Ameisen gehören zu den wechselwarmen Tieren, das bedeutet die regulieren ihre Körpertemperatur nicht selbst sondern über die Umgebungstemperatur. Heißt aber auch das ihre Körperfunktionen von der Temperatur beeinflusst werden. Sprich bei kühleren Temperaturen läuft alles langsamer ab und bei höheren Temperaturen eben schneller. Dabei hat jede Art abweichende Optimaltemperaturen und andere Grenzwerte die nicht über oder unterschritten werden sollten. Einheimische Arten also diese, die sich über lange Zeiträume an unseren Jahreszeitenzyklus angepasst haben können mit Winterlichen Temperaturen umgehen. Manche Arten vertragen sogar sehr große Temperaturschwankungen innerhalb weniger Tage bzw an einem Tag, andere brauchen da etwas Vorlaufzeit um ihre Körperfunktionen entsprechend umzustellen. Dies hängt auch davon ab ob sie eher oberirdisch (zB auf Bäumen oder in der obersten Bodenschicht) oder aber eher unterirdisch leben.
Das bedeutet: wird die Kolonie kühleren Temperaturen ausgesetzt hören die
Larven auf zu wachsen,
Puppen und Eier entwickeln sich langsamer und die
Königin stellt die Eiablage ein. Bei Lasius niger wäre eine schrittweise Abkühlung wohl anzuraten. Das bedeutet das du sie von Zimmertemperatur auf ~10-15°C für 1-2 Wochen(da bin ich mir grade nicht sicher vielleicht auch etwas länger?) abkühlst aber noch weiterhin fütterst. Dann sollten die letzten
Puppen schlüpfen und eventuell vorhandene Eier auch. Die
Königin wird kaum mehr Eier legen. Danach kann die Kolonie in das endgültige Winterlager umziehen. Meist werden Temperaturen im einstelligen Plusbereich empfohlen, aber ich denke zumindest leichte Minusgrade sollten sie Problemlos überstehen. Während der
Winterruhe werden keine Eier gelegt, die
Brut entwickelt sich nicht weiter und dementsprechend benötigt die Kolonie kein Futter für diese. Durch die geringen Temperaturen ist auch der Energiebedarf sehr stark reduziert, die Tiere bewegen sich auch fast gar nicht mehr was diesen Bedarf weiter reduziert. So können sie recht lange ohne Futter überleben. Auch verfügen sie über einige Reserven von denen sie zehren können.
Soweit jetzt mal mein Wissen aus dem Stehgreif, Angaben ohne Gewähr.
Was genau sieht denn dein Schulprojekt vor? Vielleicht können wir dich dabei unterstützen und Tipps geben.
Gruß Kalinova