Entsetzt musste ich feststellen, dass meine geliebte Camponotus nicobarensis Kolonie wohl einen Milbenbefall hat!
Da es zu Weihnachten eine USB Kamera geschenkt gab, die verspricht bis zu 1000fach vergröĂern zu können (bei den Bildern war eine solche VergröĂerung aufgrund der Scheibe nicht möglich), habe ich die Kolonie genauer untersucht und auch fotografiert.
Bei Betrachtung der Bilder fielen mir schnell weiĂe Punkte, eigentlich alle an den
Panisch und genau, habe ich nun Arena und Nest untersucht.
In der Arena habe ich nur eine bereits auseinandergenomme Arbeiterin gefunden, die wohl schon lÀnger tot ist und keine Milben aufweist.
Im Nest habe ich 3 Tote gefunden, wobei ich zugeben muss, dass ich den ungenutzten Teil des Nestes, in dem ich 2 der Toten fand, mindestens 2 Wochen lang nicht genauer angeschaut habe und so eventuell Tote, die teils im Seramis etwas eingegraben waren, ĂŒbersehen habe. Die 3. Tote war zuerst im Gewimmel, bis sie zur BewĂ€sserungsstelle getragen wurde, diese konnte ich, aufgrund einer beschlagenen Scheibe nicht fotografieren, auf dieser konnte ich jedoch keine Milben finden.
NatĂŒrlich, kann ich die Toten im Nest nicht genauer untersuchen, geschweige denn darstellen. Nur wollte ich euch die Bilder zeigen, um sicher zu gehen, dass es sich um Milben handelt und um Rat fragen, was ich nun tun kann/sollte.
Ich habe mir nun vorgenommen, das Nest weniger zu befeuchten und fĂŒr eine bessere BelĂŒftung, indem ich den Deckel der Arena hĂ€ufiger abnehme, zu sorgen. AuĂerdem will ich heute Nachmittag Bio Zitronen besorgen, um, trotz des umstrittenen Erfolges, diese aufgeschnitten in die Arena zu legen. Ein RG mit Zitronensaft steht als Reaktion auf die vermeintlichen Futtermilben, die sich klar als StaublĂ€use entpuppt haben, noch zur VerfĂŒgung.
Ich bin ziemlich unruhig deswegen, obwohl die 3 Toten nicht zwangslĂ€ufig damit zu tun haben, da ich das Nest, wie bereits gesagt, lange nicht (eigentlich noch nie, da zu Beginn Tote, von denen es, mit Ausnahme der Transporttoten, nur 1 oder 2 gab, sofort in die Arena gebracht wurden) auf Tote untersucht habe und es auĂerdem nur wenige und das auch vor ein paar Wochen zuletzt Tote gab. Ich meine, dass es auch gut möglich ist, dass ich diese 3 einfach nur in meiner Panik gefunden habe und sie tatsĂ€chlich schon lĂ€nger tot sind bzw. ihr Tod nichts mit den Milben zu tun hat.
Vielleicht handelt es sich ja um "Transportmilben", die den Ameisen nicht schaden, da das aber keiner sicher sagen kann, bleibe ich ziemlich besorgt, doch hoffe, dass es so ist.
Futtertiere ĂŒberbrĂŒhe ich.
Ansonsten zeigt die Kolonie, bis auf eine Arbeiterin, die gestern wie verrĂŒckt versucht hat den Paraffinöl Streifen zu ĂŒberqueren, keine VerĂ€nderung. Als Reaktion auf diese Arbeiterin, die den Streifen beinahe ĂŒberwunden hat, werde ich diesen erneuern.
Nun folgen noch die Bilder.
LG