Hallo Chaosti,
Ich selbst halte
Camponotus substitutus und
Camponotus socius. Du kannst ja mal meine Haltungsberichte zu den beiden Arten anschauen, sind beide in meiner Signatur verlinkt. Bei beiden ist das letzte Update jetzt schon wieder etwas her, hat sich mittlerweile auch wieder ganz gut was getan, mal sehen ob ich demnĂ€chst Zeit fĂŒr ein Update habe.
Beide Arten finde ich persönliche sehr interessant und schön anzusehen.
C. socius war bei mir bei noch geringer KoloniegröĂe vorerst beinahe ausschlieĂlich nachtaktiv, was sich mit der Zeit aber deutlich verĂ€ndert hat. So ist momentan mit einer KoloniegröĂe von knapp 300 Arbeitern ganz gut was in der Arena los. Zur KoloniegröĂe, die diese Art erreichen kann, kann ich leider auch nichts sagen, gibt da zwar immer wieder Angaben in diversen Shops, mit denen wĂ€re ich aber etwas vorsichtig, die Angaben in Shops haben sich nicht selten als unrealistisch bewiesen.
C. substitutus ist ebenfalls eine wunderschöne Art, die AussenaktivitĂ€t war bei mir von Anfang an verhĂ€ltnismĂ€Ăig hoch.
Generell scheinen sie es etwas trockener als
C. socius zu mögen, die einzelnen Arbeiter sind, zumindest bei meinen Kolonien, bei
C. substitutus etwas kleiner als bei
C. socius.
Ein weiterer erwÀhnenswerter Unterschied wÀre vielleicht noch, dass
C. substitutus deutlich entspannter auf Neststörungen (wie beispielsweise ErschĂŒtterungen oder die Entfernung des Lichtschutzes) reagiert.
Meine
Camponotus substitutus-Kolonie ist zwar ebenfalls noch lange nicht ausgewachsen, die Art kann allerdings schon eine ganz ordentliche KoloniegröĂe erreichen.
Beide Arten wĂŒrde ich auch fĂŒr AnfĂ€nger als gut haltbar bezeichnen, gute Vorbereitung vorausgesetzt.
Zu den anderen Arten kann ich auch nicht viele Informationen beisteuern, da ich mich mit denen bisher wenig beschÀftigt habe. Generell kann ich dir aber empfehlen, dass du dich mal im Bereich der
Artbeschreibungen hier im Forum umschaust, da sind relativ viele Arten aufgelistet.
LG