Farbe: rot - braun, Bernstein
Verbreitung: Verbreitung: Kanarische Inseln, Afrika, Asien, Amerika, Australien.
Nahrung: Zucker.- Honigwasser, Schaben, Heimchen, Fliegen, etc.
Größe: Arbeiterinnen: 2.5mm-3mm, Soldatinnen: 4-4.5 mm
Temperatur: 20°-26°
Kolonie Typ:
Tag 1.
Ich halte nun seit etwa 1,5 Monaten eine Pheidole megacephala Kolonie mit etwa 60 Arbeiterinnen und 2 Gynen.
Heute kam dann eine weitere Kolonie an, welche etwa 600 Arbeiterinnen und 10 Gynen umfasst.
Das Formicarium (60cm*30cm) besteht aus 2 Integrierten Ytong Nestern, welche ich mit Lehm ausgestrichen habe.
Als Bodengrund verwende ich feinen Aquarienkies auf welchem sich die kleinen gut erkennen lassen.
Unter dem Aquarium liegt außerdem noch eine 20W Heizmatte, welche ich noch mit einem Thermometer koppeln werde.
Bisher habe ich etwa alle 2 Tage 10-15 Drosophila melanogaster (Fruchtfliegen) aus eigener Zucht verfüttert.
Da ich nun aber die große Kolonie zu meiner kleinen Kolonie gesetzt habe wird der Nahrungsbedarf wohl drastisch steigen.
Aus dem Grund werde ich mir heute noch Schokoschaben von MyAnts kaufen und diese Einfrieren.
Im Moment hoffe ich einfach, dass sich die Kolonien akzeptieren und zu einer großen Kolonie werden.
Ich konnte bisher nur beobachten, wie die Arbeiterinnen der kleinen Kolonie ein wenig rumgezickt haben und die Soldaten der großen Kolonie gezwickt haben
Vor etwa einer Stunde habe ich ihnen dann einen kleinen Tropfen Honig in das Formicarium getan, welcher auch sofort in Beschlag genommen wurde.
Als ich mich dann leicht über das Formicarium gebeugt habe, um sie besser beobachten zu können wuselten sie auf einmal alle durcheinander
In den nächsten Tagen werde ich auch noch einige Bilder von meinem Formicarium hochladen.
Link zum Diskussionthread: https://www.ameisenforum.de/disskusionsthread-zu-pheidole-megacephala-haltungsbericht-t57236.html