die Parameter finden die man einsetzen kann je nach Temperatur auf der ganzen Strecke. In meiner ganzen Zeit mit sehr viel Tiertransport Europaweit ging mir nur eine
Gyne ein, war auch nicht mehr aufzuklĂ€ren ob durch Transport oder Haltung. Der dumme ist halt nun mal der Kunde, ĂŒber die Transportverluste wollen wir mal schweigen.
Und Nein, einheimische Arten sind fĂŒr mich alternativ keine Option. Meine Meinung.
GruĂ Nobody
Edit: noch haben sie es nicht geschafft, erst morgen kommt der neue Pilz, Tag 7 seit dem Versand.
Da sie aber Topfit sind hoffe ich das es klappt
N358 hat geschrieben:Freut mich das es deine Kolonie geschafft hat, hoffe meine packt es auch :S