User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus kommen jetzt an. Winterruhe?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Akaia
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Re: Messor barbarus kommen jetzt an. Winterruhe?

Beitrag von Akaia » 16. Dezember 2017, 00:50

So, nun bin ich etwas schlauer. Die Messor barbarus waren noch nicht in Winterruhe, aber ich denke ich werde sie nach Ankunft gleich mal in den Keller verlagern, da ist es konstant kühl und dunkel. Und mein Sohn kann dann in aller Ruhe die Arena bis zum Frühjahr aufbauen und gestalten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Akaia für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichSafiriel

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#10 Re: Messor barbarus kommen jetzt an. Winterruhe?

Beitrag von Erne » 17. Dezember 2017, 16:02

Die Ameisen dürften allein schon durch die tagelange Reise per Post an kühle Temperaturen gewöhnt sein.

Serafine geht gerne lockerer an die Ameisenhaltung.
Muss zugeben das hat was und erleichtert Vieles.

In wenigen Tagen ist bei Messor barbarus eine Umstellung von Sommer- auf Winterbetrieb nicht machbar, das braucht Wochen.

Ãœberhaupt ist es mit der Winterruhe bei Messor barbarus alles andere als einfach.
Diese Art ist weit verbreitet, kommt in südlicheren und nördlicheren Gebieten vor, die alle über einen Kamm zu scheren wird mit Problemen enden.
Weiter kommt dazu, dass diese Art, ohne Anreize für eine Winterruhe dazu neigt, eine Winterruhe erst viel später zu machen.
Aus eigenen Beobachtungen abgeleitet, kann das durchaus erst nach 1 – 2 Jahre sein.

Wie von dir geschrieben, waren sie noch nicht in Winterruhe, kann deshalb durchaus sein, das sie noch voll in der Nachwuchsaufzucht sind.
Dann so gleich ins kalte Winterquartier, bring reichlich Verluste.

Wenn die Ameisen bei Dir angekommen sind, mache bitte eine Bestandsaufnahe und poste diese hier im Forum.
Damit wird es möglich, eine weitere Vorgehensweise abzustimmen.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Unkerich

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#11 Re: Messor barbarus kommen jetzt an. Winterruhe?

Beitrag von Unkerich » 17. Dezember 2017, 17:15

Kann Erne da nur zustimmen.
Das die Tiere durch den Transport heruntergekühlt sind, muss außerdem nichtmal stimmen, es kann auch durchaus sein, dass, z. B. durch die Verwendung von Heatpacks, genau das Gegenteil der Fall ist, und die Tiere deutlich höhere Temperaturen als gewöhnlich hatten.
Ich würde also auch sagen, stelle am besten einfach mal ein Foto hier ein, dann sehen wir weiter.
Extra über Raumtemperatur beheizen würde ich die Tiere allerdings, zumindest vorläufig, nicht.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Erne

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“