User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisenart ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#9 Re: Welche Ameisenart ?

Beitrag von Kalinova » 23. November 2017, 19:58

Wie kommst du denn auf die 3 Arten?
bei Pheidole muss ich mal ein klares Veto aussprechen. Diese Gattung zeichnet sich im allgemeinen als AusbruchskĂŒnstler aus. Des weiteren steht hier noch das Thema der invasiven Arten im Raum. Mit genĂŒgend Vorbereitung und Recherche sind sie vielleicht auch fĂŒr Einsteiger zu halten. Aber nichts was ich unter Einsteigerfreundlich verstehe.

Das sich derzeit viele Einsteiger an diese Art heranwagen hat nichts damit zu tun ob sie auch wirklich fĂŒr diese geeignet ist. ;)

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#10 Re: Welche Ameisenart ?

Beitrag von Ameisenstarter » 23. November 2017, 20:07

(Ich möchte nicht sagen, dass sie es auch wirklich sind, doch wÀren es trotzdem Kandidaten)

Da mir klar war, dass so ein Veto schnell folgen wird, habe ich das dazu geschrieben. Mir ist klar, dass man als AnfĂ€nger keine Pheidole megacephala halten sollte, aber es geht, das wollte ich damit eigentlich ausdrĂŒcken. Auf die Messor bin ich gekommen, da es sich um eine nicht allzu schwer zu haltende Messor ohne WR handelt. (und sie ja trotzdem eine Möglichkeit wĂ€ren) Zu den Cataglyphis hat mich ein anderes Thema gebracht.

LG :)

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#11 Re: Welche Ameisenart ?

Beitrag von Kalinova » 23. November 2017, 20:22

Ah sorry den Satz habe ich tatsĂ€chlich ĂŒberlesen :rolleyes:

Dennoch hĂ€tte ich Ă€hnlich geantwortet. :D Janoshi ist ja noch recht frisch dabei, da sollten solche Infos nicht zurĂŒckgehalten werden.

Pheidole geben ein schönes Wimmelbild in der Arena ab, sind aber (denke ich) VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸig schwer zu bĂ€ndigen. (schön ist hier relativ, mir wĂ€re es zu unruhig - Geschmackssache)

Messor sehe ich im allgemeinen als recht knuffige etwas tollpatschige Kandidaten. Die aber durchaus auch grĂ¶ĂŸere Völker bilden können und bei guter Pflege schnell wachsen.

Zu Cataglyphis kann ich nicht viel sagen, hÀtte ich rein intuitiv aber auch zu den Arten gezÀhlt wo man schon etwas Erfahrung mitbringen sollte.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Genetix

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Genetix
Einsteiger
BeitrÀge: 86
Danksagung erhalten: 137 Mal

#12 Re: Welche Ameisenart ?

Beitrag von Genetix » 23. November 2017, 23:56

Ameisenstarter hat geschrieben:Auf die Messor bin ich gekommen, da es sich um eine nicht allzu schwer zu haltende Messor ohne WR handelt.

Woher hast du die Information, dass Messor aciculatus keine Winterruhe hĂ€lt? Wenn ich mir das Verbreitungsgebiet anschaue, dĂŒrfte das nur in den sĂŒdlichsten Regionen wie Taiwan oder SĂŒdchina zu keiner Winterruhe kommen.
Ich kann mir diese Ameise richtig gut in den Steppen der Mongolei vorstellen, allerdings wird es dort im Winter bitterkalt.

http://antmaps.org/?mode=species&species=Messor.aciculatus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“